ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. kofferraum öffnung

kofferraum öffnung

Themenstarteram 13. März 2010 um 20:48

hay leute mir ist schon kla dass es viele beiträge dazu gibt aber

mein kofferraum springt nur bei der letzten locheinstellung vernünftig auf nur das problem ist

stoppt der nicht kurz vor der scheibe ?

meiner fliegt mit so einer wucht weiter dass das ganze auto richtig wackelt und man angst hat irgendwann den kofferraum im heckfenster zu haben :-(

liegt das an den federn oder wie wird er zum schluss gebremst ?

danke für eure infos

:-)

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2010 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von westsideclk320

..beim ersten springt er bei mir nicht nach oben so nur ein ein wenig auf...

Und das war's auch schon. Mehr hat der Deckel auch an meinem (seinerzeit) Neuwagen nicht gemacht. Das selbsttätige aufklappen ist werksseitig nicht vorgesehen, darum gibt's auch keine Bremse. Wenn Deiner selbsttätig hochklappt und oben gegen die Anschläge haut, sind die Federn schlicht zu stramm eingehangen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 13. März 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von westsideclk320

hay leute mir ist schon kla dass es viele beiträge dazu gibt aber

mein kofferraum springt nur bei der letzten locheinstellung vernünftig auf nur das problem ist

stoppt der nicht kurz vor der scheibe ?

meiner fliegt mit so einer wucht weiter dass das ganze auto richtig wackelt und man angst hat irgendwann den kofferraum im heckfenster zu haben :-(

liegt das an den federn oder wie wird er zum schluss gebremst ?

danke für eure infos

:-)

also wer weiss was genaues wie wird der kofferraum am ende gebremst ? ??????

am 13. März 2010 um 22:49

Das gleiche hab ich auch!

das nervt total!

Habe mir da schonmal gedangen über Gasdämpfer gemacht bin aber nie zu einer Lösung gekommen!

Hat da vielleicht jemand einen tollen Vorschlag?

Themenstarteram 13. März 2010 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von ce-el-ka320

Das gleiche hab ich auch!

das nervt total!

Habe mir da schonmal gedangen über Gasdämpfer gemacht bin aber nie zu einer Lösung gekommen!

Hat da vielleicht jemand einen tollen Vorschlag?

danke dass du das auch mal anbringst :-)

habe schon überlegt irgendwie mit dehnbaren seilen zu arbeiten um den schwung abzufangen

am 13. März 2010 um 23:01

Bei meinem Sierra damals konnte ich die Federn einstellen!

Die hatten mehrere Befestigungspunkte!

Hm mit Seilen!?

Themenstarteram 13. März 2010 um 23:05

du kannst ja auch beim clk drei verschiedene löcher wählen beim ersten springt er bei mir nicht nach oben so nur ein ein wenig auf

beim zweiten bei gut glück und beim dritten fliegt die klappe bald in die scheibe

es fehlt sowas wie ein stoßdämpfer das meinte ich mit einem seil etc das dagegen arbeitet

aber wo wilslte da nen stoßdämpfer suchen bzw verbauen ?

am 14. März 2010 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von westsideclk320

..beim ersten springt er bei mir nicht nach oben so nur ein ein wenig auf...

Und das war's auch schon. Mehr hat der Deckel auch an meinem (seinerzeit) Neuwagen nicht gemacht. Das selbsttätige aufklappen ist werksseitig nicht vorgesehen, darum gibt's auch keine Bremse. Wenn Deiner selbsttätig hochklappt und oben gegen die Anschläge haut, sind die Federn schlicht zu stramm eingehangen.

Versuch mal nur auf einer Seite die Spannung zu erhöhen bzw. zu verringern.

Die Spannung muss nicht auf beiden Seiten gleich sein.

Dämpfer zu verbauen wurde bereits öfters versucht, jedoch meines Wissens noch nie realisiert.

am 14. März 2010 um 3:12

Mal eine andere Frage zum Thema Kofferraumdeckel ...

bei mir ist er ebenfalls so eingestellt das er aufspringt.

Öffnet der Deckel eigentlich auch bei voller Fahrt (also keine 10 km/h sondern mit z.B. 50 oder mehr)? Oder gibt es da eine vorrichtung die das verhindert?

Habe es noch nie ausprobiert und möchte es auch nicht wirklich :)!

Vielleicht hat da jemand schon so seine Erfahrung gemacht ?!

...zum Thema aufspringen , bei dem Coupe gehen die

Deckel vom Werk aus schon so auf und weder der Deckel selbst noch deine Heckscheibe oder die Federn nehmen davon Schaden!

Beim Cabrio geht er nur ein Stück auf und man muss ihn mit der Hand öffnen

um ein unangenehmes Treffen von Kofferraumdeckel und Verdeck bei gleichzeitigem öffnen zu vermeiden!

 

Ich meine mich daran zu erinnern, den Schalter während der Fahrt mal betätigt zu haben und er sprang nicht auf. Sprich funktioniert nur im Stand.

Hallo an Alle,

also die automatische Öffnung ist nicht dafür gedacht, sie bis zum Anschlag aufschnellen zu lassen. Wenn man das des Öfteren macht, sind ganz schnell die Schaniere verbogen oder die Verschraubung reisst auf. Das sieht man dann an den nicht mehr passenden Spaltmaßen.

Desweiteren dichtet dann auch die Kofferraumdichtung nicht mehr vollständig ab und man bekommt einen unerwünschten Wassereinbruch. :rolleyes:

Mein Deckel ist zwar auch so eingestellt, das er schnell öffnet, aber ich fange ihn immer ab und führe ihn sanft nach oben. So hat man lange Spaß an einem trockenen Kofferraum und passendem Deckel.

Beste Grüße

zeusel

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Zitat:

Original geschrieben von westsideclk320

..beim ersten springt er bei mir nicht nach oben so nur ein ein wenig auf...

Und das war's auch schon. Mehr hat der Deckel auch an meinem (seinerzeit) Neuwagen nicht gemacht. Das selbsttätige aufklappen ist werksseitig nicht vorgesehen, darum gibt's auch keine Bremse. Wenn Deiner selbsttätig hochklappt und oben gegen die Anschläge haut, sind die Federn schlicht zu stramm eingehangen.

Wirklich? Ich wage mich zu erinnern dass der Deckel beim Coupé ganz und beim Cabrio nur einen Spalt aufspringt. So meine ich das in der BDA gelesen zu haben (schaue aber noch mal nach).

Meiner geht auch nur einen Spalt auf und ich dachte immer das wäre quasi "Altersschwäche" die sich durch andere Federpositionen beheben lässt. Allerdings gefällt mir das so viel besser, erstens wegen der Kraft mit der der Deckel hochschnellen würde und 2. weil es bei Regen nicht gleich reinregnet wenn man den Kofferraum von innen entriegelt.

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Zitat:

Das selbsttätige aufklappen ist werksseitig nicht vorgesehen, darum gibt's auch keine Bremse.

In meiner Bedienungsanleitung steht, daß beim betätigen der Kofferraumdeckel-Fernöffnung der Deckel "nach oben aufschwenkt".

Wo steht, daß das werksseitig nicht vorgesehen ist?

Den Deckel abfangen und sanft per Hand nach oben führen? Wofür habe ich dann den Knopf beim Schalthebel? Für den sportlichen Fahrer bzw. 2-Mann Betrieb?

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Zitat:

Original geschrieben von westsideclk320

..beim ersten springt er bei mir nicht nach oben so nur ein ein wenig auf...

Und das war's auch schon. Mehr hat der Deckel auch an meinem (seinerzeit) Neuwagen nicht gemacht. Das selbsttätige aufklappen ist werksseitig nicht vorgesehen, darum gibt's auch keine Bremse. Wenn Deiner selbsttätig hochklappt und oben gegen die Anschläge haut, sind die Federn schlicht zu stramm eingehangen.

Also bei meinem Coupe springt der Deckel auch auf dem 1. Loch (auf beiden Seiten, also die schwächste Einstellung) auf und klappt langsam aber zuverlässig in bisher jeder Situation vollständig auf. Das ist meiner Meinung nach auch so vorgesehen. Beim Cabrio ist es anders.

Verbogen ist bei mir übrigens auch nichts und kaputt geht da auch keine Scheibe oder sonst was! :p

Mein Kofferraumdeckel ist bislang auch von alleine hochgegangen.

letzten Monat habe ich den Rost um das Schloss beseitigen lassen. Der Deckel wurde komplett lackiert.

Seitdem bleibt der Deckel unten, ausser wenn ich das Warndreieck rausmache.

Die Feder weiter vorzuspannen bringt nichts weil der Deckel nur schneller und stärker nach oben schnellt.

Durch die Anlenkung schafft die Feder es aber trotzdem nicht, den Deckel aus der waagerechten über einen bestimmten Punkt zu heben,um dann weiter zu öffnen. Fazit: ist die Klappe zu schwer, geht sie auch nicht auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen