Getriebesteuerung
Hallo zusammen
Ich hatte vor 2 Tagen eine Autopanne auf der Autobahn. Auf einmal habe ich Beim Überholen gemerkt das das Auto kein Gas mehr annimmt. Dann bin ich gerade noch auf den Standstreifen zum stehen gekommen. Der A3 zeigt dann an Getriebesteuerung oder software Weiterfahrt möglich. Das Problem weiter fahren konnte ich nicht weil sich das Auto nicht vom Fleck bewegt hat. Das Auto wurde daraufhin abgeschleppt und heute hat sich die Werkstatt gemeldet. Er meinte das die Mechatronik vom Getriebe defekt sei bzw. einen Kurzen haben muss weil eine Pumpe die diese Steuerung regelt ununterbrochen läuft selbst dann wenn das Auto komplett aus ist. Kosten würde das ganze etwa 1800€ mit Einbau. Es handelt sich um einen A3 Sportback Bj 2013 Automatik 160.000km hat er runter. Er meinte diese Steuerung gibt es nicht einzeln sondern nur als kompletten Satz. Kann das sein? Hat da jemand Erfahrung mit der Steuerung des Getriebes? Kann das wirklich der Fehler sein?
Grüße
27 Antworten
Zitat:
@lecaro schrieb am 18. September 2019 um 13:17:58 Uhr:
naja...2013, das sind 6 Jahre.
Kulanz ? Ähem...nicht Dein Ernst ?
1750,-€ sind sehr ärgerlich, aber wenn Du vorher nix hattest, schluck es....
160.000 Km sind nicht besonders viel, da sollte noch viel mehr gehen.
Wichtig ist: Getriebespülung und frisches Getriebeöl.Ich hoffe, das wurde im Rahmen der Revision gemacht.
Hier wird es sich um das DQ200 handeln, also 7-Gang trocken. An dem Getriebe wird seitens VW beim Service gar nichts gemacht, im Grunde ist das ein "normales" Schaltgetriebe welches hydraulisch gesteuert/betätigt wird.
Dort kann man auch keine Getriebespülung machen, man kann die beiden Öle wechseln, ist von VW jedoch nicht vorgesehen.
Was soll das heißen ein normales ? Was kann so ein Fehler verursachen den ich hatte ? Habe es auf Kulanz probiert, weil ich vor kurzem ein neuen A6 tfsi quattro bestellt habe
Zitat:
@DrLupo schrieb am 19. September 2019 um 09:48:27 Uhr:
Was soll das heißen ein normales ? Was kann so ein Fehler verursachen den ich hatte ? Habe es auf Kulanz probiert, weil ich vor kurzem ein neuen A6 tfsi quattro bestellt habe
Ja das ist ein normales Schaltgetriebe, bei dir ist aber die hydraulische Betätigung (Mechatronic) kaputt gegangen. Diese steckt modular auf dem Getriebe und kann einzeln getauscht werden (wie bei dir geschehen)
Die Mechatronic bildet eine Einheit aus der Pumpe, Steuerventile, Steuergerät/Elektronik etc alles eine Einheit.
Wird auf das Getriebe geschraubt, Kabelbaum angesteckt und an das Motorsteuergerät angelernt und eine Adaption durchgeführt.
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 19. September 2019 um 09:33:37 Uhr:
Zitat:
@lecaro schrieb am 18. September 2019 um 13:17:58 Uhr:
naja...2013, das sind 6 Jahre.
Kulanz ? Ähem...nicht Dein Ernst ?
1750,-€ sind sehr ärgerlich, aber wenn Du vorher nix hattest, schluck es....
160.000 Km sind nicht besonders viel, da sollte noch viel mehr gehen.
Wichtig ist: Getriebespülung und frisches Getriebeöl.Ich hoffe, das wurde im Rahmen der Revision gemacht.
Hier wird es sich um das DQ200 handeln, also 7-Gang trocken. An dem Getriebe wird seitens VW beim Service gar nichts gemacht, im Grunde ist das ein "normales" Schaltgetriebe welches hydraulisch gesteuert/betätigt wird.
Dort kann man auch keine Getriebespülung machen, man kann die beiden Öle wechseln, ist von VW jedoch nicht vorgesehen.
naja, dann schau mal die Autodoktoren....was für eine Plörre da nach 100.000 Km rauskommt. nach ner Spülung schaltet das DSG wieder wie am ersten Tag....
Klar, VW nennt das eine Lifetime-Befüllung, aber in der realität soll das getriebe doch mit 200.000 aufgeben. wegen Neuwagenkauf etc...
Zitat:
@lecaro schrieb am 19. September 2019 um 14:50:28 Uhr:
naja, dann schau mal die Autodoktoren....was für eine Plörre da nach 100.000 Km rauskommt. nach ner Spülung schaltet das DSG wieder wie am ersten Tag....
Klar, VW nennt das eine Lifetime-Befüllung, aber in der realität soll das getriebe doch mit 200.000 aufgeben. wegen Neuwagenkauf etc...
Wir schreiben aneinander vorbei :-)
Du musst dich informieren was eine Getriebespülung ist!
Dabei kann man bei Wandlerautomatikgetrieben und nassen DSG Getrieben über diverse Adapter mit einem ext. Gerät den Zulauf und Rücklauf von ATF Öl steuern und im Kreislauf das alte Öl durch frisches ersetzen, während der Motor gerade läuft und man die Gänge durchschalten kann etc
Dadurch werden alle Ventile angesteuert und spülen sich mit dem frischen Öl durch.
Beim DQ200 gibt es das nicht. Das DQ200 ist "trocken", daher kann man dort nur einen Getriebeölwechsel des Schaltgetriebes machen (der von VW nicht vorgesehen ist)
Zu empfehlen ist dieser aber, unten Öl ablassen, oben über die Entlüftung 1,7L wieder einfüllen. Mechatronik hat einen eigenen Kreislauf den man auch mit 1 L grünem ATF ersetzen kann.
http://...tomatik-getriebe-berlin.de/.../oelkDSG0AM.pdf
Die grundsätzliche Frage die hier aber noch nicht geklärt war bzw der TE nicht genau wusste ob er nun 6 Gang oder 7 Gang hat. Den 1,8 TFSI gab es im quattro als nasses 6 Gang DSG und als Frontantrieb mit trockenem 7 Gang DSG.
Zitat:
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 19. September 2019 um 09:33:37 Uhr:
Ich bin regelmäßig zur Wartung, der Werkstadt Meister meinte, sowas kann man nicht warten was bei mir kaputt gegangen ist, weil dazu müsste man das Getriebe zerlegen. Aber was meinst du mit Spülung ?
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 19. September 2019 um 14:57:16 Uhr:
Zitat:
Klar, VW nennt das eine Lifetime-Befüllung, aber in der realität soll das getriebe doch mit 200.000 aufgeben. wegen Neuwagenkauf etc...Wir schreiben aneinander vorbei :-)
Du musst dich informieren was eine Getriebespülung ist!
Dabei kann man bei Wandlerautomatikgetrieben und nassen DSG Getrieben über diverse Adapter mit einem ext. Gerät den Zulauf und Rücklauf von ATF Öl steuern und im Kreislauf das alte Öl durch frisches ersetzen, während der Motor gerade läuft und man die Gänge durchschalten kann etc
Dadurch werden alle Ventile angesteuert und spülen sich mit dem frischen Öl durch.Beim DQ200 gibt es das nicht. Das DQ200 ist "trocken", daher kann man dort nur einen Getriebeölwechsel des Schaltgetriebes machen (der von VW nicht vorgesehen ist)
Zu empfehlen ist dieser aber, unten Öl ablassen, oben über die Entlüftung 1,7L wieder einfüllen. Mechatronik hat einen eigenen Kreislauf den man auch mit 1 L grünem ATF ersetzen kann.http://...tomatik-getriebe-berlin.de/.../oelkDSG0AM.pdf
Die grundsätzliche Frage die hier aber noch nicht geklärt war bzw der TE nicht genau wusste ob er nun 6 Gang oder 7 Gang hat. Den 1,8 TFSI gab es im quattro als nasses 6 Gang DSG und als Frontantrieb mit trockenem 7 Gang DSG.
Ich habe 6 Gang S tronic kein Quattro
Zitat:
@DrLupo schrieb am 19. September 2019 um 18:46:57 Uhr:
Ich habe 6 Gang S tronic kein Quattro
Die Kombination ist mir Unbekannt
https://www.audi.de/.../..._-_1.8_tfsi_132kw_dq250-6a_eu5_3-tuerer.pdf
Zitat:
@Ringfuchs schrieb am 19. September 2019 um 20:28:55 Uhr:
Zitat:
@DrLupo schrieb am 19. September 2019 um 18:46:57 Uhr:
Ich habe 6 Gang S tronic kein QuattroDie Kombination ist mir Unbekannt
https://www.audi.de/.../..._-_1.8_tfsi_132kw_dq250-6a_eu5_3-tuerer.pdf
Wieso unbekannt ? ist nun mal so
"Wieso" hat er doch geschrieben und verlinkt. Weil es diese Motor-/Getriebe-/Antriebskombination jedenfalls für den deutschen Markt nie gab. Für Vorderradantrieb wurde mit diesem Motor das nicht allradtaugliche 7-Gang-DQ 200 mit Trockenkupplungen eingebaut. Nur die Quattro-Modelle waren mit dem "nassen" und allradtauglichen 6-Gang-DQ 250 ausgestattet. Du hast also entweder eine Einzelanfertigung (unwahrscheinlich) oder irgend etwas stimmt da nicht.
Zitat:
@rsepsilon schrieb am 19. September 2019 um 21:38:27 Uhr:
"Wieso" hat er doch geschrieben und verlinkt. Weil es diese Motor-/Getriebe-/Antriebskombination jedenfalls für den deutschen Markt nie gab. Für Vorderradantrieb wurde mit diesem Motor das nicht allradtaugliche 7-Gang-DQ 200 mit Trockenkupplungen eingebaut. Nur die Quattro-Modelle waren mit dem "nassen" und allradtauglichen 6-Gang-DQ 250 ausgestattet. Du hast also entweder eine Einzelanfertigung (unwahrscheinlich) oder irgend etwas stimmt da nicht.
So habe nochmal geschaut. Ist 7 Gang S-Tronic ohne Quattro
@Ringfuchs
Stimmt, Du hast Recht. Beim DQ200 ist es nicht so. Aber was ist bei meinem Q3 2.0 TFSI 180PS CULB 7G-sTronic ? Ist das ein "nasses" Getriebe ? Ich glaube.... aber, egal tut hier nichts zur Sache, da A3 Diskussion...
Das sollte das neue „nasse“ 7G sein .... so wie ich das gerade lese scheinst du sogar das DQ500 zu haben aus den RS Modellen ?!
Das schreit doch nach einer Softwareoptimierung für deinen Motor, das hat ja alles noch große Reserven.
Der Motor ist stark eingedrosselt und könnte viel mehr und das Getriebe langweilt sich 🙂