Gewicht euerer Kompletträder (Stichwort rotierende Massen)
Hallo zusammen,
das Thema rotierende Massen ist bei einem BEV neben der Reifenauflagsfläche, Felgenform und Gummimischung u.a. ja sehr wichtig.
Ich möchte jetzt gar nicht unbedingt über die Wichtigkeit diskutieren, oder ob das Verhältnis 1:7 von rotierenden Massen zu starren mitgeführten Massen so stimmt...sondern eher eine Art Liste und Erfahrungsberichte was eure Räder so wiegen.
Gerade Fremdfabrikate sind natürlich interessant im Vergleich zu den Originalrädern.
Hier kann ich auch einen Anfang machen.
Meine Räder sehen wie folgt aus:
VA:
Borbet Y black in 8.5x20 ET 35 / Goodyear Eagle F1 Asym. 5 in 255/35 R20 97Y - ca. 26kg
HA:
Borbet Y black in 8.5x20 ET 35 / Goodyear Eagle F1 Asym. 5 in 255/35 R20 100Y - ca. 26kg
Nachreichen kann ich noch:
VA:
BMW M859 in 8.5x19 ET 35 / Goodyear Ultra Grip Performance + in 245/40 R19 97Y - ??kg
HA:
BMW M859 in 9x19 ET 44 / Goodyear Ultra Grip Performance + in 255/35 R19 100Y - ??kg
10 Antworten
Hallo, super Idee.
Das Thema hat mich (neben dem erheblich günstigeren Anschaffungspreis) bei den Winterrädern auch beeinflust.
Habe dann DEZENT TZ-c graphite in 7,5x17" ET 27 mit Goodyear UltraGrip Performance 3 in 225/55 R17 gekauft.
Felgen wiegen 10,1 kg +10 kg Reifen. Gegenüber meiner 858 M Sommerbereifung in 18" schon ein Stpück leichter, denke ich mal.
Der Mehrverbrauch mit den Winterreifen ist minimal, aber das hat ja viele Ursachen. Optik is gut, Komfort auch, und Wintereignung echt topp.
Gleiche Dimension, wenn auch F48 und damit ganz andere ET, dennoch zum Vergleich das Gewicht je Komplettrad:
BMW Doppelspeiche 564 in 7.5x17 mit 225/55R17 LI97
- Continental Eco Contact 6 = 20 kg
- Michelin Pilot Alpin PA4 Runflat = 25 kg
Also auch der Reifen kann bei gleicher Felge einen großen Unterschied machen.
Ein Runflatreifen ist natürlich ein Extrem was das Gewicht angeht.
Das auch bitte immer mit angeben...
Leider kann ich meinen Originalbericht ja nicht mehr bearbeiten.
Hier mit möchte ich aber noch ergänzen und zusätzlich noch ein 19" Satz vom Mercedes den ich noch hier liegen habe weil ihn keiner haben möchte 🙁
BMW M859 in 8.5x19 ET 35 / Goodyear Ultra Grip Performance + in 245/40 R19 97Y - 27,1kg
BMW M859 in 9x19 ET 44 / Goodyear Ultra Grip Performance + in 255/35 R19 100Y - 28,3kg
R3H03 in 8.5x19 ET45 / Kumho Ecsta 91 in 245/40 R19 93Y - 24,4kg
Erstaunlich finde ich wirklich wie schwer die 19" Originalräder sind im Vergleich zu den 20" Borbet.
Und die Borbet sind ja nicht extrem leicht...da gehen locker noch 2-3kg in 20" OHNE jetzt Unsummen für Ultralight Räder auszugeben.
Wie viel maximale Traglast haben die Borbet? Die Reifen haben „nur“ 93Y, von dem her werden die Felgen auch deutlich weniger haben als die originalen.
Der i4 (als M50 mit Ausstattung) hat geschmeidige 2,4t Leergewicht, die muss die Felge auch im Alltag tragen können…. Das zulässige Gesamtgewicht liegt bei stolzen 2735 kg, die maximal zulässige Achslast an Achse 2 bei 1550 kg. Diese Vorgaben sollten bei Felgen anderer Fahrzeuge berücksichtigt werden.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Die Borbet stehen im Eingangspost in 20" mit 100er Reifen. Die Borbet haben ABE für den i4.
Unten stehen zum Vergleich die angesprochenen Mercedes Räder von R3
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 31. Mai 2024 um 03:03:17 Uhr:
das Thema rotierende Massen ist bei einem BEV neben der Reifenauflagsfläche, Felgenform und Gummimischung u.a. ja sehr wichtig.
Das halte ich für einen Irrtum. Wichtig ist die rotierende Masse ja v.a. für die Beschleunigung, da weniger Energie für den Beschleunigungsvorgang aufgewendet werden muss. Bei Konstantfahrt (Autobahn) ist die rotierende Masse hingegen praktisch irrelevant. Zumal beim Ausrollen/Segeln mehr kinetische Energie in einer schweren Radkombo "gespeichert" ist und z.T. noch zurück rekuperiert werden kann ;-)
Handling kann sich evt. leicht verbessern, ich würde aber mal behaupten, dass das bei einem 2.2-2.4t schweren KFZ egal ist.
PS: Gibt dazu auch sehr belastbare Tests beim Rennrad, wo das ja auch immer ein riesen Thema ist. Dort kann die im Rad gespeicherte Energie ja nicht mal zurück gewonnen werden, sondern wird z.T. weg gebremst. Die Quintessenz ist jedenfalls: Aerodynamik ist um ein vielfaches wichtiger, als Gewicht/rotierende Masse. Weswegen die Profiteams mittlerweile auch in hügeligen Etappen oft auf schwerere, aber aerodynamische Räder setzen ;-)
Naja, gerade im Stadtverkehr hat man halt oft das Anfahrszenario, daher wird es dort schon entsprechend Einfluss haben.
Zudem erklärt das auch wieso BMW selbst entsprechend höheren Verbrauch für die größeren und vor allem breiteren Räder angibt.
Zitat:
@Wilson24de schrieb am 3. Juni 2024 um 12:37:31 Uhr:
Naja, gerade im Stadtverkehr hat man halt oft das Anfahrszenario, daher wird es dort schon entsprechend Einfluss haben.
Zudem erklärt das auch wieso BMW selbst entsprechend höheren Verbrauch für die größeren und vor allem breiteren Räder angibt.
Das ist wie erwähnt nur der Fall, wenn du v.a. mit der mechanischen Bremse bremst. Wenn du vorausschauend oder im B-Modus (oder adaptiv) fährst und somit grösstenteils rekuperierst, ist der Unterschied relativ gering.
Die breiteren Räder machen sich v.a. wegen der massiv schlechteren Aerodynamik (+Zwang zu Kotflügelverbreiterung) und evt. grösseren Rollwiderstand bemerkbar, nicht wegen des Gewichts... Siehst du auch im BMW Konfigurator: Die Unterschiede zwischen den verschiedenen 18" und 19" Rädern mit Mischbereifung beträgt <3km. Und selbst mit den kleinen 17" Aero-Rädern gewinnst du nur 14km dazu.
PS: Man muss auch davon ausgehen, dass BMW zwecks Homologation die optimalste Rad/Reifen-Kombination bzgl. Aerodynamik/Gewicht anbietet und das entsprechend durch gerechnet hat. Deswegen auch die 600km-Punktlandung bei der maximal möglichen Reichweite. Der WLTP-Zyklus beinhaltet auch relativ viel Stadtverkehr mit Beschleunigungen/Bremsungen.
habe vor 3 Wochen meine Winterräder bekommen
Rial X12 diamantschwarz in 8 X 18 ET 30 , 10,58Kg
Good Year Ultra Grip Performance 3 245/45/18 , 10,06 Kg
Wenn ich es richtig gesehen habe wiegen die Performance+ fast 3 Kg pro Stück mehr