ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Getriebeübersetzung - 2.0TDI 184PS 6-Gang Schaltung

Getriebeübersetzung - 2.0TDI 184PS 6-Gang Schaltung

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 17. März 2015 um 6:38

Hi,

hat jemand für mich die Getriebeübersetzung/ Achsübersetzung für mich zur Hand?

2.0TDI, 184 PS, 6-Gang Handschalter

Motorkennbuchstabe: CUNA

Getriebekennbuchstabe: PDT (M6S)

Das wär super - vielen Dank,

Grüße

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Audileid schrieb am 29. Juli 2015 um 08:48:38 Uhr:

Ja leider sind die Getriebe beim 150PS wirklich viel zu lang ausgelegt.

Es ist schon fast peinlich, das man auf der Autobahn bei 100Km/H in den 4 Gang zurück muss um an den älteren Diesel der V.A.G Gruppe dran zu bleiben.

Von Souveränität hier leider keine Spur :-(

Ich hoffe das zum Facelift 2016 oder bei der neu Auflage des A3 in 2018 endlich wieder ein etwas kürzeres Getriebe verbaut wird.

Warum peinlich? Peinlich war es früher so kurz übersetzt rumzurappeln.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Leider nein. Aber: Die Getriebeauslegung ist deutlich auf "lang" ausgelegt. Leider:-(

Themenstarteram 17. März 2015 um 6:45

...das hab ich im Gegensatz zu meinem vorigen 8P, 2.0TDI 140PS auch gemerkt....leider....

Mit im 5ten Gang in der Stadt fahren ist nicht mehr viel :-(

Dann fährt man halt im 4 in der Stadt und freut sich über eine gute Übersetzung außerhalb der Stadt!

Zur Orientierung dürfte die Übersetzung von GTD helfen:

http://www.motor-talk.de/.../vw-golf-7-uebersetzung-t5057531.html

Ich fahre seit 13.03. einen A3 TDI mit 150 PS. Ich finde die Getriebeübersetzung gut gelungen. Ob das auch auf den 184 PS zu trifft weiß ich nicht. Vorher hatte ich einen 118d. Der ist derart lang übersetzt, dass man in der Stadt bei 50 km/h max. im 3. Gang fahren konnte. Wer mit der Übersetzung seines Audi unzufrieden ist, sollte sich mal einen 118d mit Schaltgetriebe leihen. Danach wird man sein eigenes Getriebe lieben:)

Der 150PS ist wohl länger übersetzt, der 184PS hat wohl eine kürzere Übersetzung um das Turboloch besser zu eliminieren...

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. März 2015 um 07:58:23 Uhr:

Dann fährt man halt im 4 in der Stadt und freut sich über eine gute Übersetzung außerhalb der Stadt!

Zur Orientierung dürfte die Übersetzung von GTD helfen:

http://www.motor-talk.de/.../vw-golf-7-uebersetzung-t5057531.html

Leider nicht! Ich mache die selben Qualen im Golf GTD mit. Innerorts meist 4. Gang mit deutlich zu hohen Drehzahlen, außerorts Autobahn aus der Baustelle raus im 6. Gang -wie tot. Die ganzen A4 ziehen dann erstmal deutlich weg bis ich ab 180 wieder gleich ziehe. In hügligen Gegenden ist das Ganze nicht nur nervig. Unterm Strich verbrauche ich 0,5-0,7l mehr als mit meinem 6er GTD zuvor, der kürzer übersetzt war. Der deutlich größere Lader ist erstmal positiv. Aber doch dann bitte nicht das schlechtere Ansprechverhalten noch mit einer langen Übersetzung zusätzlich verstärken?!

Zitat:

@mr. technik schrieb am 18. März 2015 um 20:54:26 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 17. März 2015 um 07:58:23 Uhr:

Dann fährt man halt im 4 in der Stadt und freut sich über eine gute Übersetzung außerhalb der Stadt!

Zur Orientierung dürfte die Übersetzung von GTD helfen:

http://www.motor-talk.de/.../vw-golf-7-uebersetzung-t5057531.html

Leider nicht! Ich mache die selben Qualen im Golf GTD mit. Innerorts meist 4. Gang mit deutlich zu hohen Drehzahlen, außerorts Autobahn aus der Baustelle raus im 6. Gang -wie tot. Die ganzen A4 ziehen dann erstmal deutlich weg bis ich ab 180 wieder gleich ziehe. In hügligen Gegenden ist das Ganze nicht nur nervig. Unterm Strich verbrauche ich 0,5-0,7l mehr als mit meinem 6er GTD zuvor, der kürzer übersetzt war. Der deutlich größere Lader ist erstmal positiv. Aber doch dann bitte nicht das schlechtere Ansprechverhalten noch mit einer langen Übersetzung zusätzlich verstärken?!

Ich vermute mal, dass die Autohersteller das machen, weil sich damit beim ECE Zyklus bessere Verbrauchswerte erreichen lassen. So ist das halt. Die EU Diktatur hat nun mal vorgegeben, dass die CO2 Werte sinken müssen.

Ja, so isses. Auf dem Prüfstand 0,5 weniger u im echten Leben 1,0l mehr...

am 18. März 2015 um 21:55

Ich fahre auch die CUNA / PDT (135kW/Handschalter) Kombination im A3 Sportback.

Vor einiger Zeit hatte User a3zing die Getriebedaten mal bei Audi angefragt und freundlicherweise gepostet.

http://www.motor-talk.de/.../...150-und-184-ps-motor-t4708947.html?...

Da ich vermute, dass ich das mit dem Link eh nicht hinkriege:

Der Thread heisst unschwer erkennbar "2.0 TDi - Unterschiede 150 und 184 PS Motor", die Daten sind so etwa auf Seite 2 zu finden.

Gruss

Der link ist genau richtig, ASZ_AUDI. Ich hatte mal überlegt, neu anzufragen, da es ja sein könnte, dass die Daten sich mit dem neuen Euro 6 Motor (150 PS) gegenüber dem alten Euro 5 (150 PS) geändert haben. Wäre jedoch ungewöhnlich.

Soweit ich weiß hat sich die Übersetzung nicht geändert...

Mr. Technik hat zu 100% Recht. Endlich mal jemand der ehrlich zu gibt, das der Neue unten herum einfach nur schlapp ist....

Ja leider sind die Getriebe beim 150PS wirklich viel zu lang ausgelegt.

Es ist schon fast peinlich, das man auf der Autobahn bei 100Km/H in den 4 Gang zurück muss um an den älteren Diesel der V.A.G Gruppe dran zu bleiben.

Von Souveränität hier leider keine Spur :-(

Ich hoffe das zum Facelift 2016 oder bei der neu Auflage des A3 in 2018 endlich wieder ein etwas kürzeres Getriebe verbaut wird.

Zitat:

@Audileid schrieb am 29. Juli 2015 um 08:48:38 Uhr:

Ja leider sind die Getriebe beim 150PS wirklich viel zu lang ausgelegt.

Es ist schon fast peinlich, das man auf der Autobahn bei 100Km/H in den 4 Gang zurück muss um an den älteren Diesel der V.A.G Gruppe dran zu bleiben.

Von Souveränität hier leider keine Spur :-(

Ich hoffe das zum Facelift 2016 oder bei der neu Auflage des A3 in 2018 endlich wieder ein etwas kürzeres Getriebe verbaut wird.

Warum peinlich? Peinlich war es früher so kurz übersetzt rumzurappeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Getriebeübersetzung - 2.0TDI 184PS 6-Gang Schaltung