ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Getriebetausch? Quattro Geräusch Verteilgetriebe

Getriebetausch? Quattro Geräusch Verteilgetriebe

Audi A3 8L
Themenstarteram 26. Januar 2008 um 20:07

Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag hier, also bitte Nachsicht, wenn ich nicht alles ganz richtig mache.

Nun zu meinem Anliegen: Nach meiner Audi Werkstatt ist das Geräusch, das ich schon seit über einem Jahr habe vom Verteilgetriebe des Quattro. Abhilfe lt. denen: Neues Getriebe komplett + Kupplung einbauen. Kosten so etwa 4000.- EUR

Ich habe nun die Möglichkeit einfach weiterzufahren wie bisher und hoffen, dass nichts passiert. Oder das Getriebe reparieren lassen, oder eben um ein gebrauchtes schauen.

Nun die Daten: Audi A3, 8L1, 132kW, Motor AJQ, Bj. 06/99, 118tkm, Getriebe DXW.

Die Audi Werkstatt sagt es: Das Ersatzgetriebe ist 02M 300 015 EX (=FHC).

Wäre es möglich auch ein 6 Gang Getriebe einzubauen (DQB)? Wenn schon, denn schon. :-)

Angeblich können Radlager und Antriebswellen als Ursache für das Geräusch ausgeschlossen werden. Ich habe Kontakt zu einer Fa. die Getriebe repariert und der Herr meinte, er kann sich nicht vorstellen, dass das Verteilgetriebe etwas hat und wenn leicht zu reparieren ist.

Nun, wie ist eure Meinung dazu??

Bin gespannt, viele Grüße

Martin

Ähnliche Themen
11 Antworten

Warum sollte das Verteilergetriebe (das nur ein Winkeltrieb ist) nichts haben können was Geräusche verursacht. Da sind auch auf Vorspannung eingebaute Kegelrollenlager drin, die durchaus auch Geräusche machen können.

So "leicht" zu reparieren ist sowas aber auch nicht, da nach einem Lagertausch die Position der Kegelzahnräder zu einander nicht verändert sein darf. D.h. man muß über entsprechende Meßwerkzeuge verfügen und den Winkeltrieb eventuell mehrfach wieder zerlegen und neue Einstellscheiben unter die Lagerschalen einbauen.

Die Originalnummer für ein DXW-Austauschgetriebe ist übrigens 02M 300 011 CX.

Da ein DQB auch ein 02M-Getriebe ist, paßt es. Das CXW (und FHC) ist ein 02M bei dem der sechste Gang nur durch eine Distanzhülse ersetzt wurde.

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 14:00

Hallo Getriebebauer,

danke für die Antwort, hatte im Forum schon einige Beiträge von Dir gelesen, kennst Dich da wohl ziemlich aus.

Zitat:

Original geschrieben von Nordhesse

Warum sollte das Verteilergetriebe (das nur ein Winkeltrieb ist) nichts haben können was Geräusche verursacht. Da sind auch auf Vorspannung eingebaute Kegelrollenlager drin, die durchaus auch Geräusche machen können.

So "leicht" zu reparieren ist sowas aber auch nicht, da nach einem Lagertausch die Position der Kegelzahnräder zu einander nicht verändert sein darf. D.h. man muß über entsprechende Meßwerkzeuge verfügen und den Winkeltrieb eventuell mehrfach wieder zerlegen und neue Einstellscheiben unter die Lagerschalen einbauen.

Der, mit dem ich telefonierte klang, wie wenn er Ahnung hätte. Er sprach von 250 reparierten Getrieben. Das "leicht" bezog sich aber vielleicht auf den Aus- und Einbau. Er erklärte mir, dass das Verteilgetriebe separat ausgebaut werden kann, sprach von 1 h. Im Gegensatz zum gesamten Getriebe.

Zitat:

Die Originalnummer für ein DXW-Austauschgetriebe ist übrigens 02M 300 011 CX.

Ja, und ETKA sagt, dass FHC der Ersatz dazu sei.

Etwas seltsam finde ich die Spalte Bemerkung im ETKA:

Beim DXW (5 G)steht: 63/15

Beim FHC (5 G) steht: 72/17/22

Beim DQB (6 G) steht wieder: 63/15

Beim DRV (6 G) steht: 62/16/20

sind das irgendwelche Übersetzungen / Zahnräder? DXW und DQB gleiche Werte?!

Zitat:

Da ein DQB auch ein 02M-Getriebe ist, paßt es. Das CXW (und FHC) ist ein 02M bei dem der sechste Gang nur durch eine Distanzhülse ersetzt wurde.

Du meinst mit CXW sicher DXW.

Das möchte ich nochmals nachfragen. Bewußter Getriebereparateur sprach von Dreiwellen- (6 Gang) - und Einwellengetrieben (5 Gang). Sagt Dir das was? Sind die untereinander austauschbar oder hat er mir da Mist erzählt? Auf dem Bild im ETKA sehen die 5 Gang und 6 Gang Getriebe schon anders aus, wenn die Ansicht auch nur recht schematisch ist.

Viele Grüße

Martin

 

Ups, ja ich meinte DXW, nicht CXW! Das ist zwar auch ein Audi-Quattro-Getriebe, aber für den längseinbau!

Der Winkeltrieb kann einzeln ausgebaut werden, das stimmt. Voraussetzung ist genug Platz im Vorderwagen.

Was die Übersetzungen angeht frage ich micht natürlich warum der ETKA die Übersetzung der zweiten Triebwelle verschweigt. Die Übersetzungen sollen die Achsübersetzungen sein. Das 02M-Getriebe ist ein 3-Wellen-Getriebe, egal ob 5- oder 6-Gang, und für 350Nm Drehmomentbelastung ausgelegt. Es hat eine Antriebs- und zwei Triebwellen. Die Triebwellen wirken wiederum auf das Achsantriebsrad. Triebwelle 1 trägt die Schalträder der Gänge 1 - 4, Triebwelle 2 die Schalträder der Gänge 5,6 und R. Beim 02M-5-Gang ist lediglich das Schaltrad des 6.Gang durch eine Hülse ersetzt. Richtig müßte die Achsübersetzung für das DXW und auch das DQB 63/15/19 heißen.

Die Gänge 1 - 4 wirken also mit einer Achsübersetzung von (63:15) 4,2 , der 5.Gang mit einer Achsübersetzung von (63:19) 3,315. (Das nur mal am Rande wenn man sich wundert warum sich der 4. (0,9722) und 5.Gang (0,9697) einzeln betrachtet kaum unterscheiden!)

Die anderen (5-Gang-)Getriebe sind 2-Wellen-Getriebe (eine Antriebs- und eine Triebwelle), Bauart 02C. Die sind etwas schwächer, für 250Nm Drehmomente und haben auch nur einen Wert für die Achsübersetzung, z.B. 63:16 beim FEX, 1,8l 110kW.

DXW und DQB haben übrigens beide die gleichen Gehäuse und auch beide die gleichen Winkeltriebe mit einer Übersetzung von 27:17. Daher sind sie untereinander problemlos austauschbar ;)

Das DQB ist im 6.Gang aber auch nur etwas länger übersetzt wie der 5.Gang des DXW.

 

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 17:51

Vielen Dank für die klasse Auskunft! Nun schau ich mal, was es auf dem Gebrauchtmarkt gibt.

Herzlichen Dank

Martin

am 8. Juli 2008 um 12:10

Hallo Zusammen!

Vielen Dank für diesen interessanten Thread. Habe hier größtenteils die Information gefunden die ich brauche.

Habe ein "Innenleben" von einem 02M 5-Gang getriebe aus einem Audi A3 1,8T 150PS 4Motion. Das Gehäuse fehlt mir leider.

Nach dem was hier geschrieben wurde müsste der dazu passende Getriebecode ja DXW sein.

Die Frage die jetzt noch bleibt, wie unterscheiden sich die Gangübersetzungen zwischen dem DXW und dem DQB Getriebe?

Sind die unteren Gänge 1-3 mit der Übersetzung identisch?

@Getriebebauer

Hast Du dazu Informationen? Könntest Du weiterhelfen?

Über eine hilfreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG, Christian

Im Vergleich zum DXW ist beim DQB der erste Gang länger, der zweite identisch und ab dem dritten ist es kürzer. Der sechste ist nur wenig länger wie der fünfte des DXW:

am 9. Juli 2008 um 14:29

Hallo!

Danke Nordhesse für die schnelle und informative Antwort mit der Bilddatei!.

Die Situation bei mir ist folgendermassen:

Ich baue z.Z. an einen 1,8L PG-Block ein 02M Getriebe und nutze das ganze

in einem Golf 2 Syncro für Autocrossrennen. Gebraucht werden daher nur die

Gänge 1-3.

Ich habe ein 02M 6-Gang Getriebe hier liegen von einem Golf IV 1,9 130PS

(MKB: ASZ, GKB: DRV). Dieses DRV Getreibe ist im Vergleich zum DQB deutlich

länger/anders übersetzt.

Dazu habe ich ein "Innenleben" von dem DXW 5-Gang Getriebe.

Mit den Übersetzungsdaten die Du hier gepostet hast und denen des DRV

werde ich mir mal checken welche Kombination für mich am besten ist.

Eine Frage noch: Die 02M 6-Gang Getriebe vom Audi TT/S3 oder vom TDi sind nach

meiner Kenntnis auf ein Motor-Drehmoment von 350Nm ausgelegt. Jetzt

ist die Frage, ob gleiches für das 02M 5-Gang Getriebe gilt. Also, ob

die Gangräder des DXW auf die gleiche Belastbarkeit ausgelegt sind?

Gruß, Chris

am 11. Januar 2010 um 17:49

Hallo an alle

Hab da mal ne frage ich fahre einen A3 1,8lT quattro.Wo ein Dxw Getriebe 5 Gang verbaut war,das nun defekt ist.

Kann ich ein Dqb 6 Gang vom S3 einbauen? Das Gehäuse und so sollte ja passen aber passt da auch das Schaltgestänge oder muss ich da dann auch noch was umbauen?? Schon mal danke für die Hilfe

Hallo an alle,

ich suche ein 02M 5 Gang Getriebe vom Audi Kennbuchstabe DXW oder FHC.

Wenn Ihr eins habt bitte alles anbieten auch defekte Getriebe oder auch nur das Innenleben.

@ mein vor schreiber

wenn du dein kaputtes Getriebe verkaufen willst würd ich mich freuen wenn du dich bei mir melden würdest.

Unter:

ostbande-racing@live.de

Danke

am 15. März 2014 um 11:32

sorry wenn ich das thema wieder hoch hole,

Dann sollte das ja auch in einen dxw 150ps a3 passen oder? MKB = AQA

Lieber Nordhesse,

Ich habe mir deinen Beitrag durchgelesen.

Ich selber fahre einen TT 8n 1.8t quattro mit DXB getriebe. Ist der Wechsel zum 6 Gang DQB einfach ein Plug and play oder müssen noch Sachen zusätzlich austauschen werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Getriebetausch? Quattro Geräusch Verteilgetriebe