Getriebestörung

BMW 5er E60

Moin ich hab folgendes Problem am Wochenende gehabt. Bei etwas schnellerem beschleunigen kam der Fehler „Getriebestörung“, bin im 4gang gefahren und als er in den 5 schalten wollte steigten die Drehzahlen aber ohne Beschleunigung kurz danach knallte der 5gang rein daraufhin bin ich so nachhause gefahren, zuhause angekommen Fehler ausgelesen und gelöscht danach wieder eine Runde gefahren alles in Ordnung außer wenn ich manuell geschaltet habe dann kam das selbe Problem aber ohne das ein Fehler aufleuchtete. Bin jetzt so auf Arbeit gefahren 60km ohne Probleme.

Nun hab ich mit einigen Werkstätten telefoniert, manche sagen Spülung hilft andere wiederum sagen hilft alles nix da muss ein neues Getriebe rein bzw. überholen.

BMW E60 530d / bj.2009 / 177tkm

12 Antworten

Wie lautete denn der Fehlereintrag und wie sehen die Fülldrücke und -Zeiten aus?

Bitte auf keinen Fall auf die Idee kommen die Adaptionen zu löschen.

Stimmt der Ölstand, wurde der mal nach Vorschrift geprüft?

Nein das habe ich nicht vor, fehlereintrag meine ich war Getriebeüberwachung 4-5 oder getriebübersetzung 4-5 ich weiß es leider nicht mehr konkret weil ich den Fehler direkt gelöscht habe und vergessen hatte ein Bild zu machen. Die Zeiten und fülldrücke kenn ich leider nicht. Mir wurde jetzt gesagt das es die brillendichtung sein kann die geplatzt ist, also wurde mir empfohlen neues Öl und alle Dichtungen zu ersetzen.

Gangüberwachung?? Nicht so gut.

Wenn der Ölstand passt wirst du um einen Getriebeprofi nicht rum kommen.

Kann, die Brillendichtung sein, würde aber sagen das dann auch in anderen Gängen Probleme auftauchen müsste.

Ich tippe eher auf Mecha, Ventil oder Kupplung.

Aber wenn es zb die Kupplung wäre kommt da nicht meist auch der Fehler Kupplung e ? Ich habe heute mit zwei Getriebeprofis geredet der eine meinte neues Öl und Dichtungen (ca. 500€) der andere meinte neues Getriebe(3k)…. ich werde es jetzt erstmal mit der Variante Öl und Dichtungen ausprobieren und danach weitersehen

Ähnliche Themen

Su hast doch alles gelöscht

Das war nur der eine Fehler da stand nix von Kupplung

Ich würde zum Fachmann gehen. Wenn kein Öl fehlen sollte dann ist das nicht mit einem Wechsel allein getan.

Wir können gerne privat mal schreiben.
Habe genau das selbe Problem und fahre schon die ganze Zeit so rum, weil dir Reparatur teuer ist.
Soll nicht Böse klingen, aber du brauchst garnicht hoffen, dass dir neues Öl/Spülung da was bringt.
Eine Verschlissene Kupplung ist auch mit neuen Öl eine verschlissene Kupplung.

Das ist leider wohl so.

Wenn Getriebe-Problematiken und deren Ursachen interessiert sollte sich die YT-Videos von DD-Getriebe oder Don Simon anschauen, sehr lehrreich.

Zitat:

@E60-Freund schrieb am 11. Februar 2025 um 01:05:01 Uhr:

Wir können gerne privat mal schreiben.
Habe genau das selbe Problem und fahre schon die ganze Zeit so rum, weil dir Reparatur teuer ist.
Soll nicht Böse klingen, aber du brauchst garnicht hoffen, dass dir neues Öl/Spülung da was bringt.
Eine Verschlissene Kupplung ist auch mit neuen Öl eine verschlissene Kupplung.

Das können wir machen ja, hab gestern mitbekommen das der das in fast jedem Gang macht also leicht hoch drehen und und danach erst nächsten Gang schaltet und auch erst wenn das Öl warm/dünn ist, kalt ist alle superweich also hoffe ich auf die brillendichtung und keine verschlissene Kupplung.

Mal mit xHP auslesen (auslesen geht mit der kostenlosen Version) und die Füllzeiten- und Drücke notieren.

https://play.google.com/.../details?...
bzw.
https://apps.apple.com/de/app/xhp-flashtool/id1475112461

Nur Ölwechsel mit Spülen würde ich auch nicht empfehlen, klingt - wenn du Glück hast - nach undichtem Ventil oder der Mechatronik, also mal z.B. bei DonSimon anrufen. Wenn der grünes Licht gibt vorbeifahren und für 820 EUR (vor Kurzem noch 750 EUR ...) Ölwechsel und Spülung machen lassen, Mechatronik checken und (ist im Paket dabei) Differentialöl wechseln lassen.

Denke mal Kupplung E ist verschlissen. War bei mir auch so. Überholung Getriebe inkl Einbau ca 3500-4000€.

Deine Antwort