Getriebeschaden
Hallo, habe ein Vectra B 2.0 mit Getriebeschaden, jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen Getriebe. Woher find ich heraus welches Getriebe ich momentan habe? Auf dem Bild sieht man eine Nummer von dem Getriebe. Müsste da nicht noch die Übersetzung stehen?
29 Antworten
Wäre es nicht auch möglich das innere aus einem anderen Getriebe auszubauen und in mein Getriebegehäuse zu bauen somit müsste man ja das ganze Getriebe nicht ausbauen?
wenn die Übersetzung passt, dann ja. Aber es kommt ja drauf an, was kaputt ist- und bei Planeten werden überall Spähen und Teilchen da sein, Gehäuse muss komplett gereinigt werden, sonst hat man gleich wieder Schaden, so kommt man um Ausbau nicht drumrum.
Wie meinst du wenn die Übersetzung passt? Kann ich in mein Gehäuse kein kürzeres Getriebeinnenleben auch aus einem F18 einbauen?
wenn die Achsübersetzung passt - sonst musst du Diff und Lagerschild wechseln.
Also : 3,94 zu 3,94 oder 3,74 zu 3,74 - einfach Lagerschild (C oder W, nach belieben) tauschen, aber was ist denn kaputt? Ich denke doch Diff, also fällt nur Lagerschild tauschen schon aus, da muss denn Diff auch raus- und dann kann man doch alles (Diff und Lagerschild) x-Beliebiges einbauen, wenn reinigen nicht wäre 😉
Kurz gesagt : Übersetzung vom Diff und Lagerschild muss gleich sein, du kannst nicht einfach 3,94er Diff lassen und 3,74er Lagerschild einbauen.
Zudem wie gesagt, reinigem muss man das alles eher sehr gründlich, wenn schon. Imo, bringt es in dem Fall nichts, außer Diff ist noch am leben und man könnte nur mit Diff tauschen auskommen (glaub aber nicht).
Ähnliche Themen
Ist das Lagerschild die eine Gehäuseseite? Ja ich würde dann innen alles komplett tauschen das nichts mehr vom alten drin ist. Ob das Diff kaputt ist weiß ich nicht, ein bekannter meinte ein Lager wäre kaputt weil im Leerlauf der Motor aus geht, da verhält er sich wie im 5ten gang und Rückwärtsgang bewegt er sich auch nicht weil der Vorwärtsgang und Rückwärtsgang gleichzeitig drin ist. Würde in das Gehäuse dann die teile von einem 3.74 CR Getriebe einbauen lassen.
der caravan ca 0,5sek.
naja wenn du aber einen 2l mit schongetriebe und gutem fahrer hast und nen 2l mit sportgetriebe und schlechterem fahrer würde ich sagen tut sich gar nichts.denke mal den unterschied merkste nur in den letzten beiden,bzw letztem gang.
mfg
André
Sport = 3,74 CR.
Die Bezeichnung "Sportgetriebe" hört sich super an, ist aber ein stinknormales CR. Da ist nix sport.
Und nochmal--> wenn man Lagerschild tauscht (ja , das sind die Innereien mit Gangrädern und Wellen) auf andere Übersetzung dann muss man Diff tauschen!
Das lohnt sich in dem alten Gehäuse ja nun überhaupt nicht, es muss grundgereinigt werden, im eingebauten zustand nicht möglich. Sonst ist es ein Pfusch, besonders wenn Diff verreckt ist.
Andere Möglichkeit - Tannenbaum am Lagerschild tauschen und Diff (sofern nicht verreckt) lassen, dann hat man aber 3,94 CR...
Wende dich doch einfach mal an eine Getriebeinstandsetzungsfirma und formuliere genau, was du willst.
und nun- was ist denn jetzt eigentlich kaputt? Diff? Lagerung? Gangräder? Wellen?? Oder tauschst du einfach Teile auf Verdacht?
Das CR3,74 gab es ja nur im 1,8l. Hab ein Lagerschild mit komplett montiertem Getriebesatz. Und auch neues Differenzial. Was kaputt ist weiß ich immer noch nicht. Das Auto lässt sich fahren bis man kein Gang mehr wechseln kann.
Na dann würde ich mal langsam anfangen nach der Ursache zu suchen statt Teie anzuschaffen.
Und was heisst kompletter Getriebesatz, wenn die Zähne vom Diff abgebrochen sind kannst du dein Gehäuse wahrscheinlich knicken.
Ich war der Meinung, dass CR nur beim X18XE gab, aber dem ist evtl. beim Sport nicht so, kP.
Ist ja auch Boogie was es gab oder nicht, Fakt ist- 3,74 CR ist ok, das kannst du schon reinmachen. 3,94 CR wird übel kurz für X20XEV sein, wie gesagt, ich knalle gelegentich in den Begrenzer rein und ich habe nur 1,8er Pampersbomber und Begrenzer ist angehoben.
Wenn ich den Schaden hätte , hätte ich auf jeden Fall F16 verbaut... 🙂
Ich finde aber nur das CR3,57 was auch im 2.0 verbaut wurde. Das Diff scheint in Ordnung zu sein. Mein Begrenzer ist auch bei 7200U/min aber vmax fahr ich sowieso so gut wie nie.
Im Astra F, Vectra Aund Cali gabs doch F16 mit 3,72CR und sogaar mir 3.94CR!
man kann den lageschild schon auf Diff anpassen, mann muss eben denn Tannenbaum ändern.