- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Gewicht Felgen
Gewicht Felgen
Kann man irgendwo nachschauen, wie schwer die original Felgen von BMW sind? Im Gegensatz zu den Sternspeichen 189. bzw. Umgekehrt :-)
Ähnliche Themen
43 Antworten
Hallo,
es wär vielleicht einfacher wenn du dazu schreibst welche originalen Felgen von BMW du meinst. Meinst du vielleicht die Sternspeiche 157? Sind ja beides originale BMW Felgen
Gruß Woodman
Zitat:
Original geschrieben von 7woodman7
Hallo,
es wär vielleicht einfacher wenn du dazu schreibst welche originalen Felgen von BMW du meinst. Meinst du vielleicht die Sternspeiche 157? Sind ja beides originale BMW Felgen
Gruß Woodman
ja
im Gegensatz zu den Serienfelgen für den 320d E92 "Sternspeiche 157"
Hallo Shadow,
... guckst Du hier !
Gruss Micha
Falls eure gesuchte Felge im Felgenkatalog von BMW-Treff nicht dabei ist (ist beim Threadsteller ja nicht so), dann könnt ihr auch noch hier nach eurer Felge suchen.
Göran
hm, schwer zu glauben dass die Felgen 159 160 (17 Zoll) schwer als 162 (18 Zoll und breiter) sind. Ich habe gestern den 17 Zoll RFT Sommerreifen gewogen, 12,5 kg ein Stück, fast doppelt als ein normaler NonRFT.
Gruss
Warum willst Du denn wissen wie schwer die Felgen sind ? Damit Du beim einwintern nicht schwer schleppen musst ?
Schneller bist Du mit leichteren sowieso nicht.
Das Gewicht der Felgen macht sich schon ein wenig in der Beschleunigung bemerkbar.
Tja, beim 335i vielleicht nicht....
Die Standardspeiche 157 17" ist ca. 1 KG leichter als die Sternspeiche 189 in 18".
Hätte gedacht, dass der Unterschied größer ist.
Interesannte Links!
Zitat:
Original geschrieben von Shadow1981
Das Gewicht der Felgen macht sich schon ein wenig in der Beschleunigung bemerkbar.
Tja, beim 335i vielleicht nicht....
Nur in der Beschleunigung oder auch in der Endgeschwindikeit?
Wobei, ca. 4 KG mehr bei 4 Reifen bei der 189 machen wohl gar nix aus.
Also rein den Gesetzmäßigkeiten der Physik ist der Gewichtsunterschied bei einer sich um die eigene Achse drehenden Körper zu vernachlässigen....So mal ganz einfach ausgedrückt, eigentlich Scheißegal ob Stahlfelge oder Alu der Gewichtsunterschied wirkt sich 0 auf die Beschleunigung aus.
Wenn dann ab der 4. oder 5. Nachkommastelle
Wird jemand aus dem Reifenhandel sicherlich anders erzählen...
Wie wirkt sich dann eigentlich der grössere Rollwiederstand bei Breitreifen, z.B. 225er zu 255er auf die Höchstgeschwingkeit und die Beschleunigung aus?
Zitat:
Original geschrieben von A6er
Wie wirkt sich dann eigentlich der grössere Rollwiederstand bei Breitreifen, z.B. 225er zu 255er auf die Höchstgeschwingkeit und die Beschleunigung aus?
Beide Größen werden kleiner, denn sowohl beim Beschleunigen als auch bei der Vmax muß mehr Masse bewegt werden und mehr Rollwiderstand (Beschleunigung) überwunden werden.
Das ganze ist aber so klein, dass man es nicht wirklich merkt, es sei den man will die schnellste Runde auf der Nordschleife hinlegen.

Göran
Hallo
auf der ersten Seite kann ich die Gewichte für die 16" Felgen nicht finden, und die zweite funktioniert bei mir am Computer irgendwie nicht ...
Kann mir jemand sagen, was die 16" Felgen in etwa wiegen (die beiden Doppelspeichen 154 und 156, Sternspeiche 158 und die Radialspeiche Styling 32). Mehr gibt es ja im 16" Bereich nicht, wird gewichtsmäßig wohl alles in etwa beieinander liegen, oder?
Wieviel wiegt im Vergleich die 17" Felge 160 (Radialspeiche). Die gefällt mir total gut, und obwohl ich eigentlich kein Freund größerer Felgen bin, überlege ich mir den Umstieg.
Würde sich der Wechsel von 16" auf 17" im Komfort bemerkbar machen nach eurer Meinung, oder ist das vernachlässigbar gering?
Muss ich dann eigentlich Mischbereifung 225/255 nehmen, oder geht auch vier mal 225?
Rein interessehalber würde mich mal noch interessieren, was im Vergleich dazu die Stahlfelge wiegt. Und kennt jemand die Gewichte von RFT im Vergleich non-RFT?
Und macht jetzt eine schwere Felge überhaupt einen Unterschied, wie ja schon gepostet wurde, dreht sie sich um die Achse rundherum, sprich, das auf und ablaufende Gewicht ist ja irgendwo immer gleich?