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Getriebeschaden (Multitronic NDJ Exeo ST)
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe jetzt alles an Info in den Text zu packen was ihr braucht.
2014 haben wir uns den Exeo beim Seathändler in gekauft.
Wir sind für jede Reparatur und auch pünktlich zu jedem Service in der Seat-Werkstatt gewesen. Ein Fehler wie sich rausstellte.
Wir haben nun einen Getriebeschaden da in der Seat-Werkstatt seit Baujahr des Fahrzeugs, noch nie Getriebeöl gewechselt wurde. Wir brachten das Auto extra zu Seat weil wir darauf vertrauten, dass die Fachleute sicher besser wissen was zu tun ist! Getriebeöl soll alle 60.000 km gewechselt werden, aber da das nie passiert ist können wir unser Auto nun mit 173.000 km und 5 Jahren, in die Tonne treten.
Da sich die Kosten für die Reparatur auf 9.700€ belaufen, wäre das ja nicht mehr rentabel und deswegen sollten wir uns doch von dem Auto trennen.
Wir haben das Auto in eine freie Werkstatt abschleppen lassen um eine 2. Meinung zum Sachverhalt zu haben! Das Öl war ganz schwarz und verbrannt, nur so ist uns überhaupt aufgefallen dass der Getriebe-Service nie durchgeführt wurde und wir sollen jetzt dafür zahlen?
Den Kostenvoranschlag von 9.700€ haben wir vorliegen. Genauso die Rechnungen für den regelmäßigen Service der immer wieder ein Haufen Geld gekostet hat.
Im Serviceheft ist nachzuvollziehen dass tatsächlich nie das Getriebeöl gewechselt wurde und nun stehen wir da mit einem Schrotthaufen als Auto und sollen Geld ausgeben was wir nicht haben.
Im Dezember wurde erst das Update wegen dem Abgasskandal drauf gespielt, Service gemacht und TÜV neu. Für nix!
Habe Seat auch schon angeschrieben.
Antwort:
Um die Situation ausführlich zu besprechen, haben wir gerne Frau ... von Ihrem SEAT Partner Auto ... kontaktiert: Für ein genaues Schadensbild ist zunächst der Ausbau des Getriebes notwendig. Ihr SEAT Partner versichert uns, Ihnen für diese Maßnahmen mit einem kostenlosen Mietwagen entgegenzukommen. Jedoch befindet sich Ihr Fahrzeug bereits im sechsten Betriebsjahr, mit einer Laufleistung von 173.000 Kilometern. Eine Kostenbeteiligung an der Reparatur können wir Ihnen - so leid es uns tut - aufgrund des Fahrzeugalters nicht mehr anbieten.
Was soll ich machen? Habt ihr Tipps
Ich ärgere mich so sehr über diese Hilflosigkeit -.-
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28 Antworten
Hallo und erst mal mein Beileid, üble Geschichte! Ich würde erstmal zu einem Anwalt gehen, wenn ihr im ADAC seid, ist eine Erstberatung kostenlos.
Die Antwort von Seat ist insoweit verständlich da nicht sie sondern der Händler es verbockt haben.
Bei allem Verständnis über euren Unmut würde ich als Laie die Chancen jedoch als gering ansehen. Auch ihr als Nichtfachleute konntet die Wartungsvorgaben lesen, und du schreibst es wurde nicht gemacht. Was anderes wäre wenn die Werkstatt es berechnet aber nicht durchgeführt hätte. Ist aber nicht.
Abgesehen von der rechtlichen Seite, die es vorher zu klären gilt, wäre im Falle das ihr nicht klagt die Reparatur in einer freien Werkstatt sicherlich günstiger und eventuell noch unter dem Wert eines Totalschadens.
Viel Glück und Kopf hoch, es ist trotzdem nur ein Auto!
Mai einen Getriebeinstandsetzer befragt ? Da gibt es spezialisierte Firmen und da kommst Du mit Sicherheit viel günstiger bei weg als bei Seat, die das Getriebe nur komplett ersetzen.
Vielen Dank
9700€ sind für meine bescheidene
Meinung absoluter Wucher.
Die ohnehin sehr anfällige Multitronic
die nix anderes als ein Stufenloses Getriebe (CVT)
ist, sollte für wesentlich weniger Kohle
wieder fahrbahr gemacht werden können.
Ich kenn mich jetzt mit den CVT Getriebe nicht
so aus, aber Schalt, Wandler wie auch DSG Getriebe
sind für wesentlich weniger Geld neu erhältlich
bzw. sind die meisten Getriebe auch
recht preiswert bei Instandsetzern
wieder flott zu bekommen.
Wie schon genannt, ist ein Getriebeinstandsetzer
hier die beste und günstigste Lösung.;)
Ich sehe hier bei den Auto noch keinen
Grund für den Verwerter.
Was sagt das Autohaus zu der Tatsache das sie nie das Getriebeöl gewechselt haben?
Wir waren persönlich noch nicht hin :( wollten uns den Ärger ersparen
Das würde ich aber als erstes machen, nimm einen Zeugen mit! Ich dachte nach dem ersten Post das wäre bereits geschehen und fruchtlos gewesen. Es ist immer besser erst mal den persönlichen Kontakt zu suchen. Du kannst ja argumentieren das ihr alle Wartungsarbeiten immer nach Werksvorgaben machen lassen wolltet und euch auf die Fachwerkstatt verlassen habt.
Das sehe ich auch so.
Ja also der Getriebeschaden wurde dort festgestellt und uns wurde gesagt dass sie nicht empfehlen es zu reparieren und auch schon ein Käufer da wäre der ihn uns für 3500€ abkauft.
Daraufhin sind wir erstmal zu einer 2. Werkstatt die dann feststelle dass das Öl alt und verbrannt war.
Ich habe erstmal Seat geschrieben und auf Antwort gewartet.
Die sind so scheisse dort und unkulant :(
Wer jetzt, Seat oder der Händler? Ich weiß das das nicht immer einfach zu verstehen ist, aber als Endkunde hast du mit dem Hersteller keine geschäftliche Beziehung. Die Garantie ist rum und hier gibt es aus meiner Sicht keinen Grund für Seat kulant zu sein. Man kann sie höchstens bitten zu vermitteln wenn der Händler nicht entgegenkommend ist
Der Händler :/
Aber ja ihr habt recht
Nix zu machen dann
Danke trotzdem
Hört sich für mich aber etwas komisch an: Fahrzeug soll nicht repariert werden, und einen Käufer gibt es auch schon.
Die Werkstatt scheint mir nicht seriös zu sein.
Ja das ist ein offizieller Seat-Händler! Frechheit
Also so wie ich es mitbekommen habe, habt ihr doch noch garnicht mit dem Händler gesprochen.
Ich an eurer Stelle würde erst einmal Ordnung in die Sache bringen:
1. Mit dem Händler sprechen, warum der Ölwechsel nicht erfolgt.
2. Mit einem Getriebeinstandsetzer sprechen und KV einholen
3. SEAT versuchen ins Boot zu holen damit der Händler auch von da Drück bekommt (aber erst wenn sich der Händler komplett querstellt)
Bei allem Ärger solltest du auch nicht vergessen, dass es auch in deiner Verantwortung liegt zu prüfen, ob der Service korrekt durchgeführt wurde. Du kannst zwar als Laie nicht prüfen ob die Arbeiten fachgerecht durchgeführt wurden aber bei einem Blick ins Serviceheft hätte euch das auffallen sollen.
SEAT kann hier erstmal gar nichts für. Die würde ich aber wie oben geschrieben versuchen ins Boot zu holen