Gewalt im Straßenverkehr...Was meint ihr dazu?

Vor einer Weile ist mir folgendes passiert.

An einem Morgen auf dem Weg zur Arbeit befuhr mit meinem Fahrzeug eine Tempo 70 Strecke, welche danach direkt in eine 2 spurige Kraftfahrstraße mit Tempo 100 übergeht.
Ich beschleunigte mein Fahrzeug dementsprechend, im selben Moment setzte der Fahrer hinter mir zum überholen an.
Nach etwa 200m merkte dieser wohl, dass er es nicht schaffen würde mich zu überholen ohne die Höchstgeschwindigkeit deutlich zu überschreiten.
Er ordnete sich also wieder hinter mir ein und die Fahrt ging weiter.
An der nächsten Abfahrt verließen wir beide die Kraftfahrstraße und hielten an einer Ampelkreuzung.
Kurz danach wurde meine Tür geöffnet und ich bekam gefolgt von Schimpfwörtern eine Ohrfeige.
Einen weiteren Faustschlag konnte ich abwehren.
Ein Versuch mich aus dem Fahrzeug zu ziehen wurde dank meines Gurtes verhindert.
Kurz danach stieg er wieder in sein Fahrzeug.
Total verwirrt stieg ich aus meinem Fahrzeug aus.
Neben mir an der Ampel wartete ebenfalls ein anderes Fahrzeug.
Als ich den Fahrer allerdings auf den Vorfall ansprach sagte er nur: 'Lasst mich damit in ruhe ich will damit nicht zu tun haben. Ich habe nichts gesehen'
Mir blieb nichts anderes übrig mir die beiden Kennzeichen zu notieren und die Fahrt fortzusetzen.

Zuhause habe ich dann sofort Online Anzeige bei der Polizei erstattet.
Jetzt nach etwa 2 Monaten bekam ich eine Mail, dass der Fall abgeschlossen wurde.
Wie geht es nun weiter???
Meiner Meinung nach gehört so jemand nicht auf die Straße.
Sollte ich mir einen Anwalt suchen?
Problem dabei ist, dass ich (er aber auch nicht) keinen Zeugen im Fahrzeug hatte.
Es steht also Aussage gegen Aussage.

Wie stehen hier meine Chancen?

Beste Antwort im Thema

Wieder mal typisch fuers Forum. Einer bekommt eine geklatscht, macht nen Thread und spricht die Gewalt an. Was machen die meisten User? Wie immer, fallen ueber den TE her . Erklæren ihm die StVo und das er erstmal fahren lernen soll und das sein Thread sowieso fuern Arsch ist und er sich læcherlich macht. Klasse! Das Forum wird immer uebler. Das Verhalten des Zeugen ist erbærmlich und zugleich typisch fuer die heutige Zeit. Und bei dem was manche hier schreiben, hætten sie sich nicht anders verhalten ausser weg zusehen. Ich wuerde da nicht Tatenlos zuschauen.

Ich hoffe das sie ihn fuer die Ohrfeige ranbekommen. Sowas hat nix auf der Strasse zu suchen.

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Wenn ich merke, dass er nicht an mir vorbeikommt, geh ich etwas vom Gas, lass ihn überholen und setzte meine Reise dann fort.

Wo ist da jetzt die Schwierigkeit?

MfG Zille

...aber nicht an einem beschleunigungstypischen Punkt ohne Gegenverkehr. Da gilt "jeder gegen jeden" bis zum verrecken, da gewinnt der Stärkere.😉😁

solche stellen sind eig. ganz lustig, für manche der perfekte ort zum schw*** vergleich 😁

Nur rechnen die meisten nicht , das ich bei 70, ohne Probleme die 2. reinkriege und die dann ruhig mal bis 105 Sachen ausdrehen kann 😁

Dann werden sie aber oft so richtig aggresiv, wurde schon oft deswegen geschnitten und bestinkefingert, aber, thats life 🙂

Zitat:

Nach der Kurve überholte er sofort und machte vor mir eine starke Bremsung , bremste mich aus bis zum Stillstand. Ehe ich schnallte was los war hatte er auch schon meine Tür aufgerissen versuchte mich aus dem Auto zu ziehen was dank Gurt nicht gelang, er prügelte dann mehrmals mit der flachen Hand nach mir und brüllte ständig " Wo hundert ist muss Du auch hundert fahren".

Oh je ... was sind das für Menschen? Oberlehrer 2.0 ?!?

Zitat:

Da gilt "jeder gegen jeden" bis zum verrecken, da gewinnt der Stärkere.😉😁

Das mag in eurer egozentrischen Ellenbogengesellschaft so sein, aber zum Glück gibt es auf der Welt noch genug Menschen die nicht so denken wie ihr und ein friedliches Miteinander der Menschen weiterhin ermöglichen.

MfG Zille

Das sind einfach moderne, ausevolutionierte weil verinzuchtete Menschen. 😉

Oberlehrer 2.0?
Das dürfte nicht reichen. Die erklären nach dem Tod auch erst Mal dem lieben Gott , dass die 2 Brustwarzen der männlichen Brust überflüssig sind, und die Temperatur im Fegefeuer 2° zu warm ist. 😉

Ähnliche Themen

Ander Fall: Wenn mir ein überholendes Fahrzeug auf der Bundesstraße auf meiner Spur entgegen kommt und ich sehe, dass es für ihn (und auch für mich) knapp werden könnte, bremse ich doch in der Sekunde des Erkennens der Lage sofort ab, um es für ihn nicht noch brenzlicher werden zu lassen. Und so handhabe ich es auch im Falle eines Überholers - kurz runter vom Gas und gute Fahrt. Egal wieviele PS - ich lasse keinen verhungern😁
Handgreiflichkeit wie geschildert ist total daneben. Vielleicht wäre ein Pfefferspray als Mittel der Gegenwehr zu überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

er hat recht carisma, was machst du auf Landstrasse am Ortsausgang, wenn da jemand zum überholen ansetzt, beschleunigst dann auch und fährst seinem, deinem und den eines unschuldigen dritten Tod entgegen?

Komplett andere Situation, komplett falscher Vergleich. In dem Fall hier ist eine einspurige in eine zweispurige Straße übergegangen - da gibt es in aller Regel keinen Gegenverkehr.

Gesetzt den Fall, daß der Lancer einfach nur auf die linke Spur gegangen ist, der OP auf der rechten blieb und gleichzeitig soweit Kitt gab, daß der Lancer gar nicht erst näher kommen konnte, dann hätte ich persönlich ein klares Problem damit, das Ganze als Überholvorgang zu bezeichnen.

Das erlebe ich persönlich so fast täglich, weil ich rauszus eine identisch gebaute Strecke habe. Anzeige habe ich noch keine bekommen 🙂

Wer überholen will, der muß klar schneller fahren als der zu Überholende (steht so in der StVO...). Einfach nur nach links ausscheren und dann nicht das Drehmoment haben? Pech.

EDIT:

Etwas weiter gedacht: Nach der kruden Logik, die hier verbreitet wird, dürften langsamfahrende Fahrzeuge auf den rechten Spuren von halbwegs gut befahrenen Autobahnen oder Bundesstraßen so gut wie niemals beschleunigen, denn von hinten kommen auf linken Spuren immer andere Fahrzeuge gefahren...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Carisma DID

Was ist das für ein Schwachsinn??? 😛
Nur weil er zum Überholen ausschert darf ich nicht auf 100 km/h beschleunigen.
Dieser "Schwachsinn" nennt sich Strassenverkehrsordnung. Und wenn du dich mit dieser nicht anfreunden kannst, solltest du auf Bus, Bahn oder Taxi zurückgreifen.

Zitat:

Zitat:

§5 StVO
(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. [...]

Sorry zille1976,

aber wenn Du schon die STVO zitierst, dann solltest Du auch alles zitieren.

Ich aus meiner Sicht sage auch, dass der TE eindeutig "keinen" Fehler gemacht hat. Er hat auf das gültige TL beschleunigt und der Hintermann kam nicht hinterher. Was kann also der TE dafür, wenn der Hintermann also überholt und leider "Nicht in der Lage dazu ist"

Ich zitiere mal den ganzen § 5 der STVO und nicht nur die Stelle, die einem gerade so gefällt.

Zitat:

§5 Überholen
(1) Es ist links zu überholen.
(2) Überholen darf nur, wer übersehen kann, daß während des ganzen Überholvorgangs jede Behinderung des Gegenverkehrs ausgeschlossen ist. Überholen darf ferner nur, wer mit wesentlich höherer Geschwindigkeit als der zu Überholende fährt.
(3) Das Überholen ist unzulässig:
1.bei unklarer Verkehrslage oder
2.wo es durch Verkehrszeichen (Zeichen 276, 277) angeordnet ist.
(3a) Unbeschadet sonstiger Überholverbote dürfen die Führer von Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 7,5 t nicht überholen, wenn die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m beträgt.
(4) Wer zum Überholen ausscheren will, muß sich so verhalten, daß eine Gefährdung des nachfolgenden Verkehrs ausgeschlossen ist. Beim Überholen muß ein ausreichender Seitenabstand zu anderen Verkehrsteilnehmern, insbesondere zu Fußgängern und Radfahrern, eingehalten werden. Der Überholende muß sich sobald wie möglich wieder nach rechts einordnen. Er darf dabei den Überholten nicht behindern.
(4a) Das Ausscheren zum Überholen und das Wiedereinordnen sind rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.
(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, so dürfen entgegenkommende Fahrzeugführer nicht geblendet werden.
(6) Wer überholt wird, darf seine Geschwindigkeit nicht erhöhen. Der Führer eines langsameren Fahrzeugs muß seine Geschwindigkeit an geeigneter Stelle ermäßigen, notfalls warten, wenn nur so mehreren unmittelbar folgenden Fahrzeugen das Überholen möglich ist. Hierzu können auch geeignete Seitenstreifen in Anspruch genommen werden; das gilt nicht auf Autobahnen.
(7) Wer seine Absicht, nach links abzubiegen, ankündigt und sich eingeordnet hat, ist rechts zu überholen. Schienenfahrzeuge sind rechts zu überholen. Nur wer das nicht kann, weil die Schienen zu weit rechts liegen, darf links überholen. Auf Fahrbahnen für eine Richtung dürfen Schienenfahrzeuge auch links überholt werden.
(8) Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Radfahrer und Mofa-Fahrer Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen.

§ 5 Abs. 2 habe ich mal FETT hinterlegt, da in diesem Fall ein überholen nicht zulässig gewesen wäre.

Den Typen hätte ich angezeigt und den einzigen Zeugen, selbst wenn dieser nichts gesehen haben wollte, mit ins Boot geholt, denn in so einem Fall muss er aussagen.

Zitat:

Das mag in eurer egozentrischen Ellenbogengesellschaft so sein, aber zum Glück gibt es auf der Welt noch genug Menschen die nicht so denken wie ihr und ein friedliches Miteinander der Menschen weiterhin ermöglichen.

MfG Zille

z.b. Baustelle Autobahn. Man fæhrt mit Limit durch. Am Ende der Baustelle kommt das Aufhebungsschild. Der Corsa hinter mir geht schon in der Baustelle nach links um seinen Goliath møglichst in die Pole position zu bringen. Logisch das ich Gas geb. Soll ich jetzt nur weil der Kasper links rueber ist schleichen bis er vorbei ist? Ah, da kommen noch 100 andere links. Also muss ich die alle vorbei lassen? Merkst was?

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Carisma DID

Für mich nun nicht wirklich ein Grund vom Gas zu gehen bzw zu bremsen damit er an mir vorbeikommt.
Tja, da haben wir ja wieder die Ursache für die meisten Probleme im Strassenverkehr:

Unwissenheit mit einer übertriebenen Portion Egoismus und Uneinsichtigkeit.

Einfach mal das eigen Ego etwas zurückschrauben und schon wird es für alle entspannter auf unseren Strassen.

MfG Zille

Er war vorne, und er war schneller.... das war kein Überholvorgang. Überholen setzt voraus, daß der hintere Fahrer schneller ist - einfachste Physik.

Daß er schneller sein *will* reicht nicht aus.

Der Klassenkampf - er lebt: Corsa als Möchteauchschnellsein links rüber, er wird zum Blockierer, weil man die Gänge nicht durchziehen kann wie immer - man müsste sich eine Sekunde zurücknehmen. Nein, soll er sehen wie er klar kommt mir seinen paar PS.
Gott, da lass ich ihm doch kurz die Freude und danach kann man ihm ja den eigenen Auspuff zeigen. Wenn sich jeder auf sein Recht versteift, führt das zu keinem Miteinander im Straßenverkehr sondern zu einem Gegeneinander. Das ist hier manchen Leuten schlecht zu vermitteln, leider!

Zitat:

lieber TE: hättest dir sehr viel Spott und Widerspruch erspart, wenn du dich hier richtig ausgedrückt hättest.

4 spurig entschärft das ganze natürlich.

Ich dachte die Aussage:

Zitat:

An einem Morgen auf dem Weg zur Arbeit befuhr mit meinem Fahrzeug eine Tempo 70 Strecke, welche danach direkt in eine 2 spurige Kraftfahrstraße mit Tempo 100 übergeht.

macht die Situation deutlich.

Okay man kann es natürlich auch anders verstehen...im Endeffekt sind es schon 4 Spuren... 😛

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Der Klassenkampf - er lebt: Corsa als Möchteauchschnellsein links rüber, er wird zum Blockierer, weil man die Gänge nicht durchziehen kann wie immer - man müsste sich eine Sekunde zurücknehmen. Nein, soll er sehen wie er klar kommt mir seinen paar PS.
Gott, da lass ich ihm doch kurz die Freude und danach kann man ihm ja den eigenen Auspuff zeigen. Wenn sich jeder auf sein Recht versteift, führt das zu keinem Miteinander im Straßenverkehr sondern zu einem Gegeneinander. Das ist hier manchen Leuten schlecht zu vermitteln, leider!

Breites Grinsen im Gesicht hab😉 Du darfst das Wort ,,Blockierer`` in dem zusammenhang nicht benutzen😁😁😁

Dir ist aber schon klar das mein Text mit dem corsa nicht ganz ernst war. Dazu schrieb ich auch noch das 100 andere Fahrzeuge in der Baustelle auch auf der linken Spur sind. also sind in dem Fall alle am Ueberholen und du musst sie ziehen lassen.😉 Ne ne, Ich fahr mein Tempo durch. Wenn er vorbei will muss er schneller sein.

TE, Du kannst dich hier so klar ausdrücken, wie Du willst.

Du wirst hier sowieso gnadenlos niedergemacht, weil...

Du hast einen Thread erstellt und eine Frage gestellt.

Das nehmen die hier herumgeisternden Psychopathen mit Tagesfreizeit immer gern als Steilvorlage für eine Demütigung.

Diesen Teil von MT sollte man nicht zur Informationsgewinnung, sondern lediglich zur Unterhaltung nutzen, das machen die Anderen auch so.

Also nicht persönlich nehmen !

Und um Himmels Willen: nie rechtfertigen, nichts erklären, das macht es nur schlimmer...

Zitat:

TE, Du kannst dich hier so klar ausdrücken, wie Du willst.
Du wirst hier sowieso gnadenlos niedergemacht, weil...

Du hast einen Thread erstellt und eine Frage gestellt.
Das nehmen die hier herumgeisternden Psychopathen mit Tagesfreizeit immer gern als Steilvorlage für eine Demütigung.
Diesen Teil von MT sollte man nicht zur Informationsgewinnung, sondern lediglich zur Unterhaltung nutzen, das machen die Anderen auch so.

Also nicht persönlich nehmen !

Und um Himmels Willen: nie rechtfertigen, nichts erklären, das macht es nur schlimmer...

Ich werde es mir merken....schade eigentlich bis jetzt habe ich mit Motortalk eigentlich nur immer gute Erfahrungen gemacht und oft nur kompetente Leute getroffen welche gute antworten auf Fragen geben konnten.

Ob nun im Straßenverkehr oder sonst wo, Gewalt muss sich eigentlich niemand gefallen lassen. Auch wenn genau genommen der TE nicht hätte beschleunigen dürfen, es war höchstens eine Ordnungswidrigkeit ohne Behinderung oder Gefährdung.

Da ärgert sich ein Spinner, weil er glaubt einen Sch...vergleich verloren zu haben und der TE soll auch noch schuld sein, wenn der deswegen austickt.
Wenn jemand ein Kaufgummipapier auf den Weg fallen lässt, darf man dann den dann auch direkt schlagen? Oder darf man ein Auto abfackeln, weil es im Parkverbot steht?

@TE: Eine automatische Verrieglung sobald man los fährt ist bei manchen Autos schon eingebaut, man nur raus bekommen wie man die aktiviert. Ein Nothammer mit Gurtschneider kann bei dem Versuch aus dem Auto gezogen zu werden auch benutzt werden um auf die Hände oder Arme des Angreifers zu hauen.

Deine Antwort