ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Getriebeschaden.Welches Getriebe habe ich ??

Getriebeschaden.Welches Getriebe habe ich ??

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 10:06

Hallo!

Ich habe jetzt vor ein paar Tagen einen Getriebeschaden bekommen. Kegelrad im Differenzial gebrochen, Tellerrad beschädigt und ein Loch im Deckel geschlagen. Jetzt wüßte ich gern welches Getriebe ich habe, damit ich mich nach einem anderen Umsehen kann. Ich fahre einen Vectra B Kombi 2.0l 136PS Ecotec Bj.02.1988. Währe schön wenn mir jemand den Getriebetyp und vielleicht die Übersetzung sagen könnte. Vielleicht weiß auch jemand wo man günstig ein gebrauchtes besorgen kann, ich komme aus NRW, Siegen.

Danke im Voraus....

Mokix

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 5. Juni 2006 um 10:39

bei welchem KM stand ist das passiert?

Hallo,

du hast ein F18 Schaltgetriebe. Diese Getriebe gehen öfters mal über den Jordan. Das gibt es in zwei AUsführeungen für den Benziner. Das kurze F18CR mit 3,57er Achse und das lange F18WR mit 3,94er Achse

Am besten nimmst du mal Kontak mit User

Ecotec_dbilas

auf, der kennt sich da bestens aus und wird dir helfen können.

Ich habe eine Summe von über 1000 Euro im Kopf wenn mich nicht alles täuscht :(

Wieviel hatte deiner denn gelaufen?

Gruß Damien

er hat wohl ein F18 . ich meine die x20xev motoren haben erst ab 1999 das F23 getriebe bekommen.

Die F18 haben leider die böse eigenschaft sich in viele einzelteile zuzerlegen . die laufleistung spielt dabei wohl keine rolle. manche gehen vor 100tkm putt andere erst weitaus später. manche halten sogar das autoleben durch .

mfg Alex

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 12:10

Meiner hat um die 160000km gelaufen, also nicht wenig. So das wenn man bedenkt das er Bj.1998 ist, auch nich mehr alzuviel wert ist. Deswegen will ich den auch so günstig wie möglich reparieren, ansonsten würde sich das auch nicht mehr so richtig lohnen.

Mokix

am 5. Juni 2006 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von DamienV6

Hallo,

du hast ein F18 Schaltgetriebe. Diese Getriebe gehen öfters mal über den Jordan. Das gibt es in zwei AUsführeungen für den Benziner. Das kurze F18CR mit 3,57er Achse und das lange F18WR mit 3,94er Achse

Eigentlich ist ein Getriebe länger, wenn die Übersetzungsziffer kleiner ist und nicht andersherum!

Re: Getriebeschaden.Welches Getriebe habe ich ??

 

Zitat:

Original geschrieben von Mokix

. . . . . . . Kombi 2.0l 136PS Ecotec Bj.02.1988 . . . . . . . . .

Sehr interassantes Bj. :D

@BBBBBBBB

Dann les mal richtig, da steht ja ein W und ein C davor. Du hast schon recht mit der Ziffer, aber es gibt einen langen und einen kurzen Radsatz, die Ziffer beziffert nur die Achsübersetzung, ergo ist hier das W3.94 länger übersetzt als das C3.57.

 

@Mokix

Klar, das man so wenig wie möglich ausgeben will, aber wer sagt dir das das günstige Getriebe was du suchst (sofern du überhaupt ein günstiges F18 findest) auch in Ordnung ist? Dieser Kegelradschaden tritt früher oder später bei jedem F18 auf, das ist ein Herstellungsfehler der Kegelräder der von Anfang bis Ende der Vectra B Baureihe auftritt.

Du musst bedenken, das der Einbau beim Vectra B sehr teuer und aufwendig ist, der ganze Vorderachsträger muss raus laut Opel, es geht zwar auch ohne aber mit mindestens 5-6Stunden Arbeitszeit ist zu rechnen, das entspricht 300-450 Euro je nach Werkstatt. Dann hast du dein günstiges Getriebe eingebaut, und im schlimmsten Fall ist das ebenfalls kaputt, oder geht nach einer Weile kaputt, ist dir damit geholfen? Dann geht die Suche von vorne los, den Ein und Ausbau musst du auch noch mal tragen und und und, das gibt nur Ärger.

Ich würde KEIN ungeprüftes F18 Getriebe kaufen, man kauft hier schnell die Katze im Sack.

Ich bin Getriebeinstandsetzer und zerlege jedes Getriebe in seine Einzelteile, wenn ein Teil defekt ist wird es durch ein gutes gebrauchtes ersetzt, dies trifft auf das gebrauchte F18 Getriebe zu, beim Generalüberholten Getriebe handelt es sich um ein defektes F18 Getriebe das von mir komplett aufbereitet wurde, das heisst alle defekten Bauteile wurden durch NEUTEILE ersetzt, ebenso sämtliche Verschleissteile.

Preislich muss man schon 750-1000 Euro rechnen, darunter kriegt man selbst beim Schrotthändler kaum ein F18 Getriebe, das ist jedoch nur aus den Fahrzeugen ausgebaut ohne mal reinzuschauen. Die Schrottis geben zwar auch Garantie, aber der Ärger ist trotzdem groß wenn es kaputt ist. Man bekommt meist nur die Getriebekosten ersetzt, aber nicht den Ein und Ausbau.

 

Falls Intresse besteht, einfach eine PN an mich.

Ach und noch ein Tip, es gibt drei verschiedene F18 Getriebe, nur eins passt im Vectra B.

 

MFG

 

ECOTEC

Wie sieht es mit dem F23SR aus?

Nach Opel Info... http://www.opel-infos.de/ müsste dieses doch auch in den Vectra B passen.

Gruß Leo

Viel zu aufwendig der Umbau.

Man brauch die ganze Schaltbetätigung da das F23 Seilzüge hat, dann die Halter, ne andere kupplung, ne andere Schaltkulisse da der Rückwärtsgang hinten rechts ist und und und.

Dann müsste das F23 aus dem Vectra B sein weil das von allen anderen Modellen nicht passt. Vergiss es.

 

MFG

 

ECOTEC

Habe es schon vergessen. :-)

Danke Leo

OH OH!!!!

Immer häufiger lese ich, dass es immer wieder erhebliche Schwierigkeiten mit dem F18 Getriebe gibt. Ich selbst fahre leider auch ein F18 und habe erhebliche Bedenken in Hinsicht auf die Lebensdauer des Getriebes - so wie ECOTEC-dbilas beschreibt - und überlege mir aus diesem Grund den Vecci zu verkaufen. Meiner hat knapp 150 TKM runter und ich konnte, von der miesen Leistung und den störenden "Kleinigkeiten" abgesehen, noch nie über die Zuverlässigkeit des Motors klagen.

Mein Alptraum wäre entweder eine defekte Einspritzpumpe oder ein Getriebeschaden.....

Was meint ihr dazu, ob es Sinn macht den Vecci zu behalten? oder ihn so schnell wie möglich loszuwerden und auf nummer Sicher gehen und sich irgendein anderes Fahrzeug holen???

MFG Alex

Achja, ich habe noch mit dem Gedanken gespielt mir bei 321 so ne Tunink-Box zu holen, welche das Drehmoment von 185Nm auf 235Nm erhöht. Ich glaube ich lass es lieber, da sonst das Getriebe noch in der gleichen Woche freckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Getriebeschaden.Welches Getriebe habe ich ??