GEWÄHRLEISTUNGSFALL????

Audi A6 C5/4B

Hallo jungs, ich hab da eine spezielle frage und zwar: sind eine defekte lichtmaschiene und ein defektes schaltsaugrohr ein gewährleistungsfall? Ich bin der meinung ja. Hab das auto vor ca. 1monat gekauft und jetzt sträubt sich der verkäufer(händler nicht privat) mir diese reparaturen zu zahlen!

18 Antworten

Das sind beides keine typischen Verschleißteile, daher sollte die Gewährleistung mal greifen. Wenn du einen Rechtschutz hast, dann würde ich mal einen Brief vom Anwalt formulieren lassen.

MfG

Hannes

Danke für deine antwort. Beim rechtsanwalt war ich bereits. Hoffenlich begreift das dieser typ, nicht das da jetzt eine riesen streiterei draus wird. Möchte mir meinen v8 schon behalten😉

Meist gibt´s doch beim gebrauchten immer so eine Gebrauchtwagengarantie gratis dazu.
Schau doch mal in deinen Unterlagen nach.
Du musst da aufpassen wenn er im Auftrag verkauft hat kann das Probleme geben.

Gruß

Ein ordentlicher Händler gibt Gewährleistung! Bei dem 4B meiner Frau brannte nach 3 Monaten die Motorkontrolleuchte(gelb). Fehlerspeicher ausgelesen, Nockenwellenversteller defekt. Anstandslos beide auf Garantie getauscht!
Du mußt natürlich die Garantie-Unterlagen vom Händler auch bekommen haben. Dann ab zum Anwalt!
Gruß Manfredo

die sache ist ja die, das ich zwar keine garantie bekommen hab aber JEDER Händler MUSS eine Gewährleistung von 1 Jahr geben. Darum frag ich ob diese 2 Schäden Gewährleistungsfälle sind.

Zitat:

Original geschrieben von norli1979

die sache ist ja die, das ich zwar keine garantie bekommen hab aber JEDER Händler MUSS eine Gewährleistung von 1 Jahr geben. Darum frag ich ob diese 2 Schäden Gewährleistungsfälle sind.

Kurze Antwort: ja!

Dein Anwalt wird den Händler zum Beheben der Schäden auffordern und er wird das tun müssen. Falls er sich rechtswidrig weigert, wird Dein Anwalt wissen, was zu tun ist. 😉

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Kurze Antwort: ja!

Dein Anwalt wird den Händler zum Beheben der Schäden auffordern und er wird das tun müssen. Falls er sich rechtswidrig weigert, wird Dein Anwalt wissen, was zu tun ist. 😉

Kurze Antwort: ja! Ja wenn er nicht im Auftrag verkauft hat.

Gewährleistung:
Bei Verbrauchsgüterkauf muß der Verkäufer die ersten 6 Monate beweisen, dass das Fahrzeug bei Aushändigung nicht den Defekt hatte. Nach 6 Monaten Beweislastumkehr.
Der Verkäufer wird Mühe haben zu beweisen, dass der Schaden nicht latent schon vorlag und sich nun vollends zeigt. Das Gegenteil möchte ich mal sehen, dafür müsste er schon ein Gutachten über den zerlegten Motor vorlegen können, undenkbar.
In welchem Hinterhof wurde den da gehandelt? Wer sich so anstellt, kann kein rechtschaffender Verkäufer sein, wenn das jetzt über einen Anwalt geht (unbedingt), würde ich da nur noch zu zweit auftauchen.

ich bin ja mal gespannt was dieser superverkäufer zu dem brief von meinem rechtsanwalt sagt😉 aber das beste kommt ja noch: der kilometerstand beim kauf war 140000km. laut werkstatthistorie hatte der wagen aber bereits im april 2005 satte 216000km. sehr nett oder?

Bei diesem Betrug würde ich den Wagen zurück geben!
Gruß Manfredo

Uiuiui! Das mit den Kilometern ist jetzt nicht mehr witzig. Bin selbst mal mit einem Wagen auf die Nase gefallen, obwohl ich der Meinung war, Unfallschäden aus 10 m zu erkennen. Stellte 2 Tage später beim Waschen merkwürdige Spaltmaße und verratzte Schrauben an Stellen fest, wo es so nicht hingehört.
Bin da wieder aufgetaucht mit der Drohung einer Strafanzeige wegen Betrugs. Das Auto wurde zurückgenommen und jetzt, ganz wichtig, ich bestand auf Barrückzahlung!!! Ohne Geld würde ich da nicht vom Hof gehen.
Und angesichts der Dreistigkeit würde ich dort von nun an nicht nur zu zweit auftauchen...das ist mein Ernst, ich hatte damals schon Schiss in der Bux und der Händler war eine Vertragshändler, wenn auch nur ein ganz kleiner. Der war für ein paar Sekunden sehr, sehr böse.

Mit dem verkäufer hab ich leider keinen kontakt mehr weil er sich bei mir nicht mehr meldet, also wird das hoffentlich mein anwalt regeln😉
Mich ärgert diese sache so weil mir das auto wirklich gefällt. Und so einen werd ich wohl so schnell nicht mehr bekommen🙁 aber was solls, hauptsache ich bekomm mein geld wieder und der typ bekommt eine riesen abreibung damit er das beim nächsten mal nicht mehr versucht. Ich versteh ja sowieso nicht warum er sich da auf so einen streit einlässt, wo die sache doch astrein ist!

Zitat:

Mit dem verkäufer hab ich leider keinen kontakt mehr weil er sich bei mir nicht mehr meldet, also wird das hoffentlich mein anwalt regeln😉
Mich ärgert diese sache so weil mir das auto wirklich gefällt. Und so einen werd ich wohl so schnell nicht mehr bekommen🙁 aber was solls, hauptsache ich bekomm mein geld wieder und der typ bekommt eine riesen abreibung damit er das beim nächsten mal nicht mehr versucht. Ich versteh ja sowieso nicht warum er sich da auf so einen streit einlässt, wo die sache doch astrein ist!

Hauptsache du hast Rechtsschutz oder nen dickes Portmonee.

Da Du ja nicht auf meine Antwort -Frage antwortest denke ich er hat in im Auftrag verkauft .

Dann viel Spaß beim Geld versenken.

Ich spreche aus eigener Erfahrung @TE Ich mußte damals erst den Verkäufer verklagen - verloren-dann den Vorbesitzer verklagt-verloren da er das Fahrzeug in Zahlung gegeben hat und davon ausging das die Fachwerkstatt alle Mängel hätte sehen müssen.

Er war nur Bäcker und ich der Dumme und bis dahin 5000€ los nur mal zu Info.

Aber trotzdem viel Glück

Du möchtest ja eh nur dein vor teil hier hören.

Sorry andreas auf dich hab ich vergessen. NEIN das auto wurde NICHT im Kundenauftrag verkauft, sonst würd ich ja nicht nach eurer meinung zur gewährleistung fragen. Ist die antwort ok für dich? Mir gehts nur um die meinung anderer, speziell von solchen die auch schon mal ne schlechte erfahrung damit gemacht haben.

Deine Antwort