Gewicht im Kofferraum
Wer legt sich denn noch ausser mir im Winter nen Sack Split
oder ähnliches in den Kofferraum?Ich hab Winter bei Schnee auf der Strasse echt Probleme ohne ordentlich Gewicht auf der Hinterachse normal voran zu kommen. 🙁
Beste Antwort im Thema
"Mit nem 323i BJ79 mache ich jeden 2WD Mercedes naß"
faselt hier was von sprüchen und schiebt dann selber einen hinterher... lol
63 Antworten
@only automatic
Nun, dann erkläre ich es dir kurz:
Ein BMW E21 (speziell wenn er tiefergelegt ist) hat an der Hinterachse einen hohen, negativen Sturz, schlimmer noch, als ein E30. Dagegen sind E36 und E46 recht harmlos.
In Verbindung mit beispielsweise Fulda Kristall 4 hast du dann an der Hinterachse auf den Reifenschultern so ne Art "Schaufelradbagger", heißt, die Profilstollen drücken wie ne Schaufel in den Schnee und schieben damit fleissig an. Diesen Effekt konnte man beim E21 super nutzen, beim E30 war er trotz Tieferlegung von ca 50mm ncihtmehr so gravierend, bei den neueren BMW-Typen aufgrund des damit verbundenen, erhöhten Reifenabriebes eh nichtmehr.
Dieser extreme druck auf weniger Fläche bewirkte bei den Lamellen in den seitlichen profilstollen ein richtiges "Verkeilen" der Lamellen im Schnee.
Nur um mal Zahlen zu nennen:
Mein E21 hatte mit Hartge-Fahrwerk an der Hinterachse einen Sturz von knapp 3°minus, der E30 brachte es auf knapp 2°.
von daher erlaubte ich mir auch die Aussage, das ich mti einem E21 von 79 jedem 2WD-Mercedes davonziehe.
Der CLK mag vielleicht für Mercedes-Verhältnisse im Winter recht gut sein, das kann ich nicht sagen, da die Erfahrung fehlt. Aber ich blieb im März an einer Stelle hängen, an der ich mit keinem meiner BMW´s in 18 Jahren je hängen blieb. Peinlich ist es dann halt, wenn man umdrehen muß, weil man es nicht schafft, sich in der rotphase der Ampel so ranzuarbeiten, das man die Kreuzung bei grün dann passieren kann. (Trotz guter Dunlop-Socken)
Und von daher bin ich halt der Meinung, ein Gewicht im Kofferraum in form eines Splittsackes kann nicht schaden, kostet halt nur paar Cent mehr Sprit auf 100km.
Das alles war weder als Angriff noch Besserwisserei gedacht, sondern einfach als Mitteilung von Erfahrungen aus über 20 Jahre aktivem Autofahrerleben, davon 19 mit BMW und 3/4 Jahr mit nem CLK.
bis denne
Leichti
Klar... die Sache mit dem negativen Sturz (Reifenfresser 😉 ) kenn ich noch. Allerdings aus E30 Zeiten (Fahre erst seit 16 Jahren Auto 😉 )
Hätter jedoch nie gedacht, dass dies im Winter Vorteile bringt, jedoch klingen deine Erläuterung einleuchtend...
Meine positiven Erfahrungen im Winter waren:
BMW E30 M3 (*schwärm*) mit Sperre und dann vieleicht auch minimal neg. Sturz.
Audi 80 (B4) quattro 😁 (Da gab`s geile Bilder - leider starb die Festplatte 🙄 )
Mein Winterauto die letzten 5 Jahre war ein BMW 325iX. Das hatte was, 170PS auf 4 Räder loslassen, egal wieviel Schnee oder Matsch.
Und ehrlich, im Vergleich zum E21 ging der E30 im Winter nicht sonderlich gut.
bis denne
Leichti
lol was habt ihr hier alle für probleme???
bin zwar noch kein clk gefahren, aber das kommt hoffentlich noch, aber:
also zur info, ich wohn im hintersten eck im bay-wald, bei uns hats im winter min. 1.70m schnee, also ich weiß wovon ich rede 😉
ich bin bis jetz nen w124 300 td bj1994 und nen c200 bj 1998, beides mehrere jahre im winter gefahren, und bin bis jetz überall hingekommen.... gut bin zwar auch nur am driften im winter aber das macht doch spass..... 😉
freu mich schon aufn clk nächstes jahr, sovern die entscheidung auf ihn fällt... wobei ich bitte mir diese frage zu beantworten:
http://www.motor-talk.de/t1313862/f154/s/thread.html
Ähnliche Themen
Also ich muß sagen das ich besser vorran komme seitdem ich 90 Kg Mörtel im Kofferraum hab 😁
hallole,
also, ich fahr jetzt den 1. winter nen clk (qp 200 automatik) und hatte
bisher auch 10 jahre erfahrung/en vom e36 bmw(cabrio automatik mit
winterpneus) und muss sagen, daß das ASR gegenüber dem von bmw
sehr früh und krass eingreift, so daß man anfänglich fast nicht vom fleck
kommt (trotz WR)... ich war sehr erstaunt, aber mittlerweile funktioniert`s
Zitat:
Original geschrieben von cabriofreek
so daß man anfänglich fast nicht vom fleck
kommt (trotz WR
ESP Knopf drücken deaktiviert auch ASR
Naja bei uns gibts auch viel Schnee und Eis... hatte bis jetzt nie Probleme mit meinem CLK oder davor mit dem W202. Einfach sein Auto unter Kontrolle haben und zur richtigen Zeit das Richtige tun... 😁
hallo,
... genau ... ASR deaktivieren ... dann klappt`s auch mit dem vortrieb :-)
und ein sack splitt im kofferraum ist ja nicht unbedingt ein nachteil - good lack
Moin.
Ich hab meinen CLK 320 erst seit 3 Monaten und dachte das es im Winter evtl spaßig werden kann wegen Automatik und Heckschleuder usw. Aber mit guten Winterreifen und sensiblem Gasfuß kein Problem.
(Hab früher mal 4 Jahre Käfer gefahren, auch im Winter, danach kann man so ziemlich alles fahren :-)
Ich hab zwar noch nen gechippten Lupo TDI als Backup falls der CLK mal spinnen sollte aber bisher war der nicht nötig.
Bin schwer begeistert von der ASR im CLK. Auch das ABS ist sehr gut.
Ich finde BMW auch nicht schlecht. Ich war auch durch die Preise und das Angebot zufällig auf den CLK gestoßen. Wollte eigentlich nur einen Wagen der etwas komfortabel ist mit Automatik und Autogasanlage.
Bisher rundum zufrieden.
Nur schade das hier im Forum dieses "Marken-Gebeiße" auch vertreten ist...
Ich habe schon einige gute Tipps hier gefunden.
MfG
sveN
Benzi ist ein braves Auto im Winter :-)
Hier auf´m Parkplatz liegen locker 25cm Schnee, ebenso in fast allen Parkbuchten inner Stadt. Die Parkhäuser sind für Kurzparker "wegen Schneeproblemen" geschlossen. Gestern hab´ ich´s nur mit größter Mühe in meine Parklücke geschafft. Ich hab´ jetzt 2 Sandsäcke im Kofferraum plus einen im Keller zur Reserve. Letztens musste ich vor ´nem erhöhten Bahnübergang halten, ich dachte ich schaffs gar nicht mehr drüber. Alle die meinen der CLK ist im Winter handzahm lade ich gerne hierher ein, ich mach auch ´n Kaffee. Und dann zeigt ihr mir wie ihr es schafft den Wagen hier vernünftig zu bewegen... Übrigens, meine Winterreifen sind kein Jahr alt.
Zitat:
Original geschrieben von Grossmutter
Benzi ist ein braves Auto im Winter :-)
hast Du da noch Sommerreifen drauf? 😰
@ premutos666: endlich mal einer der genau so empfindet wie ich. Fing schon an an mir zu zweifeln, weil hier alle ja 0 Probleme haben 😉
Guck mal bei den W209ern, die sehen das genauso. Manche scheinen sich ein paar Sachen ganz gerne schönzureden 😉.
Die, die hier meinen keine Probleme zu haben, sind doch nur welche mit ner großen Klappe!!
Ich bin mit der einen Hälfte vom Auto auf einer geräumten Straße gestanden und mit der anderen Hälfte des Autos auf etwa 15cm hohem Schnee und ich bin NICHT weg gekommen. Ein Nachbar musste mir helfen und schieben. Nach meheeermaligem vor und zurück fahren, bin ich dann raus gekommen.
Habe jetzt 30 Pflastersteine im Kofferraum (0,16Euro pro Stück) und fahre ein wenig besser damit. Die Pflastersteine kann man schön verlegen im Kofferraum und man kann sie dann nach dem Winter in stabilen Tüten in den Keller schaffen.
Ich habe 2 Jahre alte GoodYear Eagle F1 Winterreifen drauf. 195/65 R15 mit min. 7 mm Profil und habe diese Probleme. Also kein schlechter Reifen, denke ich, und trotzdem immense Probleme.
Nicht vergessen in den Wintermodus zu schalten (bei Automatik). Das bringt sehr sehr viel. Und nicht vergessen wieder in den Sommermodus zu schalten, sobald ihr auf der Autobahn seid ;-)
Gestern wollte ich nen Auto überholen mit Vollgas, da hat der mir doch echt schon bei etwas über 4000 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang geschaltet. Da wars dann vorbei mit dem schnellen Überholen.