ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebeschaden? Was könnte es sonst noch sein?

Getriebeschaden? Was könnte es sonst noch sein?

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 17:37

Hallo zusammen, bin heute mit meinem Wagen liegen geblieben.

Folgendes habe ich leider feststellen müssen:

Von aussen sind keinerlei Schäden sichtbar, das heißt Kuppungsseil und Schaltgestänge sind ohne Beschädigung.

Es tritt auch nirgends Getriebeöl oder andere Flüssigkeit aus.

Fakt ist, dass ich keinerlei Vortrieb mehr habe, egal welcher Gang eingelegt ist.

Einlegen der Gänge ist sowohl am Schaltknüppel innen, als auch direkt am Getriebe möglich, allerdings "fährt" der Wagen nicht, sprich wie erwähnt kein Vortrieb.

Ich kann die Gänge auch ohne Knarren durch schalten bei laufendem Motor.

 

Kupplung ist defintiv nicht verschlissen, da noch nicht mal ganz 30.000 km alt.

Frage jetzt also, was ist da kaputt gegangen? Es kam von jetzt auf gleich ...

Bin auch auf den Wagen angewiesen und möchte es vermeiden jetzt erstmal aufs Blaue das Getriebe zu zerlegen, da ich es im Falle eines Falles lieer direkt tausche, aber das Geld würd ich mir gern sparen.

 

Also, wer weiß was? ;)

Ähnliche Themen
52 Antworten

Es wiegt unter 40kg mit Getriebeöl.

Somit kannst du es günstig per www.eparcel.de verschicken lassen.

Hatte ein ähnliches Problem, allerdings andersrum.

Kupplung getreten, aber sie hat nicht getrennt. Seil und Ausrücklager waren ok. Erst nach Kompletttausch der Kupplung wars wieder ok.

Achja an der Kupplung habe ich KEINE Schäden erkennen können, war trotzdem hinüber.

Sehr schwer zu sagen, was jetzt bei dir kaputt ist, aber es hört sich eher nach Kupplung an (nur getippt).

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 19:53

Mhm ... Nuja, hab mir wohl schon nen Austauschgetriebe incl. Kupplung besorgt, dabei ist auch noch das intakte Motorlager welches am Getriebe dran sitzt und bei meiner Karre schon sifft. ;)

Denke mal, damit sollte es dann wieder laufen, egal es es jetzt genau ist.

Danke schon mal an alle die hier geholfen haben, werde mich melden, wenn ich mein altes Getriebe runter habe und weiß was es war! ;)

Falls noch jemand was zum Thema sagen kann oder möchte, darf er das natürlich gern machen! :D

am 18. Juli 2005 um 6:26

Du kannst auch bei eingebautem Getriebe mal einen Blick reinwerfen. Hinterm linken Vorderrad sitzt die Schraube durch die das Getriebeöl nachgefüllt werden kann. Ich glaube das war ein 19er Imbus. Die drehst du raus und kannst direkt auf ein Gangrad des Rückwärtsganges schauen (Achtung, je nach Baujahr kann dir Öl entgegen kommen). Wenn du den Rückwärtsgang einlegst und an einem Rad drehst oder den Wagen schiebst muss sich das Zahnrad ja bewegen. Bewegt es sich bei stehendem Motor und ohne betätigte Kupplung ist wohl eher die Kupplung oder auf jeden Fall etwas motorseitig hin, bewegt es sich dabei nicht und du kannst das Rad trotzdem drehen isses wohl das Diff oder die Antriebswellen oder so.

Hatte ich auch schon mal: Die Nieten am Tellerrad waren abgeschert, auch nix mehr mit Vortrieb. Aber bei mir war die Diagnose leichter: Auf der Straße lagen diverse Bruchstücke rum und sonnten sich im ehemaligen Ölinhalt des geborstenen Getriebegehäuses :-)

der Habicht

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 6:33

Jo danke für den Tip, wenn ich heute dazu komme werde ich das checken.

Werde erstmal schauen, ob ich den Wagen heute in die Werkstatt bekomme! ;)Wo ich dann das neue Getriebe verbauen werde, sofern es denn notwendig wird. :D

Getriebe wiegt 30 kg.

Ich kann mir aber irgenwie nicht vorstellen das es wirklich das GEtriebe ist. Hab auch schon 2mal ein kaputtes gehabt und das hörst du deutlich. Ausserdem sind meist nicht alle Gänge betroffen, auch nicht so schlagartig.

Denk mal eher das hat was mit der Kupplung, Kupplungsbetätigung oder so zu tun.

Bevor ich das Getriebe ausbauen würde, könntest dir ja mal die Betätigung angucken. Ob vielleicht diese dumme Stange gebrochen ist oder so:)

Ansonsten viel Spass beim wechseln(wenigestens hast du dir die richtige Jahreszeit ausgesucht:) )

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 8:17

Mhm ... ich werde ihn heute erstmal in die Werkstatt bringen. Dann schauen wir mal weiter, danke für die Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Mhm ... ich werde ihn heute erstmal in die Werkstatt bringen. Dann schauen wir mal weiter, danke für die Hilfe!

na dann hau rein heute:D

sag uns bitte dann was kaputt war. Man lernt doch nie aus...........

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 8:38

Werde ich machen ...wichtig ist, dass man mit connections zum ADAC erstmal das Clubmobil bekommt ...daran arbeite ich zur Zeit! :D

Viel mehr kann ich hier von der Arbeit aus sowieso nicht machen. :D

getriebe und kupplung ~ 40KG

13,80€ versandkosten :)

Themenstarteram 18. Juli 2005 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

getriebe und kupplung ~ 40KG

13,80€ versandkosten :)

Joa ... weiß ich jetzt auch! ;) *hmpf* :D

was wars jetzt?;)

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

was wars jetzt?;)

Hab ich gesagt dass der Wagen läuft? Hab ich gesagt, dass ich es schon weiß?`

 

Der Wagen steht in der Werkstatt und ich warte auf E-Teile, damit ich das Getriebe auf Verdacht wechseln kann, bzw. es zerlegen kann.

 

Unschön, wenn die Werkstatt jetzt anfängt und es nicht fertig bekommt, da das Ersatzgetriebe nicht da ist.

Könnte ja auch was an der Kupplung sein, die würde dann auch getauscht....

 

erstmal erwarte ich die Ersatzteile die heute Nachmittag kommen. Bis Freitag hab ich ja erstmal kostenlos den Leihwagen, notfalls bis Montag, so kann ich mir noch Zeit lassen! ;)

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 19:47

Also das Getriebe wars nicht ... ;)

Und wer errät jetzt was es war? Werde morgen nen Bild davon posten, heute Abend wohl nimmer, da Akkus leer! ;)

kupplung *g*

am 20. Juli 2005 um 20:48

Schaltgestänge bzw die Schaltwippe am Getriebe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Getriebeschaden? Was könnte es sonst noch sein?