ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Getriebetausch f40?

Getriebetausch f40?

Themenstarteram 18. August 2005 um 16:44

Hallo, mein FOH bietet mir für meinen Caravan 2.0T, gebaut Februar 2005, ein neues Getriebe an. Dafür hat er von Opel eine Freigabe. Das Getriebe hakelt, wie schon von vielen beschrieben,

in den Gängen1-2-3 beim Hochschalten. Der Versuch einer Neujustierung brachte nur mäßigen Erfolg. Es ist zwar keine Katastrophe, jedoch schaltet sich ein 6-Gang Getriebe im Passat deutlich besser.

Meine Frage an euch ist jetzt:

Würdet ihr das Getriebe tauschen lassen? Oder muß man Sorge um spätere Probleme mit Undichtigkeiten oder Klappern infolge des Austausches haben? Muß der Motor dafür raus, oder wie aufwendig ist so eine Operation? (Mein FOH ist aber ein guter.)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Getriebetausch f40?

 

Zitat:

Original geschrieben von meincaravan

Hallo, mein FOH bietet mir für meinen Caravan 2.0T, gebaut Februar 2005, ein neues Getriebe an. Dafür hat er von Opel eine Freigabe. Das Getriebe hakelt, wie schon von vielen beschrieben,

in den Gängen1-2-3 beim Hochschalten. Der Versuch einer Neujustierung brachte nur mäßigen Erfolg. Es ist zwar keine Katastrophe, jedoch schaltet sich ein 6-Gang Getriebe im Passat deutlich besser.

Meine Frage an euch ist jetzt:

Würdet ihr das Getriebe tauschen lassen? Oder muß man Sorge um spätere Probleme mit Undichtigkeiten oder Klappern infolge des Austausches haben? Muß der Motor dafür raus, oder wie aufwendig ist so eine Operation? (Mein FOH ist aber ein guter.)

Hi,

Uuiii toll, generöses Angebot von Deinem FOH ! Wie hast Du ihn dazu gebracht ? Neues Getriebe auf Garantie, mein lieber Scholli , da beissen die sich eher in den A.... ! :(

Und ausserdem - was interessieren Dich die Kosten , wo du doch eh Garantie hast :)

Also ich würd's machen !

Grüße Karsten

Wenn dies eine Angabe vom Werk ist, es Dir dein FOH empfielt und wenn er auch noch fähig ist...gibts eigentlich nichts, warum du es nicht machen lassen solltest. Das nichts danach klappert oder undicht ist, wollen wir ja mal hoffen. Sollte aber für eine Werkstatt weniger so ein großes Problem dastellen, wenn se fähige Leute hat. Werden das ja sicherlich schonmal gemacht haben.

Die kosten wird denk ich mal Opel an den Getriebehersteller abwälzen... Kann ja eigentlich Opel nix dafür..

MfG

W!ldsau

In meinem ist auch das F40 drin (mit den Übersetzungen 3.92/2.04/1.32/0.95/0.76/0.62 und 3.55 als Antriebsübersetzung). Die Schaltbarkeit ist "gut". Lediglich der erste Gang will etwas nachdrücklicher eingelegt werden.

Dass ein Getriebe wegen "Hakeligkeit" getauscht wird, erstaunt mich etwas. Was genau wird damit bezweckt?

Darf man Fragen, wieviele Kilometer Du runter hast? Oder hat es etwas damit zu tun?

Themenstarteram 18. August 2005 um 20:55

Der Caravan hat jetzt 11.000 km runter. Mit dem Wechsel der "Kupplungsmanschette " hat das meines Wissens nichts zu tun, vorher und nachher habe ich ja keinen Unterschied bemerkt.

Allerdings habe ich die hakelige Schaltung schon sehr früh bemängelt, und ein Mangel bei einem Neuwagen muß doch nach zwei Versuchen behoben sein. Da spielt wohl auch das Engement des FOH eine Rolle. Außerdem meinte der Meister, daß Opel an dem Getriebe nach der Produktion meines Caravans Änderungen vorgenommen hätte. Von Opel hätte er die Nachricht erhalten, bei Problemen die betroffenen Getriebe tauschen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von meincaravan

Der Caravan hat jetzt 11.000 km runter. Mit dem Wechsel der "Kupplungsmanschette " hat das.........

Moin ,

was meint denn der Meester mit Kupplungsmaschette ?

mfg

Omega-OPA

@ meincaravan

Wie definierst Du denn "hakeln" beim Hochschalten? Wir hatte ja schon mal einen Thread über das F40 Getriebe wo einige Probleme haben oder hatten.

Meine Gänge lassen sich allesamt leicht einlegen ohne Schwierigkeiten oder Nachdruck- aaaber in den 2., 3. und 5. Gang kratzt das Getriebe.. also nicht unbedingt das man es hört, eher spürt, beim Schalten. Eine Justierung brachte keine Verbesserung.

Ich stelle mir auch die Frage, ob das Getriebe auf Dauer Schaden nehmen kann oder nicht. Wenn nicht, wäre es mir egal, aber meist ist es nun mal so, das Geräusche durch in dem Fall falsche Reibung entstehen, und ob das über die Distanz gut sein kann... ?!?

Was Deine Frage angeht- wenn Opel den Ausstausch akzeptiert und Du auch die neuste Generation des Getriebes bekommst, würde ich auf jeden Fall tauschen lassen, zu Deiner eigenen Sicherheit. Denn, WENN mal was gravierendes am Getriebe auftritt, ist es für die Opelaner leichter abzulehnen, wenn Du deren Empfehlung ausschlägst.

Hallo,

habe jetzt mit ca. 14.000 km (22.08.05) das dritte neue Getriebe in meinem Signum 2.0T. Jetzt scheint die Schaltung aber in Ordnung zu sein. Siehe auch Beiträge "Keine Leistung im 1+2. Gang"

Gruss Horst

Zitat:

Original geschrieben von meincaravan

Außerdem meinte der Meister, daß Opel an dem Getriebe nach der Produktion meines Caravans Änderungen vorgenommen hätte. Von Opel hätte er die Nachricht erhalten, bei Problemen die betroffenen Getriebe tauschen zu können.

Hallo,

meinereiner ist Bj. 12/04 und auch ich bin mit dem Getriebe nicht optimal zufrieden , sprich auch bei mir hakelts gewaltig, besonders bei kaltem Getriebe.

Lt. FOH "Stand der Technik" - den Spruch kennen wir ja ! :(

Kannst Du in erfahrung bringen, welche Änderungen Opel in der Serie hat einfliessen lassen.

Würd mich echt interessieren :)

 

Grüße Karsten

Die Änderungen würden mich auch interessieren, denn gerade bei kaltem Getriebe und Aussentemp. ist das schalten 1-2 und 2-3 sehr hakelig und teilw. mit Geräuschen verbunden. Im allgemeinen kann man es nur vermindern, indem man seeeehr langsam schaltet.

Bisher ist es 2 mal nachjustiert worden und es kommt die Aussage Stand der Technik.

Hallo,

wie in nem anderen Thread ja schon zu lesen war.

Ich bekam im Februar ein neues Getriebe,wegen schaltbarkeit,vor einiger Zeit,es war besser,aber noch nicht O.K

Neues Getriebeöl,immer noch nicht besser.

Mir wurde daraufhin gesagt,tja dann tausch ma des Getriebe halt nochmal.

Lt. Aussage des Meister,ist das bekannt,und es gabe einige Änderungen an den Getrieben,Rep der Getrieb,ist beim FOH nicht möglich,da Getiebe von Saab kommt,und die FOH noch keine Spezialwerkzeuge für die Rep haben.

Ich werds,nach meinem Urlaub nochmal tauschen lassen

Gruss Michi

Zitat:

Original geschrieben von silbersurfer

[

Lt. Aussage des Meister,ist das bekannt,und es gabe einige Änderungen an den Getrieben,Rep der Getrieb,ist beim FOH nicht möglich,da Getiebe von Saab kommt,und die FOH noch keine Spezialwerkzeuge für die Rep haben.

Ich werds,nach meinem Urlaub nochmal tauschen lassen

Gruss Michi

Hmmmm,

Moment einmal - Saab ??

Wir sprechen hier anscheinend von unterschiedlichen Getrieben ! Ich habe das F40 drin, gilt diese Garantie - Tauschregelung dort auch ?

Die Probs scheinen ja identisch zu sein ! :(

Grüße Karsten

War es nicht so, dass die Getriebe in Österreich produziert werden, für Saab und Opel? Die sind auf jeden Fall identisch, so wie ja auch die Motoren/ Motorsteuerung beim 2,0T. Findet halt viel Globalisierung statt, im Hause GM! :)

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

War es nicht so, dass die Getriebe in Österreich produziert werden ...

Das F40 kommt vermutlich von GM Powertrain in Wien.

Themenstarteram 19. August 2005 um 12:36

L Black Beauty:

Werde nochmal fragen wegen der Kupplungsmanschette. Das Getriebe ist jetzt bestellt. Gleichzeitig lasse ich den Kabelbaum der Servolenkung tauschen (Rückruf).

Hoffentlich wirds dann auch besser, denn so schlimm ist es ja nicht, aber ich denke da auch an die Dauerhaltbarkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen