ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Gewicht 330i Limo

Gewicht 330i Limo

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 19:51

Guten Tag versammelte Freunde der linken Spur,

ich überlege mir demnächst eine 330i Limo zuzulegen und schaue deshalb öfters mal bei autoscout24 vorbei.

Nun stosse oft auf wiedersprüchliche Gewichtsangaben: Die zwei Klassiker sind hierbei "1430 kg"

wie zb.

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=iwrug43qgsg

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=iylvi31lgtf

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=iwoxc4xockf

Es erscheinen aber oft auch Exemplare die 1505 kg auf die Waage bringen sollen zb.

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=r23adcgsy4l

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=rz2hjgjs3wm

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=sw1hcehmz4p

Mir ist dann aufgefallen dass die Tendenz zum höheren Gewicht nach dem Facelift neigt. Ist der 330i nach dem Facelift 75 Kilo schwerer geworden?

Damit nicht genug es tauchen auch wieder 2003 Modelle mit 1430 kg auf, wie zb. hier:

www.autoscout24.de/Details.aspx?id=su4jiccr2wr

Kann mir jemand erklären was hier Sache ist ?

Danke :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

die gewichte sind oft verschieden weil zb andere ausstattungen verbaut sind der eine hat navi was wiegt und noch nen glasschiebedach,xdrive usw. das bringt halt alles gewicht.

leuchtet ein oder.

mfg arne

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 19:57

Es ist aber halt immer 1430 kg oder 1505. Und der x-drive ist immer schwerwer das stimmt, da hab ich scho aufgepasst.

Zu 90% sind die 1430 Pre face und die 1505 Post facelift.

Also für mich wirkt das sehr danach als ob der Facelift schwerwer ist?

Das mit der Austattung leuchtet mir ein, ein Automatik Getriebe wiegt zusätzlich um die 40 kg? Ein Navi, Schiebedach und eine Klima dürften doch nicht mehr als 20 kg wiegen? Was soll sonst so schwer sein?

Die Gewichte bei Autoscout stimmen nicht!

Laut den technischen Daten von BMW hat der 330i ein Leergewicht von 1505KG mit der Serienausstattung.

Bei mir sind 1615KG angegeben und auf der Waage bringt der 1670KG.

Soviel ich weiss werden die Gewichte bei BMW mit der Serienausstattung angegeben.

die 1505 sind realistischer, schon meine 323er limo wog 1440 nur mit klimautomatik als gewichtige sonderaustattung

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Iwaschka

Laut den technischen Daten von BMW hat der 330i ein Leergewicht von 1505KG mit der Serienausstattung.

.

Richtig :)

Moin,

ich hab das e46 330i Limo Facelift Gerät.

Gewicht: 1505 Kg.

Ausstattung die Gewicht bringt:

- Navi Pro

- eGSD

- 5-Gang-Schalt-Getriebe

- Klimaautomatik

- eFH vorne und hinten

- echtes Reserverad

Mein Vor-Facelift 330i wiegt laut Papiere 1505kg.

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 21:59

Das ist doch schon ganz schön schwer oder ?

Ein e39 530i wiegt meines Wissens um die 1600 kg. Ist da nur so wenig Unterschied ? ich dachte es wären scho so um die 200 kg

Zitat:

Original geschrieben von markan

Mein Vor-Facelift 330i wiegt laut Papiere 1505kg.

meine 328i limo wiegt bisschen weniger..:D 1470 kg

Zitat:

Original geschrieben von Endgegner

Das ist doch schon ganz schön schwer oder ?

Ein e39 530i wiegt meines Wissens um die 1600 kg. Ist da nur so wenig Unterschied ? ich dachte es wären scho so um die 200 kg

nein, es sind definitiv um die 50kg Unterschied, meine 323er Limo 1440kg, Vaters E39 523er 1490kg, deswegen hat der 523er ja auch noch die gleichen Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeit wie der 323er, im Gegensatz zum Cabrio mit 1615kg was schon spürbar träger ist.

Greetz Silvio

Zitat:

Original geschrieben von Endgegner

Das ist doch schon ganz schön schwer oder ?

Ein e39 530i wiegt meines Wissens um die 1600 kg. Ist da nur so wenig Unterschied ? ich dachte es wären scho so um die 200 kg

Wo soll denn da son großer Unterschied sein? Bisschen mehr Blech und im Innenraum viel mehr Luft - die ja bekanntlich recht wenig wiegt :)

Aber fahren tut sich der 3er trotzdem deutlich agiler und ich wollte keinen 5er haben.

Zitat:

deswegen hat der 523er ja auch noch die gleichen Beschleunigungswerte und Höchstgeschwindigkeit wie der 323er,

Dem muss ich wiedersprechen. Der 323i braucht ne halbe Sekunde weniger auf dem Papier.

Das liegt aber nicht nur an dem Gewicht sondern daran, dass der 323i sein Drehmoment früher anliegen hat.

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Dem muss ich wiedersprechen. Der 323i braucht ne halbe Sekunde weniger auf dem Papier.

Das liegt aber nicht nur an dem Gewicht sondern daran, dass der 323i sein Drehmoment früher anliegen hat.

Und der 3er hat sehr wahrscheinlich ne kürzere Übersetzung.

Themenstarteram 22. Mai 2007 um 18:38

juckt eh keinen, aber falls doch, ich habe folgendes in einem anderen Forum gefunden:

"BMW misst ihre Leergewichte nach der EU Formel

90% Tankfüllung + 68kg Fahrer + 7kg Gepäck = Leergewicht"

 

1505 - (68 + 7) = 1430 <- sowas aber auch

Bis zum facelift hams wohl nicht nach EU norm gemessen. Mich würde jetzt nur interessieren nach was der 530i gewogen worden ist. 200 kg Unterschied klingen für mich realistischer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen