1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Getriebesteuerung

Getriebesteuerung

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen
Ich hatte vor 2 Tagen eine Autopanne auf der Autobahn. Auf einmal habe ich Beim Überholen gemerkt das das Auto kein Gas mehr annimmt. Dann bin ich gerade noch auf den Standstreifen zum stehen gekommen. Der A3 zeigt dann an Getriebesteuerung oder software Weiterfahrt möglich. Das Problem weiter fahren konnte ich nicht weil sich das Auto nicht vom Fleck bewegt hat. Das Auto wurde daraufhin abgeschleppt und heute hat sich die Werkstatt gemeldet. Er meinte das die Mechatronik vom Getriebe defekt sei bzw. einen Kurzen haben muss weil eine Pumpe die diese Steuerung regelt ununterbrochen läuft selbst dann wenn das Auto komplett aus ist. Kosten würde das ganze etwa 1800€ mit Einbau. Es handelt sich um einen A3 Sportback Bj 2013 Automatik 160.000km hat er runter. Er meinte diese Steuerung gibt es nicht einzeln sondern nur als kompletten Satz. Kann das sein? Hat da jemand Erfahrung mit der Steuerung des Getriebes? Kann das wirklich der Fehler sein?
Grüße

27 Antworten

Interessant wäre noch welches Getriebe, 6 Gang oder 7Gang? Bzw welcher Motor?

Hallo, 6 Gang glaub ich, Benziner 1,8 mit 180 ps

Hallo Mitleidender,

habe am Freitag den 13. genau die gleiche Meldung im Display erhalten. Mein Neffe, der Mechatroniker bei Audi ist hat mir schon gesagt, dass das die Mechatronic ist und teuer werden wird.

Habe dieszüglich soeben auch ein neues Thema erstellt.

Habe einen 14 TFSI COD mit S-tronic mit 107.000km auf dem Tacho.

Diese Getriebeprobleme scheinen wohl des Öfteren vorzukommen. Also kann man das schon als eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme ansehen:-)

Ich werde noch berichten was meine Reparatur kosten wird.

Zitat:

@WBR1967 schrieb am 15. September 2019 um 22:06:00 Uhr:

Hallo Mitleidender,

habe am Freitag den 13. genau die gleiche Meldung im Display erhalten. Mein Neffe, der Mechatroniker bei Audi ist hat mir schon gesagt, dass das die Mechatronic ist und teuer werden wird.

Habe dieszüglich soeben auch ein neues Thema erstellt.

Habe einen 14 TFSI COD mit S-tronic mit 107.000km auf dem Tacho.

Diese Getriebeprobleme scheinen wohl des Öfteren vorzukommen. Also kann man das schon als eine Arbeitsbeschaffungsmassnahme ansehen:-)

Ich werde noch berichten was meine Reparatur kosten wird.

Meiner ist morgen fertig. Ich finde es schade das Audi nichts auf Kulanz macht. Schreibe morgen, was der Spaß kostet.

Zitat:

@DrLupo schrieb am 15. September 2019 um 22:16:33 Uhr:

Zitat:

Meiner ist morgen fertig. Ich finde es schade das Audi nichts auf Kulanz macht. Schreibe morgen, was der Spaß kostet.

Wie lange hat die Reparatur denn gedauert?
Und was hast du für einen Durchschnittsverbrauch? Ich liege bei 5,5 bis 6,0 L

Zitat:

@WBR1967 schrieb am 15. September 2019 um 22:24:33 Uhr:

Zitat:

@DrLupo schrieb am 15. September 2019 um 22:16:33 Uhr:

Wie lange hat die Reparatur denn gedauert?
Und was hast du für einen Durchschnittsverbrauch? Ich liege bei 5,5 bis 6,0 L

Der Schaden war am Mittwoch, morgen bekommen wir es wieder, also 6 Tage. Wir hatten vor 2 Wochen ein Softwareupdate aber denke daran kann da nicht liegen oder? Verbrauch so bei 8 glaube ich, da ich immer sehr schnell und rasant fahre 😉

Ok DrLupo, buoh 6 Tage finde ich schon viel. Aber naja, mal schauen...
Mein Argument für den 14 TFSI war der Verbrauch, 8 Liter ist schon heftig für meine Verhältnisse. Ich bin eher der ruhige Fahrer. Habe 17km zur Arbeit, also nicht viel. Und fahre zeitig ab, somit brauch ich nicht zu heitzen;-)

So Reparatur hat 1750 Euro gekostet.

Danke für die Info!
Aber was wurde denn jetzt genau repariert? die Mechatronik des Getriebes?
Ich werde wohl morgen den Kostenvoranschlag bekommen....

Bekomme die Rechnung per Post, dann kann ich dir das sagen

Das wird die Mechatronic gewesen sein, was anderes kommt eigentlich bei dem Fehler nicht in Frage

Mechatronic Komplett neu 980 Euro. aus und Einbau 290 Euro, GFS geführte Funktion 89 Euro , Getriebeadaption 60 € das war so das teuerste

achso und ca 280 Euro steuern

naja...2013, das sind 6 Jahre.
Kulanz ? Ähem...nicht Dein Ernst ?
1750,-€ sind sehr ärgerlich, aber wenn Du vorher nix hattest, schluck es....
160.000 Km sind nicht besonders viel, da sollte noch viel mehr gehen.
Wichtig ist: Getriebespülung und frisches Getriebeöl.

Ich hoffe, das wurde im Rahmen der Revision gemacht.

Deine Antwort