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!!!Getriebespülung,der Hammer!!!!

Mercedes GL X164, Mercedes ML W164
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 20:11

Liebe Gemeinde,guten Abend:)

nachdem ich am letzten Freitag nun endlich meinem Getriebe einen Wellnessvormittag gegönnt habe und ich zwischenzeitlich schon wieder 1200km hinter mir habe möchte ich ein wenig berichten.

Mein Dicker machte nicht allzuviele Zicken,aber beim Rückschalten vom 2-1 war er recht ruckelig und das Getriebe hielt die Gänge teilweise bis 2500U/min,bevor es sich bequemte mal in die nächste Stufe zu wechseln.Nicht schlimm,aber da noch kein Ölwechsel gemacht wurde(ich zähle absichtlich nicht den sog."Wechsel"der paar Tropfen aus der Ölwanne:mad: beim DB dazu)und der Wagen mittlerweile 170000km hat hielt ich es für meine Pflicht und Schuldigkeit nicht immer nur zu fordern sondern auch mal was zu geben und zwar die Spülung.

Im gleichen Atemzug (der Bock war ja nun schon mal mit den Rädern in der Luft),bekamen auch gleich die Differentiale und das Verteilergetriebe einen neuen Lebenssaft eingeflösst.

Wie gesagt hatte ich am Freitag den 26.11.meinen so lang ersehnten Termin für die Getriebespülung nach Tim E.Morgens um 7.30 stand ich in Pforzheim bei Hardy Sütterlin auf dem Hof.

Kam natürlich gleich dran und durfte im Gegensatz zu DB die ganze Zeit dabeibleiben,dumme Fragen stellen,etwas helfen,im Wege stehen und natürlich ganz wichtig mit den Augen klauen.

Wie die ganze Prozedur ablief will ich an dieser Stelle nicht nochmals durchhecheln,denn erstens ist es auf der Seite von Tim super beschrieben und zum anderen will ich euch nicht unnötig langweilen.

Ich kann nur sagen,was da aus dem Getriebe kam war nicht mehr als Öl zu bezeichnen,geschweige dann zu gebrauchen.Es hatte die Farbe und Viskosität des Motoröls beim Wechsel,roch allerdings nicht verbrannt sondern war glücklicherweise nur dreckig,aber das mal so richtig.

Übrigens mein Unwort des Jahres 2010 ist"ATF LIFETIMEBEFÜLLUNG".

Nachdem der ganze alte Schmadder mit der getriebeinternen Pumpe rausgedrückt war wurde das Getriebe mit "frischem ATF" gespült und auch da kam noch eine ganze Weile richtig dunkle Brühe raus.

Ich hoffte nur das bei der Ölwannenkontrolle und anschliessender Reinigung keine Späne auftauchten.

Ölwanne runter,grosser Moment uff alles i.O. An den Magneten war zwar Abrieb,der aber hielt sich extrem in Grenzen und von Spänen war weit und breit nichts zu sehen.:D.

Nachdem die Wanne wieder montiert war,wurde das Getriebe neu befüllt,tja und dann kam der Brüller des Jahrhunderts.Ein Schwabenstreich erster Kajüte,unsere Dicken kosten so zwischen 50k€-open End siehe AMG Protzbulle.Aber bei DB hält man es für unsinnig dem neuesten Getriebe ein Peilstabrohr zu Spendieren,der Hammer schlecht hin gehts noch?

Das heisst der Monti muss warten bis das Getriebe genau 40°C Innentemp. hat,dann lässt er den Motor laufen und jetzt kommt der Obersteinzeithammer,sowas darf man eigentlich gar nicht schreiben.

Dann macht er die Ablassschraube am Getriebe auf,verbrennt sich die Pfoten am warmen ATF und wenn das nicht,sieht er spätestens jetzt aus wie eine Ölsardine.Nun lässt er das frische ATF ab bis der daumendicke Strahl etwas nachlässt,jetzt und zwar sofort muss die Schraube so schnell wie möglich wieder reingedreht werden.

Die Dickschiffe haben CAN-Bus,Spiegel die mitdenken und allen möglichen und unsinnigen Schei... jeden noch so kleinen Furz melden die Kisten,aber das Getriebe wird Pi mal Daumen gefüllt,irgendwo hackt es doch oder????

Wo haben einige Ings. bloss ihren Abschluss gemacht,in der Baumschule?Das einer sparen will geht mir ja noch ein,aber der Hobel wird doch in mehreren Instanzen abgesegnet.

Wurde da bis oben hin denn nur gepennt oder haben die Herren wirklich ein Einweggetriebe entwickelt?Für einen Einwegartikel ist das Getriebe jedoch verdammt teuer.

Schluss mit dem Gemecker,denn die Spülung hat sich in allen Dingen gelohnt,für DB natürlich nicht den n der Verkauf von AT Getrieben wird in der nächsten Zeit wohl merklich zurückgehen.

Das Getriebe schaltet butterweich hoch wie auch runter,der Schaltrucker 2-1 ist fast verschwunden,die Gänge wechseln jetzt so um die 1800-2000U/min und mein Verbrauch ist fast um 0,5l zurückgegangen.

Ich bin zufrieden,zwar nicht mit DB aber doch mit den Jungs die sich den Kopf gemacht haben,wie man es hinbekommt,aus dem Wegwerfgetriebe ein normales Getriebe zu machen.

Danke Tim "YOU ARE MY HERO".

Solche wie Dich braucht man normalerweise in der Forschung.Ich weiss auf jeden Fall in spätestens 80000 km bin ich wieder dabei,wenn es heisst.

"Keine Angst die wollen doch nur Spülen":D

LG aus Benztown Olaf

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 20:11

Liebe Gemeinde,guten Abend:)

nachdem ich am letzten Freitag nun endlich meinem Getriebe einen Wellnessvormittag gegönnt habe und ich zwischenzeitlich schon wieder 1200km hinter mir habe möchte ich ein wenig berichten.

Mein Dicker machte nicht allzuviele Zicken,aber beim Rückschalten vom 2-1 war er recht ruckelig und das Getriebe hielt die Gänge teilweise bis 2500U/min,bevor es sich bequemte mal in die nächste Stufe zu wechseln.Nicht schlimm,aber da noch kein Ölwechsel gemacht wurde(ich zähle absichtlich nicht den sog."Wechsel"der paar Tropfen aus der Ölwanne:mad: beim DB dazu)und der Wagen mittlerweile 170000km hat hielt ich es für meine Pflicht und Schuldigkeit nicht immer nur zu fordern sondern auch mal was zu geben und zwar die Spülung.

Im gleichen Atemzug (der Bock war ja nun schon mal mit den Rädern in der Luft),bekamen auch gleich die Differentiale und das Verteilergetriebe einen neuen Lebenssaft eingeflösst.

Wie gesagt hatte ich am Freitag den 26.11.meinen so lang ersehnten Termin für die Getriebespülung nach Tim E.Morgens um 7.30 stand ich in Pforzheim bei Hardy Sütterlin auf dem Hof.

Kam natürlich gleich dran und durfte im Gegensatz zu DB die ganze Zeit dabeibleiben,dumme Fragen stellen,etwas helfen,im Wege stehen und natürlich ganz wichtig mit den Augen klauen.

Wie die ganze Prozedur ablief will ich an dieser Stelle nicht nochmals durchhecheln,denn erstens ist es auf der Seite von Tim super beschrieben und zum anderen will ich euch nicht unnötig langweilen.

Ich kann nur sagen,was da aus dem Getriebe kam war nicht mehr als Öl zu bezeichnen,geschweige dann zu gebrauchen.Es hatte die Farbe und Viskosität des Motoröls beim Wechsel,roch allerdings nicht verbrannt sondern war glücklicherweise nur dreckig,aber das mal so richtig.

Übrigens mein Unwort des Jahres 2010 ist"ATF LIFETIMEBEFÜLLUNG".

Nachdem der ganze alte Schmadder mit der getriebeinternen Pumpe rausgedrückt war wurde das Getriebe mit "frischem ATF" gespült und auch da kam noch eine ganze Weile richtig dunkle Brühe raus.

Ich hoffte nur das bei der Ölwannenkontrolle und anschliessender Reinigung keine Späne auftauchten.

Ölwanne runter,grosser Moment uff alles i.O. An den Magneten war zwar Abrieb,der aber hielt sich extrem in Grenzen und von Spänen war weit und breit nichts zu sehen.:D.

Nachdem die Wanne wieder montiert war,wurde das Getriebe neu befüllt,tja und dann kam der Brüller des Jahrhunderts.Ein Schwabenstreich erster Kajüte,unsere Dicken kosten so zwischen 50k€-open End siehe AMG Protzbulle.Aber bei DB hält man es für unsinnig dem neuesten Getriebe ein Peilstabrohr zu Spendieren,der Hammer schlecht hin gehts noch?

Das heisst der Monti muss warten bis das Getriebe genau 40°C Innentemp. hat,dann lässt er den Motor laufen und jetzt kommt der Obersteinzeithammer,sowas darf man eigentlich gar nicht schreiben.

Dann macht er die Ablassschraube am Getriebe auf,verbrennt sich die Pfoten am warmen ATF und wenn das nicht,sieht er spätestens jetzt aus wie eine Ölsardine.Nun lässt er das frische ATF ab bis der daumendicke Strahl etwas nachlässt,jetzt und zwar sofort muss die Schraube so schnell wie möglich wieder reingedreht werden.

Die Dickschiffe haben CAN-Bus,Spiegel die mitdenken und allen möglichen und unsinnigen Schei... jeden noch so kleinen Furz melden die Kisten,aber das Getriebe wird Pi mal Daumen gefüllt,irgendwo hackt es doch oder????

Wo haben einige Ings. bloss ihren Abschluss gemacht,in der Baumschule?Das einer sparen will geht mir ja noch ein,aber der Hobel wird doch in mehreren Instanzen abgesegnet.

Wurde da bis oben hin denn nur gepennt oder haben die Herren wirklich ein Einweggetriebe entwickelt?Für einen Einwegartikel ist das Getriebe jedoch verdammt teuer.

Schluss mit dem Gemecker,denn die Spülung hat sich in allen Dingen gelohnt,für DB natürlich nicht den n der Verkauf von AT Getrieben wird in der nächsten Zeit wohl merklich zurückgehen.

Das Getriebe schaltet butterweich hoch wie auch runter,der Schaltrucker 2-1 ist fast verschwunden,die Gänge wechseln jetzt so um die 1800-2000U/min und mein Verbrauch ist fast um 0,5l zurückgegangen.

Ich bin zufrieden,zwar nicht mit DB aber doch mit den Jungs die sich den Kopf gemacht haben,wie man es hinbekommt,aus dem Wegwerfgetriebe ein normales Getriebe zu machen.

Danke Tim "YOU ARE MY HERO".

Solche wie Dich braucht man normalerweise in der Forschung.Ich weiss auf jeden Fall in spätestens 80000 km bin ich wieder dabei,wenn es heisst.

"Keine Angst die wollen doch nur Spülen":D

LG aus Benztown Olaf

 

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39 Antworten

Und was hat das ganze gekostet?

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 19:19

Hallo Günni,

unverschämt günstig wenn ich die Preise bei den Raubrittern so sehe.

All inclusive,sprich Reiniger,ATF(zum Spülen und für die Füllung),Ölwannendichtung,Ölfilter neue Schrauben für die Ölwanne,Arbeitszeit unter 300€.

Wen jemand die genaue Adresse brauch,mir nur eine kurze PN schicken,denn wenn ich die Adresse hier reinsetzte wird der Herr Sütterlin wohl nicht mehr in den Schlaf kommen.

LG aus Benztown Olaf

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 18:58

....moin,moin in die Runde,

nachdem ich jetzt meine "etwas" grössere Adaptionsfahrt(3500km)nach der Automatikgetriebespülung hinter mir habe,jetzt meine Erfahrungen.

Das Ruckeln beim hoch wie auch runterschalten ist komplett verschwunden.Die Gänge wechseln im Bereich zwischen 1700-1800 U/min und der Verbrauch hat sich auf 8,0l eingependelt.

Soviel zum Thema ob es sich wirklich lohnt,ja es lohnt sich,denn man wird mit einem butterweich,früh, schaltenden Getriebe belhnt,was auch noch einen Minderverbrauch von bis zu 0,5-0,7l auf Langstrecke hat.

Ich kann diese Spülung nur jedem ans Herz legen,der mit der Schaltqualität seines 7 Gtronic Automaten nicht so wirklich zufrieden ist.

LG Olaf aus Benztown.

am 2. Januar 2011 um 19:50

Hallo,

beim Service 50Tkm wird auch bei DB das Öl gewechselt,

Lifetimefüllung gibts lt. Aussage nicht mehr.

Ob dabei eine Spülung gemacht wird, weiß ich nicht.

Schöne Grüße

Mario

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 20:11

Hallo Mario,

leider nein,der sog.Ölwechsel,den Daimler durchführt,sieht nur den Wechsel des vorhandenen Öls vor,das bedeutet Öl aus dem Getriebe im Stand ablassen,dann die Ölwanne abbauen,entleeren und reinigen den Ölfilter wechseln und Ölwanne wieder anbauen und das Öl füllen.

Bei diesem "Ölwechsel" besser dieser Stümperei ,kommen max. 4,5-5Liter ATF aus dem Getriebe heraus,die Füllung beträgt allerdings 10,5 Liter,das heisst,das über die Hälfte der alten verbrauchten Brühe noch im Getriebe verblieben ist.Dann braucht man den Wechsel auch gar nicht machen.

Bei der Methode nach Tim Eckart wir die komplette Ölfüllung gewechselt und das Getriebe im selben Atemzug auch noch mit einem speziellen Getriebereiniger gespült,dieser Reiniger spült das Getriebe und löst auch festanhaftenden Abrieb.

Mittlerweile gibt es glücklicherweise immer mehr DB Niederlassungen,die diese Methode anwenden,allerdings zu horrenden Preisen.

LG Olaf aus Benztown

Hallo,

kann es sein, dass es unterschiedliche 7G-Getriebe gibt? Bei meinem GL450 Benziner wurde bei MB das Öl gewechselt. Es wurden 9 Liter neu befüllt und ich bin mir ziemlich sicher, dass auch der Wandler entleert werden konnte.

Zur Frage nach Tim Eckart sagte mein Meister: Dürfen wir nicht machen, da wir einen Niederlassung sind (wg. Garantie etc.).

Gruß

Oli

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 19:42

Hallo Oli,

da wurden Dir wahrscheinlich gleich mehrere Bären aufgebunden,LEIDER.

Aber wahrscheinlich denken immer noch sehr viele Menschen,das es Medien wie in der Steinzeit gibt.

Es gibt nur ein 7 G tronic Getriebe,nur die Steuerung wird auf das dementsprechende Fz.zugeschnitten.Das heisst Dein Getriebe (Werksbezeicnung W7A700) wobei die 700 für das dementsprechend nutzbare Drehmoment steht sprich 700Nm,hat 7 Vorwärtsgänge und 2 Rückwärtsgänge.Dieses Getriebe besitzt keine Ablassschraube am Wandler,sodas ein Grossteil des ATF(Automatic Transmission Fluid) im Getriebe bzw. im Wandler verbleibt wenn der sog.herkömmliche "Ölwechsel"durchgeführt wird.Sollten wirklich 9,5 Liter bei Deinem Fz.gewechselt worden sein,dann ist es fast die komplette Trockenfüllmenge(es fehlen jedoch immer noch 2 Liter).

Es kann aber auch durchaus sein das diese Menge nie eingefüllt wurde.

Aber das kannst Du im Nachhinein def.nicht beweisen.

2.Die Aussage deiner NL ist falsch,mittlerweile gibt es sehr viele NL die sich für die Spülung entschieden haben,bekanntester ist wahrscheinlich LORINSER gefolgt vom DB-Versuch in Stgt,die auf diese komfortabele Geschichte zum Umölen auch nicht mehr verzichten wollen.

Schau einfach mal auf die Seite von Tim Eckart,da werden Dir die Augen übergehen wer mittlerweile alles spült.

Tja und wenn DB es mittlerweile selbst macht,dann kann es nicht so falsch sein.

Wenn man nicht selbst recherchiert wird man so richtig für dumm verkauft,das ist schon fast kriminell.

Na ja wir machen alle unseren Job der eine besser der andere schlechter.

Leider hat der Stern in den letzten Jahren sehr nachgelassen und man ist in einer Hinterhofklitsche oftmals besser aufgehoben als in so mancher NL.

LG Olaf aus Benztown

Hallo Olaf,

bist ja aus meiner Nähe :-)

Ich habe das Fahrzeug gerade auf der Grube stehen und nachgeschaut. Das Getriebe hat unterm Wandler einen schwarze Gummitülle, die habe ich entfernt. Damit ist der Blick auf den Wandler frei. Dort sah ich eine Schraube. Zudem waren um den Gummi noch Ölreste, ansonsten alles trocken.

Vielleicht doch möglich, dass der Wandler geleert wurde??? Deutet auf jeden Fall darauf hin.

Gruß

Oli

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 12:42

Hallo Oli,

habe gerade mit Tim Eckart telefoniert und er hat Deine Angabe bestätigt,dein Wandler habt eine Ablassschraube.Ich streue nachher gleich Asche auf mein Haupt:(.

Aber und jetzt bitte weiterlesen,ist es so das zwar ein grosser Teil des Öls abgelassen werden kann,aber der anhaftende Schmutz und Abrieb der nicht im Öl gebunden ist im Getriebe verbleibt.

Das im Umkehrschluss heisst aber,das die doch sehr empfindlichen Ventile immer noch verschmutzt sind und im Labyrinth auch immer noch Dreck und Mist zu finden ist.Erst mit dem Einfüllen des Reinigers und anschliessender Probefahrt,ob in Natura oder auch nur auf der Bühne mit häufigen Gangwechseln(auch rückwärts)wird der anhaftende Schmutz und Abrieb angelöst.

Danach wird dann das alte ATF mit der getriebeinternen Pumpe,die auch für die Traktion verantwortlich ist herausgepumpt.Damit jedoch noch nicht genug,denn nach dem Abpumpen werden nochmals ca 4 Liter eingepumpt und im Kreislauf rumgejagt um den dann noch verbliebenen Schmutz zu binden.Erst nachdem auch dieses Öl wieder abgepumpt(nicht nur abgelassen) ist wird die Ölwanne entfernt,entleert,gereinigt und der Ölfilter erneuert.

Procedere beim Sternle:

Motor aus :ATF aus Getriebe ,wenn möglich auch aus Wandler ablassen,Ölwanne entfernen,entleeren,reinigen und Ölfilter erneuern.Danach ATF einpumpen.

Siehst Du den qualitativen Unterschied?

Es ist gleichzusetzten mit einem Motorölwechsel bei einem eiskalten Motor ohne Filterwechsel.

Ich glaube mal das würde niemand machen,denn erst mit dem Warmfahren des Motors und dann sofortigen Ablassen des Öls ist gewährleistet,das die Schwebstoffe auch mit ausgespült werden.

Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht in 7 Gtronic-Dunkel bringen.

LG Olaf aus Benztown-Umland

Heut Feiertag morgen Brücke wie geil ist das denn:D

Kann man diese Spülung nur bei Fahrzeugen mit der 7G-Tronic machen oder ist es bei allen Automatik-Getrieben möglich?

LG

.........bei allen Automaten möglich..........

 

http://www.automatikoelwechselsystem.de/

Wie ist denn das eigentl. mit Kulanzansprüchen etc.? Durch die Liste auf der Seite habe ich schon jmd. gefunden in meiner Nähe gefunden der diese Spülung macht nur ist das eben keine MB-NL und das würde ja dann im Scheckheft zu sehen sein. Wenn dann irgendwas sein sollte heißt es dann: "Ja, Herr M. da haben Sie aber den Service nicht bei uns gemacht :):rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:".

Oder kann ich den Spülern sagen die sollen nichts ins Heft eintragen. Kann MB dann sagen wieso haben Sie nicht den nötigen Service machen lassen. Wie handhabt ihr das?

Grüße

Jimmy M.

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

Wie ist denn das eigentl. mit Kulanzansprüchen etc.? Durch die Liste auf der Seite habe ich schon jmd. gefunden in meiner Nähe gefunden der diese Spülung macht nur ist das eben keine MB-NL und das würde ja dann im Scheckheft zu sehen sein. Wenn dann irgendwas sein sollte heißt es dann: "Ja, Herr M. da haben Sie aber den Service nicht bei uns gemacht :):rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:".

Oder kann ich den Spülern sagen die sollen nichts ins Heft eintragen. Kann MB dann sagen wieso haben Sie nicht den nötigen Service machen lassen. Wie handhabt ihr das?

Grüße

Jimmy M.

Moin,moin Jimmy

ja wie handhabt man das am besten???Von der Sache her ist es so,das die Geschichte die der Stern abliefert für den Allerwertesten ist und man sich dann diesen Pseudo-Ölwechsel auch sparen kann.

Bei mir wurde im Scheckheft nichts eingetragen,wozu auch???Habe es mir aber in meinen Unterlagen abgelegt so das ich weiss bei 250000 km ist Wellness fürs Getriebe wieder angesagt.

Solltest Du zuviel Bammel haben,solltest Du Dir eine DB NL suchen die die Spülung auch macht,ist dann aber um einiges teurer.

Normalerweise solltest Du aber fragen wie ist es denn eigentlich mit Kulanzansprüchen seitens DB wenn dort so gepfuscht wird,denn was diese feinen Herren abliefern,hat mit einer wirklichen Reinigung des Getriebes nicht wirklich viel zu tun.

Zuviel Schmutz bleibt bei dieser Geschichte im Getriebe.Du kannst den Spiess aber auch umdrehen und dem :)sagen das Du das Getriebe spülen lässt,da nachgewiesener Weise der normale Ölwechsel nicht ausreicht und Du nicht die Kohle aus dem Fenster werfen willst.

LG Olaf Nordlicht in Benztown

Zitat:

Original geschrieben von Spacy 4

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

Wie ist denn das eigentl. mit Kulanzansprüchen etc.? Durch die Liste auf der Seite habe ich schon jmd. gefunden in meiner Nähe gefunden der diese Spülung macht nur ist das eben keine MB-NL und das würde ja dann im Scheckheft zu sehen sein. Wenn dann irgendwas sein sollte heißt es dann: "Ja, Herr M. da haben Sie aber den Service nicht bei uns gemacht :):rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:".

Oder kann ich den Spülern sagen die sollen nichts ins Heft eintragen. Kann MB dann sagen wieso haben Sie nicht den nötigen Service machen lassen. Wie handhabt ihr das?

Grüße

Jimmy M.

Moin,moin Jimmy

ja wie handhabt man das am besten???Von der Sache her ist es so,das die Geschichte die der Stern abliefert für den Allerwertesten ist und man sich dann diesen Pseudo-Ölwechsel auch sparen kann.

Bei mir wurde im Scheckheft nichts eingetragen,wozu auch???Habe es mir aber in meinen Unterlagen abgelegt so das ich weiss bei 250000 km ist Wellness fürs Getriebe wieder angesagt.

Solltest Du zuviel Bammel haben,solltest Du Dir eine DB NL suchen die die Spülung auch macht,ist dann aber um einiges teurer.

Normalerweise solltest Du aber fragen wie ist es denn eigentlich mit Kulanzansprüchen seitens DB wenn dort so gepfuscht wird,denn was diese feinen Herren abliefern,hat mit einer wirklichen Reinigung des Getriebes nicht wirklich viel zu tun.

Zuviel Schmutz bleibt bei dieser Geschichte im Getriebe.Du kannst den Spiess aber auch umdrehen und dem :)sagen das Du das Getriebe spülen lässt,da nachgewiesener Weise der normale Ölwechsel nicht ausreicht und Du nicht die Kohle aus dem Fenster werfen willst.

LG Olaf Nordlicht in Benztown

ja gut ... diese Spülung hat ja nicht nur technische Vorteile sondern tatsächlich auch finanzielle und letzteres würde mir ja bei einer DB NL flötten gehen.

Ich weiß eben nur nicht ob und welche Nachteile es hat (z.B. bzgl. Rost) den Service nicht bei DB zu machen bzw. zu flunkern und zu sagen ich habe ihn garnicht gemacht.

Naja die Spülung wird sowieso gemacht das ist klar...

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