Gewicht Golf5 - einseitiges hochheben
Hallo,
wie schwer ein GOLF 5 ist, kann ich mir aus den Papieren auslesen!
Welches Gewicht muss aber ein Wagenheber aushalten um den Golf einseitig hochzuheben?
Also 1 Rad frei oder sogar 2 Räder frei
2 Räder vorn frei - 2 Räder hinten frei
Kann ich mit einem Motorradheber, der 650kg kann meinen Golf einseitig hochheben um
beide Räder der einen Seite zu tauschen??
Wer kennt sich aus??
DANKE
JBR
17 Antworten
Geh mal davon aus das es mindestens das halbe gewicht das im Fahrzeugschein als Leergewicht eingetragen ist, bei Vollausstattung auch viel mehr. Da aber mehr als die Hälfte zu heben ist würd ich von 65-70% des angegebenen Leergewichtes rechen.
Zitat:
@JBR schrieb am 1. August 2017 um 10:30:03 Uhr:
Hmmm,welches Gewicht ein Wagenhebr nun wirklich aushalten muss, wurde nicht beantwortet!
Niemand hier, der das schon mal gemessen hat??
DANKE
JBR
Schematische Berechnung steht ein paar Posts weiter oben von mir. Eine exakte Messung wird wohl niemand durchführen, sondern einfach mit einem entsprechendem Sicherheitsfaktor überdiemensionierten Wagenheber nehmen der auch unter ungünstigen Bedinungen die Last defintiv halten wird. In der Praxis währe eine Messung auch relativ teuer. Hier wäre ein drucksensitiver Sensor nötig der sehr hohe Massen aushält. Dabei kommt es um eine qualifizierte Aussage geben zu können aber auch den Versuchsaufbau an.
Und nichts desto weniger würde eine Messung an einem anderen "Auto" keine zu 100% übertragbaren Ergebnise liefern. Autos sind bedingt durch Austattung, Tankfüllung und Motoren realtiv unterschiedlich in ihren Massen und können um einige Kilos, teilweise 100kg abweichen.