ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebetausch

Getriebetausch

Themenstarteram 27. April 2006 um 15:32

Hallo

Bei mir wurde gestern mein AT5 getauscht.

Gott sei Dank habe ich eine Anschlußgarantie.

Vor zwei Monaten wurde schon ein Sensor getauscht , brachte ja leider nicht viel . Diesen Werkstattbesuch mußte ich aus eigener

Tasche zahlen da die Versicherung nur Getriebeschäden übernimmt

Da es ja nun ein Getriebeschaden war wollte ich die Rechnung zurück erstattet haben .Der FOH sagt er könne dazu nichts sagen er müßte mit dem Außendienstmitarbeiter sprechen .

Gibt es vielleicht hier dazu schon einige Erfahrung .

MFG

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 27. April 2006 um 19:34

Hallo

Gibts denn keinen der ähnliche Erfahrungen gemacht hat

MFG

am 27. April 2006 um 19:47

Was haste für ne Anschlussgarantie?

Was steht in den Garantievereinbarungen?

Themenstarteram 27. April 2006 um 19:56

hallo Pipone

Habe eine CG Car-Garantie

Garantieleistungen sind getriebegehäuse und alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler und Steuergerät des Automatikgetriebes

Re: Getriebetausch

 

Weswegen wurde der Sensor denn gewechselt? Was hast Du dafür bezahlen müssen?

Problem wird sein, der Werkstatt nachzuweisen, dass der Sensortausch nicht notwendig und möglicher Weise eine Fehlanalyse war bzw. der Sensor nicht die Ursache für den nachfolgenden Getriebedefekt war.

Wie immer gibts verschiedene Möglichkeiten:

- hinnehmen

- mit Werkstatt versuchen zu reden/einigen

- RA und gerichtlich zugelassenen Gutachter konsultieren

Themenstarteram 27. April 2006 um 20:33

Laut Werkstatt wird bei getriebeproblemen immer erst der Sensor getauscht , laut anzeige der Fehlerdiagnose

Bezahlt habe ich 214 Euro

Zitat:

Original geschrieben von jk6459

Habe eine CG Car-Garantie

Mein herzlichstes Beileid....

Haste nen Rechtsschutz?

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 27. April 2006 um 20:39

Rechtsschutz hab ich

Ich will es auf keinen Fall auf sich beruhen lassen

Dann kläre das mit deiner RS-Versicherung und lass Dir von denen einen Anwalt empfehlen. Oft haben die eine Art bevorzugter Anwälte in Deiner Umgebung parat.

am 28. April 2006 um 7:56

Hi

Wie hat sich denn vor dem Sensorwechsel das Getriebe

verhalten. Bei mir steht nächste woche auch der wechsel

eines Teiles an. FOH wollte mir aber nicht mitteilen was gewechselt werden solle.

Problem an meinem AT5 war, dass er an der Ampel trotz Bremse immer wieder "ein und auskuppelt" (ich weiss schon das ein AT5 nicht kuppelt)

Oh oh....

Dieses intervallartige ein/auskuppeln bei getretener Bremse und eingelegter Fahrstufe D an einer Ampel deutet auf den häufigsten Fehler hin: Wasser im Getriebeöl wegen undichtem Wärmetauscher.

Folgefehler bei unsachgemässer Reparatur: Getriebetotalausfall

Hierbei ist der Wärmetauscher zu wechseln. Wenn ich mich recht erinnere, sogar das Getriebe (bin da jetzt aber nicht sicher). Gib Deinem FOH mal den Tipp in seinem TIS nach "Wärmetauscher" zu suchen. Dann wird er die zugehörige Feldabhilfe sofort finden und weiss, was zu tun ist.

am 28. April 2006 um 9:59

Hi,

danke für den Tipp. Hier die antwort meines FOH :

"Nach ücksprache mit unserem Meister ist jedoch bei Ihrem FZ kein Wasser im Getriebeöl. Daher liegt der Fehler andererseits.

Da gewisse Fehler aufgetreten sind und darauf hin in die Produktion eingegriffen wurde, konnten bei den letzteren FZ die Fehler im Vorfeld behoben werden, daher sollte Ihr FZ diesbezüglich nicht betroffen sein. Da wir über das TIS die Informationen bekommen, werden die betroffenen FZ mit Fahrgestellnummer sondiert und Ihr FZ war da nicht dabei."

jetzt bin ich ja mal gespannt ;-)))

*lol*

Themenstarteram 28. April 2006 um 15:06

Hallo

Bevor bei mir der Chip getauscht wurde hatte ich folgendes Problem .Es fuhr sich immer so als ob die Kupplung rutscht (was natürlich nicht geht) und nach ein paar Sekunden hat es dann den Gang reingehauen .Das hat immer einen Schlag getahn als ob das getriebe gleich auseinander fliegt.Nach dem chip tausch ging es kurze Zeit ,bis ich Ostern auf der Autobahn war und auf einmal im Display das Werkstattsymbol aufläuchtete .Das Auto fuhr aber eigentlich normal weiter bis ich anhalten mußte. Da ging nichts mehr ,ich kam kaum von der Stelle. Ich schaltete auf Handschaltung ,da war der 5.Gang drin und es lies sich weder hoch noch runter schalten.

mfg

Dann wurde auch nur irgend ein Sensor anhand einer der Feldabhilfen gewechselt und das Getriebesteuergerät zurückgesetzt...der Schaden selbst war aber schon vorhanden und dadurch nicht repariert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen