Getriebewartung nötig

Ford S-Max 1 (WA6)

Hallo, seit heute zeigt mein Smax Getriebewartung nötig an.
Kann mir einer sagen was da zutun ist. Hatte sowas noch nicht.
Ist ein 2.2 diesel automatik. Baujahr 2011
Wäre froh für eine Antwort.

36 Antworten

Wenn wir schonmal bei dem Thema wären, hätte ich auch was loszuwerden. Ich fahre einen 2011er 2.2tdci. Seit neuestem schlägt die Automatik beim erstmaligen einlegen des Ganges so hart, dass es einen schüttelt im Auto. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass beim runterbeschleunigen ab 60kmh auch der Gang unsanft eingelegt wird. Die Fehler sind unregelmäßig. Mal bei kaltem Motor mal bei warmen Motor. War auch beim Getriebespezialisten, der konnte leider auch nichts feststellen. Auch ein Auslesen brachte uns nicht weiter.

Zitat:

@Seko46 schrieb am 22. Juni 2021 um 08:59:24 Uhr:

Wenn wir schonmal bei dem Thema wären, hätte ich auch was loszuwerden. Ich fahre einen 2011er 2.2tdci. Seit neuestem schlägt die Automatik beim erstmaligen einlegen des Ganges so hart, dass es einen schüttelt im Auto. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass beim runterbeschleunigen ab 60kmh auch der Gang unsanft eingelegt wird. Die Fehler sind unregelmäßig. Mal bei kaltem Motor mal bei warmen Motor. War auch beim Getriebespezialisten, der konnte leider auch nichts feststellen. Auch ein Auslesen brachte uns nicht weiter.

Schon das Getriebeöl gewechselt?

Ja vor 30tkm wurde das Getriebeöl bereits im Zuge einer Inspektion gewechselt

Wurde nur gewechselt oder auch gespült? Bei wieviel Km?

Ähnliche Themen

Ich weiß nicht ob nur Ölwechsel oder auch ne Spülung...
Macht es denn einen großen Unterschied zwischen Wechsel und Spülung?

Jupp. Beim Ölwechsel bleiben Teile des alten Öl und noch restdreck mit drin. Und beim spülen wird mit Öl das Getriebe gespült und anschließend neues aufgefüllt. Der dreck ist dann raus.

Spülen ist bei einer Wandlerautomatik immer am besten, weil immer Öl im Wandler bleibt

Moin,
Ich werd verrückt mit dieser Meldung. Hab erst Getriebeöl wechseln und spülen lassen.
Mein galaxy hat eine Laufleistung von 163.000 km , ist ein 2,2 l Diesel mit 200 ps und durashift.
Woran kann es liegen, dass immernoch diese Meldung aufleuchtet... allerdings sporadisch.

Motor wird aus gemacht ... nach dem Neustart ist es weg und im fehlerspeicher steht auch nichts mehr

Zitat:

Woran kann es liegen, dass immernoch diese Meldung aufleuchtet.

man kann den Fehlerspeicher auslesen (wenn der Fehler besteht), und dann anhand des Eintrages entscheiden was man macht ...

Zitat:

@FocusGT schrieb am 1. August 2021 um 22:57:17 Uhr:

Zitat:

Woran kann es liegen, dass immernoch diese Meldung aufleuchtet.

man kann den Fehlerspeicher auslesen (wenn der Fehler besteht), und dann anhand des Eintrages entscheiden was man macht ...

Den Gedanken hatte ich auch. Aber wie bereits geschrieben, da steht nichts mehr...nach dem Neustart

wenn der Fehler weg ist muss man das auslesen wenn der Fehler besteht (ohne den Motor abzustellen), eventuell selber ein Diagnosegerät zulegen

Dann warte ich mal auf eine. neue Meldung

Hatte auch unsanft Gangwechsel bei meinem 2.2 Durashift Wandlerautomatik bei 205 000 km. Seit dem Getriebeölwechsel mit Spülung fährt und schaltet er wieder sauber.
Das hilft schon wirklich so ein Getriebeölwechsel. Bei mir wurde es wahrscheinlich noch nie gewechselt.

Zitat:

Hallo, haben Sie den Fehler denn lösen können? Ich glaube das immer noch jeder mit dem Fehler rum fährt. So viele Beiträge überall aber noch nie eine Lösung.

Gruß

Hi Servus zusammen,
ich möchte mich der letzten Nachricht anfügen: habt ihr alle dieses Problem lösen können?
Als erstes hab ich ne grundsätzliche Frage:
Ist Durashift und Duratorq des gleiche? Es geht mir vor allem um den 2,2l
Bei mir is folgendes:
Oktober 2022 ein Galaxy 2,2 (2011) mit 192.000km geholt, Anfang Dezember die erste Meldung mit Partikelfilter (denke n eigenes aber leider auch anstehendes Problem!) und Mitte Dezember dann die erste Meldung: Getriebewartung nötig.
Am 31.12.2022 bei 200.000km ne Getriebeölspülung machen lassen (definitiv ne Spülung, hab mich damit länger befasst, was was ist und habe dies als allein sinnvoll angesehen).
Bin 2 Monate ohne Probleme gefahren und dann ohne Anschein kam die gleiche Meldung.
Und diese Meldung ist nach dem Neustart immer weg!
Ab ca. Juni (ca. 210.000km) hab ich sporadisch n Schlag bei 60km/h wenn beim ausrollen und bremsen.
Heute (08.09.) wieder mal die Meldung UND Getriebe schaltet nicht! Nur über S-Modus und +/- ne Schaltubg möglich - auch ganz ohne schlagen! Rückwärts/ vorwärts Wechsel ohne Mühe und Schwierigkeiten!

Wer kann helfen?
Dank und Grüße im Voraus
-ich halt

Deine Antwort