Getriebespülung ???
Hallo miteinander,
wann ist denn eine Getriebespülung fällig ?
Fahre einen W164 ML500 BJ 2007 mit knapp 100000 km.
Ist eigentlich kein Inhalt von einem KD, oder ?
Möchte gerne Vorbeugen, bin um Ratschläge dankbar.
Gruß
Everell
Beste Antwort im Thema
Mein Händler sagte mir, das die 60.ooo Wechseltermine bei der 7-Schrotttronic fix sind, da wird gar nichts berechnet
17 Antworten
normalerweise wird bei 60TKM ein Getriebeservice (Öl- und Filterwechsel) durchgeführt.
Es werden alle 60T km das Öl und Filter gewechselt.
Normalerweise. Es wird aber auch von dem Boardcomputer berechnet und der Fahrweise angepasst. Ich war gerade da mit 67000 km und es wurde nur Service A angezeigt also Ölwechsel und Kleinigkeiten. Ich denke beim nächsten Mal wird es bei mir dann auch fällig sein, habe dann aber sicher 75000-80000km. Fahre aber auch sehr geruhsam 😉
Mein Händler sagte mir, das die 60.ooo Wechseltermine bei der 7-Schrotttronic fix sind, da wird gar nichts berechnet
Ähnliche Themen
Yep, stelen hat recht. Ölwechsel bei 60.000km fürs Getriebe ist fix.
Gruß Benzalf
Hatte beim 320CDI bei 60000km ein Getriebeöl-WECHSEL, keine Spülung.
Getriebeölwechsel ist bei 60000km vorgesehen, aber bei meiner letzten Wartung (119500km) wurde KEIN Wechsel gemacht, laut Werkstatt kann man das machen lassen wenn man meint man habe Problem mit dem Getriebe, soll aber nicht von MB explizit vorgesehen sein.
Spülungen kann man machen lassen, habe aber vor 2 Jahren bei einem S500 schlechte Erfahrungen damit gemacht, an sich schaltete die 7GTronic butterweich, aber da eh der Getriebeölwechsel bei 60000km fällig war sagte ich mir eine Spülung kann nicht schaden und sie in Auftrag gegeben (nach Tim. E.). Leider hat das Getriebe danach im kalten Zustand deutlich schlechter gearbeitet als vorher, teilweise heftige Ruckler. Da ich das Auto aber verkauft habe, wurde die Sache nicht weiter verfolgt und wie gesagt, bei warmen Zustand keine Probleme.
ja mein ML 320 schaltet nach der T.E. Methode eigentlich schlechter als vorher. Wurde bei 133000km durchgeführt.
Die Spuelung erfolgte bei einem MB Händler.
Moin moin,
die Automatikgetriebe erhalten nach 60 TKM einen "kleinen" Ölwechsel mit Filterwechsel. Dabei kommen nur ein kleiner Teil des Öles raus. Danach gilt der Grundsatz "Lebenszeitfüllung", da wird dann nichts mehr gewechselt.
Sofern man nur den kleinen Ölwechsel macht, kann ich nur empfehlen ab der 60'tausender diesen alle 20/30 TKM machen zu lassen. Den 7-G-tronic Fülladapter gibt es billig bei Amazon, das kann dann auch eine freie Werkstatt machen. Ich habe mit dem Wechselintervall mein extrem anfälliges VW Sharangetriebe laaaange am Leben erhalten, es fährt mit über 200 TKM immer noch. Wenn man die teurere Spülung nach Eckart macht, reicht es dann auch alle 60/80 TKM. Das ist völlig markenunabhängig, egal ob Stern, BMW, Audi oder VW. Alle ATGs leiden unter dieser "Lebenszeitfüllung".
In der Praxis wird es aber so aussehen, das viele bei um die 150 TKM mit schlechtem Gewissen an das Automatikgetriebe denken...........au weia, ganz vergessen.........und dann einen Ölwechsel machen wollen. Ich empfehle dann eine komplette Spülung. Der größte Teil des Öles ist dann schon viele viele Jahre und halt 150 TKM im Getriebe drin => wie das dann aussieht und riecht....kann man sich vorstellen.
Das nach der Spülung Probleme auftreten ist m.E. eher selten. Es gibt zwar den Grundsatz - never change a running system. Aber wenn nach der Spülung und korrektem Ölstand etwas nicht funktioniert, war der Defekt eh schon da. Durch die Spülung wird evtl. nur etwas sichtbar, aber nicht verursacht.
Wer das Auto eh vor den 200 TKM verkaufen will, ok. Dann würde ich auch drauf verzichten. Wenn man den Mercer laaange fahren will, ist der Wechsel unverzichtbar.
Ciao
Duc.Surfer
Hmm ich finde beim NAG 2, 7 Gang die Spülmethode nicht so gut.
Besser ist es die EHS auszubauen das Getriebe ausbluten zu lassen und die Magnetventile
hinten auf der EHS auszubauen und zu reinigen. Das Küb Ventil von der Wandlerüberbrückungskupplung
wird in der Regel immer verschmutzt sein. Jedoch bei den anderen Ventilen ist bei zu viel Verschmutzung
das dann immer ein Zeichen von erhöhten Verschleiß. Dann sollte man sich unter Umständen Gedanken machen die Lamellen zu erneuern.
Bei der Spühlung kommt es dann sehr oft vor das Abriebrückstände gelöst werden und diese dann auf den Sieben vor den Ventilen zu finden sind bzw diese dann zusetzen.
Bei dem NAG 1, 5 Gang Getrieben passiert das nicht da die Bauart anders ist. Da kann man mit
der Spühlmethode sehr gute Verbesserungen erzielen.
Gruß Tomas :-)
Hi,
das ist richtig. Wenn ich spülen sage, meine ich immer nur den kompletten Austausch des ATF Öles. Ich würde niemals irgend einen Reiniger hinzugeben. Deshalb würde ich bei der Eckhart-Methode nur das Getriebe mit ATF durchspülen lassen und auf den Reiniger verzichten.....mit reinigenden Zusätzen habe ich schon beim Motoröl fiese negative Erfahrungen gemacht......Kompression wech, Motorschaden, seufz. Wenn man zu viel anlöst gibt es "Spiel" und Verstopfungen.
Öl wechseln ist immer gut, den kleinen Ölwechsel einmal öfters, den großen alle 60 TKM. Komponenten ausbauen und reinigen ist wohl nur etwas für die Schrauber und Stardiagnose-Besitzer unter uns. Der idealtypische Mercerfahrer vertraut dem Freundlichen......
Ciao
Duc.Surfer
Hallo
Hab Morgen Termin mit meinen ML 270 BJ 2007 130,000km
Hab Auch das Problem mit den Getriebe, Ruckeln vor allem wen
es kalt ist.wußte nicht das man das öl wechseln muss aber weil es öfter
vorkam hab ich mal informiert, da hieß es immer Getriebe spülen.
Natürlich Eckhart-Methode,
Bin gespannt obs dann besser ist, viele schreiben das.
Gruß
Canampeter
Mein dicker hat bald 120.000 km drauf und ich wollte auch einen ölwechsel beim freundlichen durchführen lassen.
Bei 60 tsd wurde laut scheckheft gewechselt.
Er schaltet ohne probleme warm wie kalt.
Soll ich einfach weiter fahren bis irgendwelche probleme auftreten und dann wechseln oder mich an die vorschriften halten? (Soll eigentlich alle 60 tsd gewechselt werden? Wenn ja mit oder ohne spühlung)
Was heist grosser und kleiner getriebeölwechsel?
Ml 500
Bj.2006
Zitat:
@steve7x schrieb am 28. Januar 2015 um 13:27:37 Uhr:
Bei 60 tsd wurde laut scheckheft gewechselt.Er schaltet ohne probleme warm wie kalt.
Ist laut MB auch nur einmal Wechsel bei 60k km vorgeschrieben, danach nicht mehr.
Also wenn du mich frägst, lass es sein, wenn alles einwandfrei funktioniert... 😉
Wenn MB den Wechsel nicht vorschreibt ist es schon fast eine "Glaubensfrage". Mir hat mein Werkstattmeister das so erklärt, das der Wechsel bei 60 tsd. den Abrieb des Getriebes oder der neuen Bauteile der bei der/ durch die Fertigung entstehen könnte rausholen soll.
Danach ist ein regelmäßiger Wechsel nicht mehr notwendig, also eine Lifetime Füllung....
Ich habe jetzt bei 190 tsd Km eine Spülung(ohne Reiniger, nur mit Getriebeöl) und Wechsel nach der TE Methode bei meinem Freundlichen machen lassen, das Getriebe schaltete vorher manchmal sehr ruppig, nicht das es eine Störung gemeldet hätte oder ausgefallen wäre, es hat mich einfach gestört.
Jetzt ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Schaltvorgänge sind jetzt wieder butterweich, so wie ich mir eben ein Mercedes Automatikgetriebe vorstelle.
Grüße
Ralf