ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Getriebespülung W12

Getriebespülung W12

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. Juni 2013 um 11:52

Hallo Motor-Talker,

ich würde meinem W12 gerne eine Getriebespülung nach der Tim Eckart-Methode gönnen.

Wer kennt eine Werkstatt im Ruhrgebiet mit der er diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe auch immer wieder von ZF gehört (z.B. im Raum Dortmund). War dort in letzter Zeit jemand?

Ich habe zwar schon die Suchfunktion intensiv genutzt, aber noch keine eindeutige Aussage finden können. Auch die Werkstattliste auf der Tim Eckart Seite gibt zwar Auskunft über die jeweilig eingesetzten Adapter, aber nicht ob die Werkstatt sich mit einem Phaeton auskennt.

Vielleicht habe ich aber auch noch nicht den richtigen Durchblick in der Sache.

Wenn jemand einen guten Tipp hätte, wäre das klasse.

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mac-mallorca schrieb am 2. Mai 2020 um 18:54:54 Uhr:

raus - rein = Wechsel?

raus - rein - raus - rein - raus - rein - raus - rein (wie oft auch immer) = Spülung?

Komisch dass rekordverdaechtig darauf noch nicht angesprungen ist ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 28. Juni 2013 um 13:38

Zitat:

Original geschrieben von horsy

Hallo Motor-Talker,

ich würde meinem W12 gerne eine Getriebespülung nach der Tim Eckart-Methode gönnen.

Wie wärs mit einer PN an Tim ? http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=377325 :D

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 13:52

 

Wie wärs mit einer PN an Tim ? http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=377325 :D

..habe ich schon versucht, leider bisher ohne Reaktion. Vielleicht kommt noch etwas.

Fahre nach Dortmund zu ZF.

Sag dem Herrn Sagert, dass Zottel dich geschickt hat.

Gruß

am 28. Juni 2013 um 22:28

Moin horsy,

für die richtige "Streicheleinheit-Behandlung" (Getriebe-Spülung) für Deinen W12 kann ich Zottel125 nur beipflichten.

Ich habe das gleiche an meinem GP0 V6 auch vor Jahren (2011) bereits bei Herrn Sagert 02301.912.2940 machen lassen, alles Bestens!!!

Übrigens war dsu auch schon da mit seinem W12!

Es gibt da auch noch den Herrn Jäger 02301.912.2945.

Für die Navi:

ZF = Zahnradfabrik Friedrichshafen

Vincent-Wiederholt-Str. 10

59439 Holzwickede

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

VG

cudo

Udo aus Essen

PS. Du solltest allerdings ein wenig Zeit mitbringen, damit Du einen Termin bekommst.

Aber, dann kannst Du auch darauf warten, kam auf ca. €400. Kaffee for free......

Themenstarteram 30. Juni 2013 um 15:01

Also dann soll es ZF in Dortmund werden.

Ich berichte mal wenn es erledigt ist.

Dank an Zottel und cudo

Da machst du nichts falsch.

Das sind Profis weil die nichts anderes machen.

Und dank dem Forum und den vielen Phaeton fahrern die dort hin fahren, kennen die Herrschaften sich auch gut mit dem Ph aus.

Gruß

Moin zusammen,

das Thema Getriebespülung interessiert mich für meinen V8, laut VW ist ja kein Getriebeölwechsel vorgesehen. Nun hat das Fahrzeug noch VW Garantie, wie kann ich eine Spülung durchführen lassen, ohne den Garantieumfang negativ zu beeinflussen?

Meine Logik sagt mir, lass es direkt bei VW machen (sofern überhaupt möglich).

Oder gehe direkt zu ZF, da der Getriebe-Hersteller, aber Versicherungspolicen haben häufig nichts mit technisch bezogener Logik zu tun.

Für die Tim-Methode gäbe es in bzw. um HH auch noch andere Anbieter, da wird es dann noch unklarer, nehme ich an.

 

Besten Dank und Grüße

Alex

VW-Werkstätten machen grundsätzlich keine Getriebeölspülung.

Wenn Du Sorge wegen der Garantie hast, warte halt bis zum Ablauf.

Welche Laufleistung hat dein Wägelchen?

LG

Udo

Bei der Tim Methode wird meines Wissens ein Reiniger verwendet.

ZF spült ausschließlich mit frischem Öl und rät von der Verwendung eines Reinigungsmittels ab.

In Holzwickede wird keine Spülung für das 6 HP durchführt, die vermitteln an einen Service Point in deiner Nähe

Zitat:

@A346 schrieb am 1. Mai 2020 um 11:23:41 Uhr:

VW-Werkstätten machen grundsätzlich keine Getriebeölspülung.

Wenn Du Sorge wegen der Garantie hast, warte halt bis zum Ablauf.

Welche Laufleistung hat dein Wägelchen?

LG

Udo

65tkm ... ist eher eine perspektivische Frage für die nächsten 12 Monate.

 

Viele machen sich hier sorgen um einen Motorschaden, ich bin eher ein gebranntes Kind zum Thema Getriebeschäden.

 

Die Garantie wollte ich eigentlich verlängern.

Dieses hier zu Deiner Frage Getriebeölspülung/Garantie:

https://www.motor-talk.de/.../...etriebeoel-wechseln-t5598183.html?...

LG

Udo

Das erste was ich bei meinem GP 4 habe machen lassen war ein Getriebeölwechsel das war 14 Tage nachdem ich das Auto beim Händler abgeholt habe.

Wenn dein Phaeton schon 100.000 km gelaufen ist würde ich das auf jedenfall machen lassen.

Mit einem Ölwechsel kann man nie was verkehrt machen und meiner Meinung nach wird das auch keinen Einfluss auf die Garantie haben....im serviceplan von VW ist ein solcher Service nicht vorgesehen,was ich für sehr fahrlässig halte,denn ZF empfiehlt einen Ölwechsel alle 80-120.000 km je nachdem Fahrweise.....warum das VW in seinem Serviceplan nicht vorsieht vermag ich nicht nachvollziehen.

Wenn man dann das Öl rauslaufen sieht welche Farbe das hat,weiß man das man das richtige macht.

Getriebeölspülung hast Du machen lassen, Uwe. Spülung, nicht Wechsel ;)

LG

Udo

:):)hast ja recht

Deine Antwort
Ähnliche Themen