getriebetausch

BMW 3er E36

hallo

bei meinem 318 is coupe bj 1993 gibt es leichte schaltprobleme.
wenn der wagen über nacht gestanden ist , lässt sich der erste gang nur sehr schwer einlegen.
nach ca 300 metern gehts wieder. bringt ein getriebetausch besserung.
ich fahre jetzt schon mit atf öl im getriebe. ich hätte ev. ein getriebe von einem 316 i an der hand.
würde das passen.

gruss vom
mikele

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Das ist mir auch schon mit dem R-Gang passiert und beide lassen sich bei den Serien-5-Gang-Getrieben im E36 praktisch nur im Stand "sauber" einlegen, der R-Gang nur dann und der 1te Gang auch nur bis max. 5km/h - darueber kann man das vergessen, der ist beim E36 nur zum Anfahren gedacht und dann geht es eben erst mit dem 2. Gang wirklich "problemlos" weiter 😉

ist mir aber neu. bei 10-20 kmh ist das schalten in den ersten auch ohne zwischenkuppeln kein problem, mit zwischengas geht das ganze auch gut und ohne schlechtes gewissen mit 50. (hab n langes diff drin, erster geht bis ~ 70)

wieso sollte der nur zum anfahren sein? dann hätte bmw ihn nicht so lang gemacht... außerdem hat der E36 sicherlich keine elektronische sperrvorrichtung oÄ...

@ TE : falls du das getriebe tauschst, bzw probleme beim ausbau mit dem anlasser hast, weil der bolzen ins getriebe gesrostet ist, besorg dir eine metallstange (erdnagel oÄ), schleif sie vorne ab, dass sie in das loch vom anlasserbolzen passt, und nehm nen hammer zur hilfe 😉

hallo

danke für den anlasser tipp. mein profi kennt aber den e 36 auswendig. es wird wohl
erst mal eine komplette neue kupplung werden. der getriebeausbau ist ja keine hexerei beim
heckantrieb.

just
mikele

Deine Antwort