Getriebeumbau

VW Golf 4 (1J)

Kann man in einem Golf 4 GTI 150PS Baujahr 1998 ein Sechsganggetriebe einbauen. Würd mich über Einbauhinweise freuen

30 Antworten

Unser TDI im A4 😉

Tja, und warum? Weil die Übersetzung des letzten Ganges gleich ist, egal ob das Getriebe 5 oder 6 Gänge hat.

Das versucht Heinz hier schon die ganze Zeit zu erklären 😁

Und was für eins hast du zu Hause liegen (GKB)?

VW-Heinz hat übrigens recht, die 6-Gang-Getriebe bringen keinen Vorteil in der Geschwindigkeit. Man muß halt einmal mehr schalten.
Sinn macht es höchstens wenn man gleichzeitig eine Leistungssteigerung vornimmt.
Aber es muß ja auch nicht alles Sinn machen, hauptsache es macht Spaß.

@Dede
Ich denke nicht das man über Rechtschreibfehler herfallen sollte. Bei manchen Texten gruselt es mich zwar auch, aber in Zeiten von Rechtschreibreformen und Pisa-Studien kann man schon durcheinanderkommen.
Schnell kann man dann übrigens auch im Glashaus sitzen, lies dir deinen Text noch mal durch 😉

was labert ihr denn hier, natürlich geht die geschwindigkeit nach oben, setz dich doch mal aufs fahrrad und schalt bei gleicher pedalumdrehung nen gang nach oben na und was passiert, richtig, man wird schneller .

denn der 6.gang ist grösser als ein 5er sonst würde vw nicht mehr verlangen für den motor

gruss von links

Zitat:

Original geschrieben von machatschek

was labert ihr denn hier, natürlich geht die geschwindigkeit nach oben, setz dich doch mal aufs fahrrad und schalt bei gleicher pedalumdrehung nen gang nach oben na und was passiert, richtig, man wird schneller .

denn der 6.gang ist grösser als ein 5er sonst würde vw nicht mehr verlangen für den motor

gruss von links

schau dir erstmal die übersetzungsdaten das 5gang und 6gang getriebes an im Golf IV!

der 6te dinet nur zum spritsparen ab 130km/h sonst ist der zu nix zu gebrauchen!

Vmax steigerung kriegt man nur durch verlängerung = ÜBERSETZUNGSÄNDERUNG des 5ten bzw 6ten gangs. Kosten ab 600euro...+einbau...

mfg

Ähnliche Themen

fahr beim 24 gang fahrrad im 24 gang so schnell es geht.
Stell dir vor du schaltest in den 25 gehts schneller? Meist nicht weil keine kraft mehr da ist :P
Das bringt was wenn der letzte gang zu Kurz ist, ist aber fast nie der Fall....
Bei Bergabfahrten und Leistungssteigerung durchaus fürs schneller fahren zu gebrauchen

keine angst freunde der nacht ,ihr ärgert euch nur weil euch der gang fehlt

eure armut kotzt mich an

Zitat:

uns ärgert nur, das so kiddies wie dir die bildung fehlt. naja, geh wieder mit den bauklötzchen spielen und lass papa wieder an den pc 😉

don't feed the trolls...

Zitat:

eure armut kotzt mich an

Du bringst mich zum lachen 😁

Paar Posts über dir hat ein Getriebebauer gepostet, aber du glaubst es nicht. Herrlich 😁

habt ihr denn schon eure kredite abbezahlt für hasenkisten

@driver80v6
sag uns doch mal wass dein aktuelles getriebe für einen kennbuchstaben hat, und welchen kennbuchstaben dein 6gang getriebe hat. wenn der 6. gang die gleiche übersetzung wie dein jetziger 5. hat dann is der umbau ja wirklich schwachsinn.

Zitat:

eure armut kotzt mich an

mich kotzt grad jemand an. 🙁

MfG
Sebastian

Zitat:

eure armut kotzt mich an

Wie meinen? Mein Variant hat ja 7 Gänge.

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

es heißte endgeschwindigkeite und nicht entgeschwindigkeit. hat nix mit ente zu tun.

Es heißt Endgeschwindigkeit und nicht endgeschwindigkeit

e

. Hat nichts, ohne

x

dafür mit chts, mit Italienisch zu tun. :P

Gott Dede lass dich nur nicht ärgern! 😉

Soso einfach ein Gang mehr und schon läuft die kiste 230 Sachen 😁
Ich vermute mal ganz einfach ---> der letzte Gang wird so ausgelegt sein datt beim erreichen der Max Drehzahl "Antriebskraft=Reibung (Luftwiederstand,rollreibung.....)" ---> kannst nicht mehr beschleunigen.
Und wenn du dir noch einen zusatzlichen Gang einbaust wird sich deine Vmax nicht ändern! Es sei du kannst die Physikgesetze überwinden wie auch immer.

so ich gehe jetzt weiter Mathe lernen ...........

Naja, lieber schreibe ich mal was falsch, aber schnall das mit den Gängen.

Mein Fahrrad hat übrigens nur 21 Gänge. 😁

Zitat:

Original geschrieben von VW-Heinz

Mein Fahrrad hat übrigens nur 21 Gänge. 😁

Ich habe kein Fahrrad 🙁

Gebe Dimonn recht die 150 PS reichen nicht mehr um mehr Geschwindigkeit zu erreichen.

Wenn ein 6 Gang getriebe verbaut ist dann ist der 5te Gang meist niedriger übersetzt als beim normalen 5 gang.

Der Verbrauch wird vielleicht sinken wenn du 100 fährst aber dafür musst du alles Umbauen.

Passen tut das so normalerweise nur raus und anderes rein.

Würde dir raten das Ding zu verkaufen und dafür zu tanken.
Kommst besser bei Weg 🙂

P.S.: mein TDI hat 20 Ventile

8 im Motor 4 anne reifen und nochmal 4 wo anders 😁

Deine Antwort