Getriebewartung nötig
Hallo, seit heute zeigt mein Smax Getriebewartung nötig an.
Kann mir einer sagen was da zutun ist. Hatte sowas noch nicht.
Ist ein 2.2 diesel automatik. Baujahr 2011
Wäre froh für eine Antwort.
36 Antworten
Durashift ist ein Wandlergetriebe,
Duratorq beschreibt die Motorengeneration.
Also nein, ist nicht das gleiche.
Wenn du bei einem Wandlergetriebe sporadisch unabhängig von kalten und warmen Öl ein Problem hast, liegt es oftmals nicht am Wandler.
Wie bzw. Welche Art von Spülung wurde denn durchgeführt:
- mit Reiniger?
Ohne Reiniger?
Mit Reiniger bringt oftmals hartnäckige Ablagerungen im nachgang in den Ölkreislauf, die ggfls Kanäle zu setzten.
Dann allerdings hättest du vermutlich permanent die Schaltprobleme?
Ist das richtige Öl mit entsprechendem Reibwert zur Getriebespezifikation eingefüllt worden?
Ah, heißt also Duratorq sagt eher weniger übers Getriebe aus, sondern eben Motor?
Ich würde eher behaupten, dass die Probleme eher beim warmen Öl auftreten.
- Spülung war ohne Reiniger.
- bzgl. Getriebespezifikation: ich muss davon ausgehen, es hieß nämlich, dass es das gleiche Öl is (wobei dies ja beim Durashift nicht so einfach zu finden ist, Ford sagte: des is Livetime-Öl, da gibts nix zu wechseln oder so).
Übrigens, zu der Meldung: ich habe den Fehler ausgelesen, nachdem es bei der nächsten Fahrt (560km ca) aufkam.
- P0741 Drehmomentwandlerkupplungsschlupf / kein Symptom / Strom
- P0895 Schaltzeit zu kurz / kein Symptom / Strom
Und wie erwartet, nach dem Neustart, keine Fehler.
Übrigens, zu der Meldung: ich habe den Fehler ausgelesen, nachdem es bei der nächsten Fahrt (560km ca) aufkam.
- P0895 Schaltzeit zu kurz / kein Symptom / Strom
Und wie erwartet, nach dem Neustart, keine Fehler.
Ähnliche Themen
Unserer hatte neulich auch Mal mit WW hinten dran nach einer Getriebewartung verlangt.
Zwischendurch auch mal ziemlich stark geruckt und geschlagen beim Schalten.
Unsere Ford Werkstatt meinte es könne auch ein gebrochenes Kabel am Lüfter die Ursache für Getrieberobleme sein. Symptom: Lüfter läuft nicht wenn Klimaanlage an ist.
Leider haben sie da auch keinen Fehler gefunden.
Allerdings schaltet die Automatik seit er 2 Mal desswegen in der Werkstatt war ohne das was gemacht wurde wieder butterweich, als sei nichts gewesen. Seltsam.
Als hätte der Span der eine Bohrung verstopft hatte sich jetzt besonnen weiterzuwandern und an irgend einem Magneten sein weiters Dasein zu beenden......
......wenn es so einen Spansammelmagneten überhaupt gibt in dem Getriebe.
Mal sehen wie lange das anhält. Ansonsten hätte ich auch eine Getriebespülung machen lassen. Das hat bei uns jedenfalls auch schon Mal geholfen.
Zitat:
@schoimmer schrieb am 11. September 2023 um 03:39:36 Uhr:
- P0895 Schaltzeit zu kurz / kein Symptom / StromUnd wie erwartet, nach dem Neustart, keine Fehler.
Beide Fehler deuten unter anderem auf eine Fehlfunktion des Getriebesteuergerätes hin.
Jetzt wäre zu prüfen ob dieser Zustand bzw. das Phänomen permanent, oder nur sporadisch auftritt.
Sporadisch in Verbindung Betriebstemperatur oder auch nur im kalten Zustand würde für einen kabelbruch sprechen.
Permanent "erstmal" für ein defektes Bauteil.
Hast du ein eigenes Diagnosetool und kannst den Speicher täglich abfragen?
Ja ich hab des Delphi Programm.
Getriebewartung nötig kommt nur bei Langstrecke auf. Unter 200km is es glaub noch nie aufgefloppt.
Ich muss noch was hinzufügen, vielleicht steht es in irgendeiner Verbindung:
Wiederkehrendes und noch nicht behobenes Partikelfilterproblem: Notlauf.
Wenn der im Notlauf is, dann kommt auch Getriebewartung..