Gewaltbereitschaft im Straßenverkehr

Hallo zusammen; anhand von Polizeiberichten und Tagespresse kann man fast behaupten, dass die Gewaltbereitschaft im Straßenverkehr stetig zunimmt!

Ich rede nicht nur von der Gewalt, in dem eine/einer entgegen der StVO seinen Willen durchzusetzt (Missachtung von Verkehrszeichen (mit und ohne Fremd-Gefährung)), sondern von der körperlichen Gewalt!
Was regt die Leute denn so auf, das es zu solchen Übergriffen kommt....ohne Rücksicht auf Geschlecht oder höherem Alter...etc. .
Muss hier härter bestraft werden...nach dem Motto...gleich ab zur MPU...🙄

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von winni2601

Mit den gesellschaftlichen Veränderungen ist auch eine Zunahme der Gewaltbereitschaft durchaus erkennbar. Vor allem wird es auch immer brutaler. Besonders die Zunahme gruppendynamischer Eskalationen sind hierbei anzuführen.

...

Das Problem hatte ich gestern in der Duisburger Fußgängerzone. Muss mich da so´n 10 vielleicht 12 oder 13jähriger Pimpf (selbstredend mit besagtem Hintergrund) neben seinen Kollegen latschend in der Fußgängerzone bewusst anrempeln. Ich hätt mich fast kaputtgelacht und geschaut, ob er sich nix gebrochen hat der Kleine, wenn ich nicht spontan an Taschendiebstahl gedacht hätte und lieber erst mal alle meine Taschen abgetastet, ob Handy, Brieftasche etc. weg sind. War aber noch alles da.

Nen 10jähriger, ging mir vielleicht gerade bis zur Brust; rempelt mich gezielt an, weil er vor seinen Türkenkumpels zeigen muss, dass er nen toller Hecht ist. Man, man, man, wer soll von den Gurken mal unsere Rente bezahlen...🙄

198 weitere Antworten
198 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Meine Wunderwaffe in solchen Situationen schaut wie folgt aus: Je aufbrausender und agressiver mein Gegner wird umso ruhiger werde ich. Nur so rastet er vollends aus.

Na ja, in diesem Thema geht es um körperliche Gewalt, d.h. der eine VT haut dem anderen auf die Fresse. So kann man sich natürlich den Besuch im Domina-Studio sparen, keine schlechte Idee...😁

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Na ja, in diesem Thema geht es um körperliche Gewalt, d.h. der eine VT haut dem anderen auf die Fresse. So kann man sich natürlich den Besuch im Domina-Studio sparen, keine schlechte Idee...😁

Scheint mir, dass Du dich ganz gut auf diesem Gebiet auskennst....

@HerrLehmann1973

Heute stach mir in der Tageszeitung eine treffliche Bezeichnung für den von Dir beschriebenen "Huckepack-Verfolger" ins Auge:
Notorischer Schnellfahrer😁

allerdings bei manchen idioten könnte man auch seine gute kinderstube durchaus mal zurecht vergessen... gestern auf der bahn, polo 1,4 l vor mir autobahn relativ wenig befahren sie mit 160 kmh wahrscheinlich schon beule im bodenblech. über schätzungsweise 6-8 km vor mir. keine andeutungen mal kurz nach rechts zu fahren. plötzlich bei ner ausfahrt fängt sie an auf der linken spur runterzubremsen weil sie wohl gemerkt hat das sie dringend raus muß und ihre 1,4 l gurke etwas überschätzt hat bei dem versuch noch die neben ihr fahrende m klasse zu überholen...hinter der m klasse über die rechte spur gleich auf die abbiegespur... ehrlich gesagt wenn so einer dummen kuh einer mal den scheibenwischer verbiegen würde... ich würde beifall klatschen !

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von gruni1984

Ich denke es hat viel mit der Anonymität im PKW und mit der damit verbundenen Stärke zu tun. Die meisten wären von Angesicht zu Angesicht niemals so mutig wie sie es im PKW sind.

Es gibt da eine Weisheit, dass man den waren Charakter einer Person erst dann erkennt, wenn man dieser Person Macht gibt. Und diese kann so jemand auch in Form eines PKW bekommen.

Man erkennt den Charakter eines Menschen daran, wenn man sieht, wie er Menschen behandelt, die nichts für ihn tun können.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

allerdings bei manchen idioten könnte man auch seine gute kinderstube durchaus mal zurecht vergessen... gestern auf der bahn, polo 1,4 l vor mir autobahn relativ wenig befahren sie mit 160 kmh wahrscheinlich schon beule im bodenblech. über schätzungsweise 6-8 km vor mir. keine andeutungen mal kurz nach rechts zu fahren. plötzlich bei ner ausfahrt fängt sie an auf der linken spur runterzubremsen weil sie wohl gemerkt hat das sie dringend raus muß und ihre 1,4 l gurke etwas überschätzt hat bei dem versuch noch die neben ihr fahrende m klasse zu überholen...hinter der m klasse über die rechte spur gleich auf die abbiegespur... ehrlich gesagt wenn so einer dummen kuh einer mal den scheibenwischer verbiegen würde... ich würde beifall klatschen !

Ja, solche Leute sind ärgerlich, hatte kürzlich einen ähnlichen Kandidaten vor mir. Dennoch bin ich (wie Du wohl auch) in angemessenem Abstand und ohne - wie hier in MT oft als akzeptabel hingestellt - rechts zu überholen, dahinter geblieben. Zugegeben, ich hatte mich auch geärgert, aber solche Deppen gibt es nun mal. Überschießende Aggressionen sind trotzdem auch hier fehl am Platze, körperliche schon mal ganz und gar. Auch solche Leute finden irgendwann mal ihren Meister (wie bei mir ein BMW, der den Blockierer fast von der Straße schob). Leider endet ein Zusammentreffen solcher Holzköpfe manchmal mit verbogenem Blech und Personenschäden und dann wird wieder über die Ursache zu schnelles Fahren diskutiert, obwohl die eigentliche Ursache eine ganz andere war.

Zitat:

Original geschrieben von Tim61

Nur, die, die mit diesen Nobelkarren aufgewachsen sind, haben diesen Protzzwang nicht, müssen niemandem etwas beweisen. Die "Neureichen" meinen dagegen, noch nachweisen zu müssen, dass sie sich genau so "daneben" benehmen müssen wie sie das vorher bei den Nobelfahrern empfunden haben.

Niveau sieht halt wirklich nur "von unten" aus wie Arroganz.

Neureiche regen mich auch auf. Nicht, weil sie reich sind, im Gegenteil, ich wär auch gern reich. Ich möchte auch nicht, dass der Andere keinen [bitte hochpreisiges Fahrzeug einsetzen] hat.

Aber das Benehmen ... wie sagt meine Oma so schön: Anstand kann man sich nicht kaufen.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von Geisslein

Meine Wunderwaffe in solchen Situationen schaut wie folgt aus: Je aufbrausender und agressiver mein Gegner wird umso ruhiger werde ich. Nur so rastet er vollends aus.

Einer unserer Schulungs BMWs hat vorne und hinten eine kleine Kamera hinter der Scheibe. Komischerweise sind die VTs, die wir damit erleben, immer ganz freundlich und halten sich an die Verkehrsregeln.

Kapitän, da kriegste ein schönes grünes Danke für.

"Gib dem Menschen Macht und Du erkennst ihren Charakter"! 😎

Es gibt genug, die ihre Pseudo-Macht lediglich auf der Bahn ausleben.....

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

....ich bin mir nicht sicher, ob die Gewalt zugenommen hat oder ob man nur mehr bzw. häufiger informiert wird......

Ist dasselbe wie mit Kinderschändern, die "mehr" wären.

1.) Gab es kein Internet auf dem Handy vor 60 Jahren
2.) "Hand ausgerutscht" oder "aufgeklärt" hat keinen interessiert -> wenn da wirklich ein Kinderschänder dabei war, dann war das ein Monster, von heutigen Maßstäben aus gesehen.

+das immer mehr Männer auch in Bereiche mit Kindern kommen, die früher zu mind. 99% aus Frauen bestanden (Kiga, Grundschule, etc.), was ich gut finde, da wohl immer mehr Kinder wenig bis keinen Kontakt zum Vater haben (oft kriegen nur die Mütter das Sorgerecht und sorgen dafür, dass der Kontakt abbricht (kurz vor dem Papa-Besuch "will das Kind nicht" bzw. es wird ungerechtfertig schlecht über den Vater geredet)). ALlerdings pflegen da einige halt ihre Vorurteile.

Zitat:

Ist dasselbe wie "Chaos-Winter". Gab es früher auch, und die Leute hatten auch Probleme. Nur erinnert man sich da nicht mehr dran. Oder es kam nicht bei allen an.
Heute Internet hier, TV da, Radio, Printmedien, man wird ja regelrecht penetriert mit den gleichen Informationen.

In meiner Kindheit und Jugend waren die Winter hier definitiv nicht so schlimm wie die letzten Jahre. Die "Schlittenfahr-Periode" war damals immer extrem kurz, heute gibt's aber längere Perioden, wo das kein Problem ist. Hast du eine Ahnung, wie oft bei uns der Schnee nicht den Tag nicht überlebt hat oder zumindest nach 2-3 Tagen weg war.

Außerdem hat sich der durchschnittliche Arbeitsweg seit dem wohl stark verlängert, deswegen sind die Auswirkungen wohl gravierender.

notting

Schulen werden zusammengelegt, Anfahrtswege erhöhen sich. Wenn ich bedenke, was ich so durch die Gegend fahre für den Job, oder meine Frau, bundesweit ... (Freiberufler).

Mein Großvater war als Zimmermann mit dem Zug oft über die Woche woanders bauen, dann ist er mit Familie und meiner Mutter mal vom Norden nach Kaiserslautern, aber irgendwann aufgrund von Heimweh seitens meiner Oma wieder zurück und hat dann in der Umgebung oder beim Landadel gearbeitet ... alles relativ überschaubar bis 5 km. Er fuhr auch durch ein Glasauge aus Vorsicht kein Auto mehr seit dem Krieg.
Da waren 5 km noch weit. Heute war ich zur Einarbeitung in den Job bei mir froh, dass ich von der Arbeitswohnung 7 km zur Arbeit hatte.
(Mittlerweile Homeoffice, zweimal die Woche in der Firma, viel Außendienst, Werkzeuge/Messgeräte/Laptops durch die Gegend kutschieren bzw. in einem Flieger sitzen 😉)

Aber so geht es wahrscheinlich recht vielen hier mit ihrem Job. Zeiten ändern sich eben. Das muss aber auch bei allen ankommen 🙂

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Schulen werden zusammengelegt, Anfahrtswege erhöhen sich. Wenn ich bedenke, was ich so durch die Gegend fahre für den Job, oder meine Frau, bundesweit ... (Freiberufler).

Mein Großvater war als Zimmermann mit dem Zug oft über die Woche woanders bauen, dann ist er mit Familie und meiner Mutter mal vom Norden nach Kaiserslautern, aber irgendwann aufgrund von Heimweh seitens meiner Oma wieder zurück und hat dann in der Umgebung oder beim Landadel gearbeitet ... alles relativ überschaubar bis 5 km. Er fuhr auch durch ein Glasauge aus Vorsicht kein Auto mehr seit dem Krieg.
Da waren 5 km noch weit. Heute war ich zur Einarbeitung in den Job bei mir froh, dass ich von der Arbeitswohnung 7 km zur Arbeit hatte.
(Mittlerweile Homeoffice, zweimal die Woche in der Firma, viel Außendienst, Werkzeuge/Messgeräte/Laptops durch die Gegend kutschieren bzw. in einem Flieger sitzen 😉)

Aber so geht es wahrscheinlich recht vielen hier mit ihrem Job. Zeiten ändern sich eben. Das muss aber auch bei allen ankommen 🙂

Bei mir geht das nur teilweise, weil ich zum Test die entspr. Geräte brauche, welche sehr empfindlich sind, sollte man also nicht unnötig transportieren. Teilweise wiegt so ein Gerät mal eben ein paar 100kg, die man auch nicht ständig mit sich herumtragen will.

notting

Aber es trainiert zumindest für den nächsten "Feindkontakt" im Straßenverkehr 😉

(um aufs Thema zurückzukommen)

cheerio

Dazu möchte ich mal einen meiner alten Beiträge ausgraben:

http://www.motor-talk.de/.../...laegerei-zwischen-fahrern-t382604.html

Inzwischen ist es wohl noch schlimmer geworden.

Jeder von uns hat Beispiele, wo es mal knapp war und man dem-/derjenigen ein paar Takte erzählen möchte.
Leider fahren halt einige so ...merkbefreit. "Mit dem Fehlverhalten anderer ist zu rechnen" heisst es irgendwo in der StvO.

Sollte mich jemand bedrängen, lasse ich ihn vorbeiziehen, wenn es möglich wird. Mittlerweile bin ich so weit zu sagen: Soll er sich doch den Kopf abfahren. Einiges wird sich von selber regeln.

Einer körperlichen Auseinandersetzung würde ich auf jeden Fall aus dem Weg gehen wollen.

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Dazu möchte ich mal einen meiner alten Beiträge ausgraben:

http://www.motor-talk.de/.../...laegerei-zwischen-fahrern-t382604.html

Inzwischen ist es wohl noch schlimmer geworden.

Jeder von uns hat Beispiele, wo es mal knapp war und man dem-/derjenigen ein paar Takte erzählen möchte.
Leider fahren halt einige so ...merkbefreit. "Mit dem Fehlverhalten anderer ist zu rechnen" heisst es irgendwo in der StvO.

Sollte mich jemand bedrängen, lasse ich ihn vorbeiziehen, wenn es möglich wird. Mittlerweile bin ich so weit zu sagen: Soll er sich doch den Kopf abfahren. Einiges wird sich von selber regeln.

Einer körperlichen Auseinandersetzung würde ich auf jeden Fall aus dem Weg gehen wollen.

das kannst du sogar weiter ausbauen. Da mit dem Fehlverhalten anderer jeder rechnen muss darf ich mich jetzt fehlverhalten.

Und da kommen Aggressionen auf. Ich sag dann "schleich di", aber zu mir selbst. Fahre sogar rechts ran oder auf den nächsten Parkplatz. Der klügere gibt nach. Darum lehnen sich solche Fahrer auch selten gegen eine Wand sondern lieber gegen ihr Auto. Für diese Fahrer: Die Wand würde nachgeben und dein Auto ist einfach nur blöde. Man will ja nicht persönlich werden.