Getriebeschaden??? Oder doch was anderes?!

Opel Astra H

Hallo zusammen,

ich brauche jetzt dringend mal die Hilfe von den Spezialisten.
Folgende Grundlagen:

Ich bin vor einer Woche mit meinem Astra h gtc 2.0 Turbo (Z20LEL mit 170 PS --> EDS auf 230PS) ein bisschen am heizen gewesen.
Aufeinmal merke ich, dass ich gar nicht mehr so in den Sitz gepresst werde wie es vorher immer war (von jetzt auf gleich).
Da konnte etwas nicht stimmen.

Also habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und siehe da ein Fehler war abgespeichert:
"Turbolader Bypass Ventil nicht im Sollbereich"

Nachdem ich bei EDS angerufen habe und denen das Probleme erz habe, haben die mir gesagt, dass das schonmal vorkommen kann und das es verschiedene Ursachen haben kann --> Ein Schlauch ist ab, Das Ventil ist kaputt bzw die Membran.

Ich also zur freien Werkstatt um die Ecke, wo wir festgestellt haben, dass ein Schlauch nicht mehr richtig gesessen hat.
So dachte ich mir, dass das Problem damit behoben sei.
Als ich jedoch dann weiter gefahren bin ist mir ein Gerüsch aufgefallen. Es klingt so als ob man Metall aneinander reiben würde und so ein leichtes pfeifen ist auch dabei (ist scher zu erklären).

Jedenfalls bin ich zu Opel und habe das erzählt. Die haben sich den Wagen jetzt angesehen und gesagt das im Getriebe was nicht stimmt und das es ausgebaut werden muss und vill repariert werden kann bzw gewechselt werden muss, was natürlich sehr sehr teuer ist.

Ist es jetzt wirklich das Getriebe, oder vill doch das Bypassventil?
Ich will Opel jetzt nicht einfach vertrauen, da die der fehlerlose mit dem Bypassventil gar nicht interessiert hat.
Nicht dass jetzt das Getriebe getauscht wird und am Ende nur das Bypassventil bzw die Membran davon kaputt ist.

Wichtig noch, das Gerüsch tritt nur auf wenn ich gas gebe (allerdings nicht im Leerlauf).

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke schonmal 🙂

71 Antworten

So wie sich das anhört auch das was schreibst das er nimmer zieht und ein Metallisches Geräusch könnte der turbo sein!!! 🙂😕

Vermute deine Welle hat spiel deswegen das Pfeifen und das metallische kann sein das wegen der welle die Turbine am Gehäuse schleift!! kann mir nur das denken auf wenn er Leistungsverlust hat!!

PS: durch der Leistungssteigerung von EDS heißt es, das die Turbolader öfter mal denn geist aufgeben!! STIMMT NICHT!!!! dann hat dieser Turbo schon was gehabt!!! sie sind auf mehr Ladedruck ausgelegt!!! EDS erhöht ihn leicht aber bleibt in Grenzen!! Habe mit EDS tele auch wegen TUNING und so...

MFG

Danke euch schonmal.
Ich hatte wohl noch vergessen zu sagen, dass er jetzt wieder ganz gut zieht, zwar nicht so viel wie normal, aber ein bisschen was hat an dem Schlauch gelegen

Das kann sein!!! Getriebe hast keinen Leistungsverlust!!!
🙂

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Weiß jemand was man dafür so zahlt?

wie meinst für ein turbo wenn er es währe?? 🙂😕

Nee, das die Welle Spiel hat

ja die welle im turbo ist nicht zum wechseln da ist der Turbo fällig denke der kostet so um die 1000€ rum oder bei ebay auch weniger!!!

Oh man

Wie alt ist das Auto wieviel km hat es?

Das auto ist Bj 2006
Km stand ist 55000

Also Opel wird zum Thema Kulanz denn Vogel zeigen!!! Jetzt lass es am besten mal von mehrere Werkstätten kontrollieren!! Fachwerkstätten wechseln oft überschnell teile aus!!!

Ja das befürchte ich auch.
Ja heute der FOH hat mir ja gesagt, dass das Getriebe kaputt ist

Hat denn sonst noch jemand eine Idee ?

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