ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Getriebeschaden

Getriebeschaden

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 6:56

He ihr

bräuchte schnelle hilfe. Der Lupo meiner Frau (BJ 2001, ~88000 Kilometer) hat einen Getriebeschaden. Das Fahrzeug steht gerade in der Werkstadt, 2500 - 3000 Euro Reperaturkosten. Mir kommt das wahnsinnig viel vor, zumal ein Auto in dem Zustand noch keinen Getriebeschaden haben darf. Nagut...

Sind das realistische Reperaturkosten, oder "Fachhändler"-Megakosten ?

vielen Dank schonma

 

Edit:

Man kann noch fahren, der 2. Gang geht wohl kaum rein. Lt. Händler ist auch unterm Motor alles voller Öl. Der Getriebeschaden per se ist nicht festgestellt worden, er vermutet es nur. Richtig feststellen kann man den wohl nur, wenn sie den Motor zerlegen, und das machen sie natürlich nicht so aus Spass.

Sri, hab von technischen Details keine Ahnung bei Autos

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von LineofFire

He ihr

bräuchte schnelle hilfe. Der Lupo meiner Frau (BJ 2001, ~88000 Kilometer) hat einen Getriebeschaden. Das Fahrzeug steht gerade in der Werkstadt, 2500 - 3000 Euro Reperaturkosten. Mir kommt das wahnsinnig viel vor, zumal ein Auto in dem Zustand noch keinen Getriebeschaden haben darf. Nagut...

Sind das realistische Reperaturkosten, oder "Fachhändler"-Megakosten ?

vielen Dank schonma

 

Edit:

Man kann noch fahren, der 2. Gang geht wohl kaum rein. Lt. Händler ist auch unterm Motor alles voller Öl. Der Getriebeschaden per se ist nicht festgestellt worden, er vermutet es nur. Richtig feststellen kann man den wohl nur, wenn sie den Motor zerlegen, und das machen sie natürlich nicht so aus Spass.

Sri, hab von technischen Details keine Ahnung bei Autos

Geh in eine Freie Werkstatt, das hört sich nicht Koscher an.

2500-3000 Euro ist ja schon fast ein Austauschmotor:eek:

Für das geld bekommst du einen guten Gebrauchten Lupo;)

Hallo,

beschreib mal, was die Werkstatt für diesen Preis (der mir auch sehr hoch vorkommt) alles machen will. VW oder freie Werkstatt?

Hab' mal nachgeschaut, gebrauchtes Lupo Getriebe bei ebay z.B. ca 150,- - 200,- Euro (Startpreis).

Click:

http://cgi.ebay.de/.../270607944998?...

oder

http://cgi.ebay.de/.../350357457387?...

 

Gruß Burig

 

PS: Ups - @derruedi2010, da hatten wir fast gleichzeitig die gleichen Gedanken!

Zitat:

Original geschrieben von burgi32

Hallo,

beschreib mal, was die Werkstatt für diesen Preis (der mir auch sehr hoch vorkommt) alles machen will. VW oder freie Werkstatt?

Hab' mal nachgeschaut, gebrauchtes Lupo Getriebe bei ebay z.B. ca 150,- - 200,- Euro (Startpreis).

Click:

http://cgi.ebay.de/.../270607944998?...

oder

http://cgi.ebay.de/.../350357457387?...

 

Gruß Burig

 

PS: Ups - @derruedi2010, da hatten wir fast gleichzeitig die gleichen Gedanken!

Du warst 90 sek. langsamer:p;):D

Übrigends für dat Geld kann man auch meinen Alten haben, nur an gute Hände abzugeben nur das liegt nicht mehr in meiner Macht:(Lupo

geht denn nur der 2 gang nich rein? gibt es sonst noch Geräusche?

Bei unserem musste lediglich die Schaltung nachgestellt werden als wir den 2 mal nicht mehr reinbekommen haben. Vor einem knappen Jahr hatte unserer auch einen Getriebeschaden. VW wollte 1200 - 1400 fürs Getiebe + Einbau. Für 400 - 600 bekommst bei Ebay auch Teilüberholte. Das hatten wir uns auch ins Auge gefasst. Schlussendlich haben wir uns endschieden eins vom Schrott zu holen. Haben 390 EUR inkl. Einbau gezahlt und fahren seit dem zufrieden rum. Obwohl das Austausch mehr runter hatte als unseres ( ca. 880000 austausch, 56000 unseres ) läuft es um welten besser oder es ist nur einbildung

Also, wie wir sehen gíbt es viele preiswertere Möglichkeiten.

Mich für meinen Teil würde mal Interessieren, was sich die Werkstatt bei der Nennung eines solchen Preises denkt. Da denkt man doch gleich an Abzocke und Ausnutzung von Unwissenheit.

Gruß

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 10:35

so ich wieder

 

aaaaaalso:

Das Fahrzeug macht aus dem Motorraum ein "sirrendes" Geräusch wenn man die Kupplung drückt (glaub ich, habs selbst nicht gehört sondern mein Schwiegervater). Es geht lediglich der 2. Gang nur schwerlich rein, alle anderen funktionieren. NOCH geht er aber rein. Fahren tut das Fahrzeug noch. Meine Frau war bei einer VW Werkstadt, wo ein Getriebeschaden vermutet wurde. Um den auch festzustellen, muss man das wohl alles ausbauen und zerlegen.

Ich war dann bei einer freien Werkstadt, da wurde mir im Prinzip das selbe gesagt. Man kann erst feststellen, was los ist, wenn man das Getriebe rausbaut, vorher weiss man gar nichts. Stimmt das? Oder kann man bei einem bestimmten "Verletzungsmuster" schon auf einen bestimmten Schaden schliessen, ihn nur nicht 100%ig beweisen?

Es war wohl nicht alles voller Öl unterm Auto, sondern nur leicht in Getriebenähe etwas Öl.

Zitat:

Original geschrieben von LineofFire

so ich wieder

 

aaaaaalso:

Das Fahrzeug macht aus dem Motorraum ein "sirrendes" Geräusch wenn man die Kupplung drückt (glaub ich, habs selbst nicht gehört sondern mein Schwiegervater). Es geht lediglich der 2. Gang nur schwerlich rein, alle anderen funktionieren. NOCH geht er aber rein. Fahren tut das Fahrzeug noch. Meine Frau war bei einer VW Werkstadt, wo ein Getriebeschaden vermutet wurde. Um den auch festzustellen, muss man das wohl alles ausbauen und zerlegen.

Ich war dann bei einer freien Werkstadt, da wurde mir im Prinzip das selbe gesagt. Man kann erst feststellen, was los ist, wenn man das Getriebe rausbaut, vorher weiss man gar nichts. Stimmt das? Oder kann man bei einem bestimmten "Verletzungsmuster" schon auf einen bestimmten Schaden schliessen, ihn nur nicht 100%ig beweisen?

Es war wohl nicht alles voller Öl unterm Auto, sondern nur leicht in Getriebenähe etwas Öl.

Ich würde sagen erstmal weiterfahren und gucken ob sich noch was verschlimmert.

Versuch ihn so viel wie möglich zu schonen und überspring nach möglichkeit den 2ten.

Oder du investierst und lässt suchen was es ist.

Zitat:

Original geschrieben von LineofFire

...

los ist, wenn man das Getriebe rausbaut, vorher weiss man gar nichts. Stimmt das? . ...

Die Aussage ist ja korrekt, aber - wer läßt bei einem 9-Jahre alten Auto für so viel Geld ein Getriebe reparieren? Da besorg ich mir doch ein gebrauchtes und fertig. Aber ich würde bei der zuletzt geschilderten Sachlage, wie @derruedi2010 auch sagen, "erstmal weiterfahren und gucken ob sich noch was verschlimmert". Dann kann man immmer noch entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von LineofFire

...

Oder kann man bei einem bestimmten "Verletzungsmuster" schon auf einen bestimmten Schaden schliessen, ihn nur nicht 100%ig beweisen?

Kommt auf die Erfahreung der Mechaniker an.

 

Zitat:

Original geschrieben von LineofFire

...

Es war wohl nicht alles voller Öl unterm Auto, sondern nur leicht in Getriebenähe etwas Öl.

Ist normal und bei fast allen Autos dieses Alters zu beobachten.

 

Gruß Burgi

Themenstarteram 3. August 2010 um 16:19

Nachtrag: Mittlerweile geht fast gar nichts mehr, Gänge einlegen funktioniert nur noch sporadisch. Auto wird an nen befreundeten Bastler verkauft, keine Lust bei einem Ersatzgetriebe den selben Blödsinn mitzumachen. Auch ein runderneuertes wollen wir nicht, hatten die letzten Jahre sowieso zuviele Scherereien mit allen möglichen (und unmöglichen) Defekten. Soviel ärger hatte ich (selbst Eltern/Freunde) noch nie mit einem Auto.

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe hier, haben uns mittlerweile einen Neuwagen bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von LineofFire

Nachtrag: Mittlerweile geht fast gar nichts mehr, Gänge einlegen funktioniert nur noch sporadisch. Auto wird an nen befreundeten Bastler verkauft, keine Lust bei einem Ersatzgetriebe den selben Blödsinn mitzumachen. Auch ein runderneuertes wollen wir nicht, hatten die letzten Jahre sowieso zuviele Scherereien mit allen möglichen (und unmöglichen) Defekten. Soviel ärger hatte ich (selbst Eltern/Freunde) noch nie mit einem Auto.

Vielen Dank trotzdem für die Hilfe hier, haben uns mittlerweile einen Neuwagen bestellt.

Und was haste bestellt???

Themenstarteram 4. August 2010 um 13:23

Toyota Yaris 1.0 Cool, ist momentan der günstigste im Preis-Leistungsverhältnis;)

am 7. August 2010 um 17:59

die Lupo Getriebeschäden sind eh ein Klassiker - gibt genug Posts hier

ganz einfach festzustellen...schraube auf, getriebeöl raus, wenn metall. Abrieb drinn ist, isses hin, oder schwer angeschlagen..

lg

kauf dir eines bei Ebay und fahr damit in eine NICHT VW Werkstadt, da dürftest du, wenn du dich vorher bei Freunden erkundigst, am besten mit fahren und am meisten Kohle in der Tasche haben ;)

Freundin von mir hatte das auch, 750 hat sie bezahlt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen