1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Getriebespülung JA oder NEIN?

Getriebespülung JA oder NEIN?

BMW 3er E46

Hallo,
ich bin verunsichert. Wir haben uns einen 330xi Touring, Baujahr 09.2002, 120000 Kilometer, Automatik zugelegt. Nun mein Anliegen:
Ich wollte das Getriebeöl wechseln lassen. Anfrage bei einer Werkstatt, die sich angeblich auf Getriebe spezialisiert hat und beim BMW Händler vor Ort. Der BMW Händler hat gesagt: bloß keine Spülung und nur das Öl wechseln. Bei einer Spülung wäre der Getriebeschaden vorprogrammiert. Weil man angeblich die kleinen Dreckpartikel in die Düsen drückt und nicht mehr raus bekommt.
Der angebliche Spezialist schwört auf die Spülung.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir diese mitteilen?

Danke

Beste Antwort im Thema

Dein letzter Satz ist, bis auf den erhöhten Kraftstoffverbrauch, leider ziemlicher Unsinn.

99 weitere Antworten
99 Antworten

Zitat:

@MSIX888 schrieb am 26. Oktober 2020 um 12:42:31 Uhr:

War nur Spaß... Kollege. 🙂

Na dann, alles gut, Kollege :P

Grüße

Ist hier ja keine Comedy Vorführung – sinnlos wegen eines schlechten Wortwitz einen 4 Jahre alten Thread vollzuspammen.

Sind 270 Euro für eine Getriebeölspülung viel?!

Zitat:

@MSIX888 schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:09:15 Uhr:

Eher sogar auffällig wenig... Ist das sicher eine Spülung?

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 26. Oktober 2020 um 17:12:13 Uhr:

Zitat:

@MSIX888 schrieb am 26. Oktober 2020 um 15:09:15 Uhr:

Eher sogar auffällig wenig... Ist das sicher eine Spülung?

Ja ich habe es ja schwarz auf weiß.

"Hallo,

eine Getriebespülung für einen BMW e46 320iA Automatikgetriebe inklusive Filter und Atf-Öl kostet 275€.“

275 € ist schon fast das Öl ZF LifeguardFluid Wert. Da kommen dann noch Filter und eventuell die Mechatronik Teile dazu. Ob der Preis wirklich Klug ist würde ich bezweifeln.

Was ist los mit dir? Zwei Leute sagen, dass der Preis zu niedrig ist, um ein vernünftiges Ergebnis liefern zu können und du liest "Klar! Mach es!"?

Ich denke auch das ist zu niedrig. Bin im Thema Getriebespülung nicht so drinne, aber denke dass doppelte kann's schon gerne sein. Ich tippe auf 400-700€ für eine komplette Spülung ...

Grüße

Da wird mit sicherheit irgendein billiges chinaöl verwendet werden...

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 26. Oktober 2020 um 21:50:17 Uhr:

Da wird mit sicherheit irgendein billiges chinaöl verwendet werden...

Ja ne is klar....

Kann man nicht direkt vergleichen.
Die Getriebeölspülung bei meinem Benz hat 355 Euro gekostet.
Hat über 1,5 Std gedauert und ich war in Sichtweite, teilweise auch am Wagen dabei.
Die gewählte Werkstatt bietet das bereits seit vielen Jahren an, hat einen für mein Getriebe freigegebenen Reiniger verwendet.... und die Spülung hat was gebracht.
Der Benz war aber vor Kauf auch rund 10 Jahre eingelagert gewesen was der Grund gewesen sein dürfte, dass ein vorher gemachter Ölwechsel nichts gebracht hatte.

Deine Antwort