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Getriebeschaden? Was könnte es sonst noch sein?

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 17:37

Hallo zusammen, bin heute mit meinem Wagen liegen geblieben.

Folgendes habe ich leider feststellen müssen:

Von aussen sind keinerlei Schäden sichtbar, das heißt Kuppungsseil und Schaltgestänge sind ohne Beschädigung.

Es tritt auch nirgends Getriebeöl oder andere Flüssigkeit aus.

Fakt ist, dass ich keinerlei Vortrieb mehr habe, egal welcher Gang eingelegt ist.

Einlegen der Gänge ist sowohl am Schaltknüppel innen, als auch direkt am Getriebe möglich, allerdings "fährt" der Wagen nicht, sprich wie erwähnt kein Vortrieb.

Ich kann die Gänge auch ohne Knarren durch schalten bei laufendem Motor.

 

Kupplung ist defintiv nicht verschlissen, da noch nicht mal ganz 30.000 km alt.

Frage jetzt also, was ist da kaputt gegangen? Es kam von jetzt auf gleich ...

Bin auch auf den Wagen angewiesen und möchte es vermeiden jetzt erstmal aufs Blaue das Getriebe zu zerlegen, da ich es im Falle eines Falles lieer direkt tausche, aber das Geld würd ich mir gern sparen.

 

Also, wer weiß was? ;)

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52 Antworten

bewegt sich der hebel am Getriebe?? Kann sein das deine Kupplung trennt und nicht mehr so rück geht.

 

Kammen den geräusche??

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

bewegt sich der hebel am Getriebe?? Kann sein das deine Kupplung trennt und nicht mehr so rück geht.

 

Kammen den geräusche??

 

MFG Sebastian

Keine Geräusche!

Welchen Hebel meinst? Den Wahlhebel für die Gänge oder den für die Kupplung?

Nuja eigentlich egal, weil wie ich schon sagte von aussen funktionieren die korrekt.

am 17. Juli 2005 um 17:58

Hab nicht viel ahnung, hatte das aber auchmal!

Bei mir war die Achsmanschette defekt und dadurch ist der Antriebsstrang gerisssen, aber das sieht man ja sehr deutlich dann.

Gruß

M

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von x Mister M x

Hab nicht viel ahnung, hatte das aber auchmal!

Bei mir war die Achsmanschette defekt und dadurch ist der Antriebsstrang gerisssen, aber das sieht man ja sehr deutlich dann.

Gruß

M

Hatte ich auch schon mal, das war aber ein paar Jahre her.

Nur dass man dann noch ein "Ratsch" hört, wenn man einen Gang einlegt ohne die Kupplung nicht drückt beim Schalten!

Und eben das bleibt aus.

Handbremse anknallen, 3en einlegen und einkuppeln. Wenn du dann aufs Differential schaust siehst du schnell, sich da was leer dreht.

Mein Tipp ginge auch in die Richtung einer kaputten Druckstange für die Kupplung, bei der sich irgendwas verhakt hat und deine Kupplung in getrenntem Zustand hält.

Lässt sich die Kupplung leichter treten als vorher?

Evtl ist auch der Hebel von der Seilaufnahme zur Druckstange hin.

Schnapp dir auch mal einen dick gummierten Schraubenzieher und horche, ob du aus dem Getriebe andere Geräusche hörst, wenn der Gang drin ist und nicht draußen. Wenn du da nichts hörst würde ich noch eher auf defekt in der Kupplungsbetätigung tippen.

Wie trat denn der Fehler auf? Plötzlich? Keine komischen Geräusche vorher, komisches Haken im Pedal?

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 18:26

Also Fehler tauchte während der Fahrt auf, keine Geräusche und plötzlich!

Weiß nimmer ob ich gerade beim Schalten wahr, ich meine schon ...

Geräusche waren jetzt keine Hörbar, werd das aber mal versuchen ...

Heute jedoch nicht mehr.

Oh Oh ! das hört sich nicht gut an .... jetzt macht der nächste jubi schlapp .....

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 18:32

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Oh Oh ! das hört sich nicht gut an .... jetzt macht der nächste jubi schlapp .....

Wer sagt dass den?

Wegen nem kaputten Getriebe schmeiß ich den noch nicht weg...

Zitat:

Original geschrieben von Reality

 

Wer sagt dass den?

Wegen nem kaputten Getriebe schmeiß ich den noch nicht weg...

Meinst du ich ;)

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 18:35

Zitat:

Original geschrieben von GeneralLee1979

Meinst du ich ;)

Siehste...die Beule die er jetzt vor Wut im Koti hat ist da unangenehmer! ;)

 

Aber bitte lassen wir es hier mit dem OT, wollte den Thread noch für den eigentlichen Sinn nutzen.

Abbauen musst du das Getriebe ja in jedem fall, dann wird sich zeigen was defekt ist.

Ich hab auch bei einem Ford schonmal gehört das der Mitnehmer in der Kupplungsscheibe abgescheert ist.

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Abbauen musst du das Getriebe ja in jedem fall, dann wird sich zeigen was defekt ist.

Ich hab auch bei einem Ford schonmal gehört das der Mitnehmer in der Kupplungsscheibe abgescheert ist.

Schon klar, dass ich es abbauem muss, allerdings kann ich damit frühstens morgen Abend beginnen, aber ich wüsste halt schon vorher gern, ob es das Getriebe oder die Kupplung ist! ;)

Weiß jemand wie viel ein Golf II Getriebe wiegt?

Wegen eventuellem Versand! ;)

am 17. Juli 2005 um 19:34

also rein gefühlsmäßig zwischen 30 und 50 kg.

gruß!

Themenstarteram 17. Juli 2005 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von RP-Fahrer

also rein gefühlsmäßig zwischen 30 und 50 kg.

gruß!

Jo, Danke ... allerdings wäre ne genauere Angabe noch hilfreicher! ;)

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