Getunte Fahrzeuge provozieren.....
Passiert es euch auch manchmal das einige (viele) Leute die mit serienmässigen Gurken herumfahren, sich von getunten Fahrzeugen derart Provoziert fühlen, dass die zur Hupe, Lichthupen, dichtes auffahren und sogar zu einscheraktionen greifen als gebe es keinen morgen?
Man fährt ganz gemütlich die Strasse lang, hält sich an die StVO und provoziert nur duch die Anwesenheit !?!
Wie oft mir dies schon passiert ist kann ich nicht mehr mitzählen ! Wie oft ist es euch passiert?
Was haben diese Leute für Komplexe?
Oder was für Vorurteile?
Darf man heutzutage nicht mehr mit getunten Fahrzeugen herum fahren?
Ich verstehe die Welt nicht mehr....
Erzählt mal von euren Erfahrungen.
51 Antworten
Ich kann eure Aussagen nur bekräftigen, auch wenn ich erst seit knapp 3 Monaten fahre, seine Erfahrungen macht man trotzdem, besonders wenn solche Opa's einen zeigen wollen wie man fahren muss, sie denken weil sie auf dem Kennzeichen eine 88 sehen kann der nicht fahren.
Besonders wenn man mal einene Gang etwas höher dreht, dann macht es bei denen gleich Klick...ja ein jugendlicher Raser....dabei färht man noch nicht mal mehr als die erlaubte Geschwindigkeit....bloß wenn immer so schalten würde wie die dann rolle ich mit meinen 45 Pferdchen rückwärts :-)
Hi,
Ich denke ganz entscheidend ist dabei, das viele Autofahrer überzeugt davon sind, in getunten Fahrzeugen, die ihrer Meinung nach Schuldigen finden, wegen denen der ein oder andere Unfall passiert und die nicht Auto fahren können.
Sie fühlen sich angegriffen und akzeptieren den Individualismus der Tuner nicht. Wenn sie dann ein "aufgemotztes Fahrzeug" überholen fühlen sie sich bestätigt und füttern ihr Selbstbewußtsein damit. Bilder von betrunkenen Tuning - Fans auf VW Treffen und illegalen Straßenrennen werden ja oft genug im TV gezeigt und prägen sich sehr gut in den Gedächtnissen der Tuninghasser ein. Kein Wunder, die Medien scheren unsereins mit jenen Leuten über einen Kamm die aus der Reihe tanzen und das Tuning in ein schlechtes Licht rücken. Sie wollen dann auf der Straße beweisen das die Arbeit und der Individualismus eines jeden Einzelnen an vor allem älteren Fahrzeugen nichts bringt. Dann fallen Sprüche wie "Die alten Rostkisten, da stecken die unmengen Geld rein und dann schleichen sie über jeden Huckel .. und Ps haben die dann auch nicht" oder "die rasen mit ihren alten unsicheren Gebrauchtwagen und gefährden andere". Solche Sprüche lassen mich schon lange kalt. Für mich sind das doch nur Neider ohne Charakter und Stil.
Und nun noch ein typisches Beispiel das noch gar nicht so lang her ist. Ich fahre mit dem 2er Golf meiner Freundin auf der Autobahn ganz friedlich zur Arbeit. 130 km/h sind erlaubt, ich hab so 120 drauf. Vor mir ein LKW .. ich setze zum Überholen an und blinke. Im Rückspiegel erkenne ich einen neuen Audi A3, der mindestens noch 200 m auf der linken Spur hinter mir ist. Er ist auch nicht schneller als 130. Ich ziehe also rüber und überhole den LKW. Als ich auf der linken Spur bin beschleunigt der A3 plötzlich wie ein Bekloppter, klebt mir sehr dicht an der Stoßstange und gibt Lichthupe. Als ich den LKW überholt hatte schere ich schnell wieder rechts ein um den ach so schnellen älteren Herren vorbei zu lassen. Er donnert vorbei, wird danach wieder langsamer und fährt so weiter. Was sollte mir diese Aktion nun sagen ? Für mich ganz klar --> Der Golf sieht für sein Alter einfach zu gut aus und es gibt Leute die nicht verstehen können oder es nicht verstehen wollen, das man sich mit weniger Geld auch seinen Traum auf vier Rädern erfüllen kann ... und damit ne bessere Figur macht als so mancher Neuwagen 😉
Wenn ich mit meinen eigenen Golf unterwegs bin und es fährt einer zu dicht auf oder provoziert mich handhabe ich das Ganze auf meine Art. Entweder ich lasse ihn überholen und drehe den Spieß um, oder was auch immer gut kommt. In Ortschaften ab Ortseingang punktgenau 50 km/h oder weniger fahren. Wenn der dann am Ortsausgang überholen will, schluckt er nur noch meine Abgase und gibt in den meisten Fällen frustriert auf.
Mfg Fire and Ice
Du hast ziemlich genau auf den Punkt gebracht, was ich selbst auch über die Tuninghasser denke - scheinbar nehmen die an, dass schneller, breiter, tiefer gleichzusetzen ist mit rücksichtloser Raser. In vielen Fällen scheint es aber andersherum zu sein, da wir Enthusiasten zum Einen recht viel Fahrerfahrung besitzen und somit grenzwertige Situationen besser einschätzen können als auch auf unsere Fahrzeuge acht geben und erst recht nicht unseren "schlechten Ruf" noch weiter zu steigern.
Ich sach nur: einfach tolerant drüber hinwegsehen, auch wenns manchmal schwer fällt!
Zitat:
Original geschrieben von ex Vento
Noch schreiben se ja auch nicht vor, in welchen Gang man fährt und wie man beschleunigt😁
Das mag zwar grundsätzlich stimmen, es gibt aber durchaus in der STVO diverse Vorschriften, die besagen, dass unnötiger Lärm zu vermeiden ist und bei Nichtbeachtung bestraft werden kann. Und wenn sich Passanten (vor allem in Spielstraßen/verkehrsberuhigten Zonen) durch übermäßig starkes beschleunigen oder unnötiges ausdrehen des Motors belästigt fühlen, muss man grundsätzlich damit rechnen, zumindest eine Verwarnung zu kassieren.
Ähnliche Themen
Richtöööög.
Hab mal mit nem Kollegen in seinem Corrado G60 Nachts noch n kleines Ründchen gedreht. Dann in einer Straße den 2. Gang n bisschen hoch gezogen 🙂
Zack kam die Kelle: 10€ wegen ruhestörendem Lärm
aber was noch schlimmer ist ist wenn die rennleitung keine ahnung hat von der materie
schlepen einen zum tüv legen das auto auf ein wochenende still und solche spässe nur weil mein alter polo etwas auferliger wahr als er solte
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Hi,
Ich denke ganz entscheidend ist dabei, das viele Autofahrer überzeugt davon sind, in getunten Fahrzeugen...
Sehr sehr schöner post 16V Fire&Ice du sprichst vielen Leuten aus der Seele.
hihi
genau so
einfach runterschalten in den ersten und geschwindigkeit konstant bei 30 halten. den sound genießen, lächen und zurückwinken :-)
gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von blek
das mit der 30er-zone kenn ich.
mir hat auch mal son opa hinterhergebrüllt. ich fuhr 30... ok, grad angefahren im 1.gang 😁 der polo hat ganz schön gebrüllt.
aber als ich den dann gesehen hab, hab ich grad so weiter raufgedreht!der wär fast geplatzt, der opa. der hat sein schäufelchen vor wut weggeschmissen. der anblick war unbezahlbar! 😉
ich weiss, dass es net zum guten image beiträgt, aber das muss manchmal auch sein. ich hoffe ihr könnt das verstehen. das war in ner anderen stadt und außerdem is das nicht die regel bei mir.
sers, blek
Zitat:
Original geschrieben von [ iLLuSioN ]
Das mag zwar grundsätzlich stimmen, es gibt aber durchaus in der STVO diverse Vorschriften, die besagen, dass unnötiger Lärm zu vermeiden ist und bei Nichtbeachtung bestraft werden kann. Und wenn sich Passanten (vor allem in Spielstraßen/verkehrsberuhigten Zonen) durch übermäßig starkes beschleunigen oder unnötiges ausdrehen des Motors belästigt fühlen, muss man grundsätzlich damit rechnen, zumindest eine Verwarnung zu kassieren.
Wer definiert denn unnötigen Lärm? Wenn man beschleunigt machts nun mal Geräusche. Und in der Spielstraße bist du bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit (4-6 km/h) bei Leerlaufdrehzahl im ersten Gang😉 Und was ist übermäßig starkes Beschleunigen? Mit Vollgas? Mach ich immer, andernafalls bewegt sich so ein W124 200D nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ex Vento
Wer definiert denn unnötigen Lärm? Wenn man beschleunigt machts nun mal Geräusche. Und in der Spielstraße bist du bei der vorgeschriebenen Geschwindigkeit (4-6 km/h) bei Leerlaufdrehzahl im ersten Gang😉 Und was ist übermäßig starkes Beschleunigen? Mit Vollgas? Mach ich immer, andernafalls bewegt sich so ein W124 200D nicht.
Soweit ich weiss, ist das reine Ermessenssache - spätestens wenn sich 2 Leute beschweren oder jemand soetwas permanent macht, hat die Polizei einen Grund dem nachzugehen. Und die Polizei selbst braucht keine aufwendigen Messprotokolle, sondern darf rein nach eigenem ermessen beurteilen (so wie sie auch deine Geschwindigkeit schätzen dürften - machen nur die allerwenigsten - das Recht dazu hätten sie allerdings)
Und wer behauptet, dass man ein Auto mit einem Sportauspuff nicht auch leise bewegen kann, macht etwas falsch bzw. hat eine nicht zugelassene Anlage drunter. 😉
Zitat:
Original geschrieben von 16V Fire&Ice
Wenn ich mit meinen eigenen Golf unterwegs bin und es fährt einer zu dicht auf oder provoziert mich handhabe ich das Ganze auf meine Art. Entweder ich lasse ihn überholen und drehe den Spieß um, oder was auch immer gut kommt. In Ortschaften ab Ortseingang punktgenau 50 km/h oder weniger fahren. Wenn der dann am Ortsausgang überholen will, schluckt er nur noch meine Abgase und gibt in den meisten Fällen frustriert auf.Mfg Fire and Ice
Oh jaaaaaa
Bin mal mit meinem damaligen Polo II (55 Kamele) durch ein Kaff bei uns mit ganzen 50km/h gebrettert. Also vorschriftsmäßig. Hintermir ein ebenfalls getunter Golf II der meinte mir die Heckscheibe putzen zu nüssen. Ich bin konsequent mit 50 km/h weiter gefahren. Dann kam das Ortsausgangsschild und es bgann die 100 Zone. Ich ganz normal (wie auch bei 55PS) aufs Gas und beschleunigt. Aber der Futzi hintermir geht voll aufs Gas uns überholt.
Eig. kein Problem, nur das Gegenverkehr kam und es kein Seitenstreifen gab. Ich voll in die Eisen mit qualmenden Reifen und der Gegenverkehr ebenfalls. Der Golf II hat Glück gehabt und konnte zwischen uns einscheren.
Das schöne an der Sache ist, im nächsten Kaff fuhr er wieder vor mir. Hat also echt was gebracht.
Vorurteile habe ich zum Glück so noch nicht erlebt. Aber da wo ich bis vor ein paar Jahren noch gewohnt habe waren quasi mehr getunte Autos als ungetunte 😉
Edit by myself: Ups ich sehe grad das die Beiträge schon sehr alt sind. 😰
Das passiert mir auch gelegentlich wenn ich mit meinem G40 unterwegs bin ,komplett Serie (außer Motor) bis auf getönte Scheiben, kein auspuff nix, ich steh halt auf den G-Sound 🙂. Da fahren mir irgendwelche halbstarke mit ihrem tiefergelegten Golf III 60ps dicht auf und wollen provozieren oder auch gerne mal die erwähnten Sprinter.
Meistens habe sie noch ne Püppi neben sich sitzen und wollen halt mal bisschen zeigen wie toll sie sind. Mit meinen 30 (röchel) bin ich eigentlich aus dem Alter raus wo ich mich auf sowas einlasse und aufs Gas trete. Meistens lass ich sie dann überholen und fahre gemütlich weiter. Aber ab und an gibt es da so Tage wo ich mir den Spaß mache und mal ganz unverhofft aufs Gas latsche und beobachte wie der Drängler im Rückspiegel immer kleiner wird 😁.
Viele vermuten halt nicht das ein alter Polo so vorwärts gehen kann und gucken blöd aus der Wäsche. Aber wie gesagt das mache ich ehrer selten, mein G40 ist nicht mehr der jüngste und will geschont werden. Außerdem ist er manchmal etwas zickig und will nicht so wie ich will, aber das ist ein anderes Thema.
Zitat:
Original geschrieben von HG40
Das passiert mir auch gelegentlich wenn ich mit meinem G40 unterwegs bin ,komplett Serie (außer Motor) bis auf getönte Scheiben, kein auspuff nix, ich steh halt auf den G-Sound 🙂. Da fahren mir irgendwelche halbstarke mit ihrem tiefergelegten Golf III 60ps dicht auf und wollen provozieren oder auch gerne mal die erwähnten Sprinter.Meistens habe sie noch ne Püppi neben sich sitzen und wollen halt mal bisschen zeigen wie toll sie sind. Mit meinen 30 (röchel) bin ich eigentlich aus dem Alter raus wo ich mich auf sowas einlasse und aufs Gas trete. Meistens lass ich sie dann überholen und fahre gemütlich weiter. Aber ab und an gibt es da so Tage wo ich mir den Spaß mache und mal ganz unverhofft aufs Gas latsche und beobachte wie der Drängler im Rückspiegel immer kleiner wird 😁.
Viele vermuten halt nicht das ein alter Polo so vorwärts gehen kann und gucken blöd aus der Wäsche. Aber wie gesagt das mache ich ehrer selten, mein G40 ist nicht mehr der jüngste und will geschont werden. Außerdem ist er manchmal etwas zickig und will nicht so wie ich will, aber das ist ein anderes Thema.
Das mit dem Golf 3 hatte ich auch mal, ich war mit dem Passat von meinen Eltern unterwegs (35i, Facelift, VR6, kleine VR6 aufkleber dran oder GT oder getönten Rückleuchten) hatte einen Autotrailer mit Auto drauf dahinter. Bin auf eine Kraftfahrstraße gefahren schon in der Kurve war er ziemlich nach an dem Trailer, auf dem Beleunigungstreifen zieht der sofort links rüber und wollte überholen, da hab ich mir doch gedacht komm zieh den 2ten Gang mal richtig. Am Ende des Beleunigungsstreifen, bin ich dann auch rüber gefahren. Klingt komisch, aber ich war trotzdem noch vor ihm 😉
Er stand dann am Ende der Straße an der Ampel neben mir, schaute nur doof.
Hallo,
meine Erfahrung mit einem "getunten" Auto:
besonders nervig und Panne sind oft die, die selbst ein "getuntes" Auto fahren.
Als mein Polo noch original war, hatte ich meine Ruhe, kaum war der Polo tiefer, dicke Räder drauf und ein lauterer Auspuff drunter kam es mir so vor, wie wenn ich "stress mich" auf der Heckklappe stehen hätte....!
Selbst mit Kind im Auto (!) wird extrem dicht aufgefahren, gedrängelt was das Zeug hält (auch wenn links frei ist), Zwischengas an der Ampel von "meinen Tunerkollegen" gehört zur Tagesordnung sowie riskante Überholmanöver oder das Ausbremsen bzw provokant langsam fahren in der Stadt.....auf das blöde Gegrinse und rübergegaffe (besonders von den Beifahrer(innen)) geh ich jetzt an der Stelle mal garnicht ein.....!
Mir graust es ganz ehrlich jetzt schon wieder vor dem Sommer (wenn die Kategorie wieder verstärkt unterwegs ist)....da wird oft ein gemütlicher Ausflug mit dem Auto zu einer Horror-Tour.....!
Ich seh sie jetzt schon wieder fast alle vor, hinter oder neben mir.....diese "schief im Auto sitzende Sonnenbrillen-Fraktion" in ihren zusammengepfuschten Mülleimern auf vier Räder....!
So, warum auch immer.....irgendwie geht es mir jetzt besser seit ich das los geworden bin....!? 😕
LG
@HG40: Der G40-Klang ist aber auch mal sowas von geil!
kann mich meinem Vorredner nur anschließen, gerade die Fahrer von getunten Wagen provozieren gerne mal, frei nach dem Motto "komm, zeig mal, was Du kannst". Kann ich ja verstehen, mal so zu Zweit über ne kurvige Landstraße bügeln bringt ja auch Spaß 🙂 Nur wenn's zu krass wird (auffahren, riskante Überholmanöver, überfahren roter Ampeln, um ja dranzubleiben, ignorieren von sicherheitsrelevanten Straßenschildern), dann wirds mir auch zu bunt.