Getriebespülung nach Tim Eckart !
Hi zusammen,
ich hatte gestern nun meinen Termin zur Getriebespülung nach der TE-Methode. Ich bin knapp 90 Km gefahren um zum Ölmann nach Hannover-Langenhagen zu kommen.😛
Und was soll ich sagen, ich bin sehr zufrieden! Jetzt nach nur ca. 120 km merke ich nun schon einen wahnsinns Unterschied. Das Getriebe schaltet jetzt viel weicher und schneller von einen in den nächsten Gang und das rucken im kalten Zustand(vom 2. in den 3.Gang) ist schon fast weg.
Also, ich kann den Ölmann aber auch wirklich uneingeschränkt weiter empfehlen, die 440 Euro sind es mir echt wert gewesen.🙂
Bei einer Laufleistung von knapp
115 Tkm.
Grüße,
Michael
Beste Antwort im Thema
Mir wurde gestern gesagt, das Taxis mittlerweile schon bei 40-60000km spülen lassen (je nach Betriebsstunden) und das Getriebeöl dann auch schon ziemlich fertig ist. Privatkunden empfiehlt man die Spülung bei ca 80000. So Jemand eine Empfehlung für den Raum Berlin sucht, bei einem Betrieb der auf Volvo spezialisiert ist und sogar nen etwas kleineren Kurs aufruft, als hier gerade genannt....kann ich gern per PN mitteilen. 😉
KUM
60 Antworten
Zitat:
@T3P4 schrieb am 9. März 2018 um 09:25:13 Uhr:
Nein, schaltet eigentlich sauber, ein Schaltrucken bei sehr heißem Getriebeöl habe ich schon seit dem Kauf 2013, dass wird wohl nicht am Öl liegen.
Danke für die Info.
Bin gespannt, ob du dann trotzdem einen Unterschied merken wirst.🙂
Mein Getriebe ruckte auch von Anfang an (1 Jahr alt und 22tkm).
Bis jetzt ist es nicht wider vorgekommen!
Mir wurde gestern gesagt, das Taxis mittlerweile schon bei 40-60000km spülen lassen (je nach Betriebsstunden) und das Getriebeöl dann auch schon ziemlich fertig ist. Privatkunden empfiehlt man die Spülung bei ca 80000. So Jemand eine Empfehlung für den Raum Berlin sucht, bei einem Betrieb der auf Volvo spezialisiert ist und sogar nen etwas kleineren Kurs aufruft, als hier gerade genannt....kann ich gern per PN mitteilen. 😉
KUM
Ah, ok. Danke für die schnellen Antworten.
Ähnliche Themen
Dann hänge ich mich mal dran...
Mein V60 D3/4, Bj. 2012, 6-Gang-Geartronic, hat letzten Samstag beim Km-Stand von rd. 200.000 km eine Spülung erhalten.
Das alte Öl hatte die Konsistenz von Wasser. Also kein Vergleich zum frischen Öl.
Ergebnis: Alles prima. Wie bei meinen Vorschreibern schaltet er nun schneller und weicher.
Was mich besonders gestört hat, war das verschleifen der Gänge im kalten oder sehr kalten Zustand.
Dies hat sich merklich verbessert.
Klare Empfehlung und beim nächsten Mal warte ich nicht wieder bis er 200.000 km auf der Uhr hat.
Zitat:
@KUMXC schrieb am 9. März 2018 um 09:58:29 Uhr:
So Jemand eine Empfehlung für den Raum Berlin sucht, bei einem Betrieb der auf Volvo spezialisiert ist und sogar nen etwas kleineren Kurs aufruft, als hier gerade genannt....kann ich gern per PN mitteilen. 😉
KUM
Da hätte ich durchaus Interesse daran! 🙂
einer eine Empfehlung für die Ostschweiz? ich hab erstmals bei 140 tkm nur wechseln lassen. jetzt wirds mal zeit für eine spülung
Hallo,ich würde so eine Getriebe-Spülung auch mal machen lassen. Wohne in der Nähe Rosenheim und habe jetzt 72000 km runter. V60 2,4l AWD Diesel 5-Ender 6GT.
Kennt da jemand eine gute Werkstatt?
Danke
Eigentlich sollte das jede Werkstatt hin bekommen, zumindest das normale Spülen.
Bei 72.000 km und keinen Problemen, würde ich nur einen Ölwechsel machen lassen.
Zitat:
@k_b210 schrieb am 10. März 2018 um 20:20:01 Uhr:
Eigentlich sollte das jede Werkstatt hin bekommen, zumindest das normale Spülen.
Einen Ölwechsel sollte jede Werstatt hin bekommen. Ein Spühlen ist schon etwas anders!
Ich weiß nicht, wie aktuell diese Liste ist, aber vielleicht hilft die ja dem einen ander anderen?!
Liste Tim-Eckart-Methode ®
Werbseite
Hallo, hat jemand für die Spülung eine Adresse in Dresden oder in der Nähe? Finde auf der Liste nix.
Zitat:
@Mistflinte schrieb am 11. März 2018 um 11:03:37 Uhr:
Hallo, hat jemand für die Spülung eine Adresse in Dresden oder in der Nähe? Finde auf der Liste nix.
Wie wär’s gleich mit dem zweiten Eintrag in der Liste? (Seite 1 ganz unten, Scholze & Preusche) 😉
Zitat:
@volvohondasaab schrieb am 11. März 2018 um 11:38:11 Uhr:
Zitat:
@Mistflinte schrieb am 11. März 2018 um 11:03:37 Uhr:
Hallo, hat jemand für die Spülung eine Adresse in Dresden oder in der Nähe? Finde auf der Liste nix.Wie wär’s gleich mit dem zweiten Eintrag in der Liste? (Seite 1 ganz unten, Scholze & Preusche) 😉
Danke, hab ich glatt übersehen. 🙂
Auch von mir eine Empfehlung für Spülen und Ölwechsel nach TE. Ich habe es bei ca. 110.000 km machen lassen. Nach dem Wechsel hatte ich den Eindruck als wenn die GT die Gänge minimal schneller wechseln würde und das Verschleifen etwas weniger geworden ist. Ich hatte jedoch vorher keine Auffälligkeiten an meiner GT und habe es als reine Wartungsmaßnahme machen lassen. Den nächsten Wechsel werde ich wohl nach 80.000 gefahrenen Kilometern machen lassen.
Durchgeführt hat es im Herbst 2016 die Firma Getriebetechnik Hetzel in Ubstadt-Weiher nahe Karlsruhe. Die wissen was sie tun. Hat ca. 3,5 Stunden gedauert und 470 Euro gekostet. Da ich den Wagen lange fahren will, sicher gut angelegtes Geld.