Getriebeschaden + Einspritzdüsendefekt ? Ford Galaxy

Ford S-Max 2 (WA6)

Hallo, ich habe zwei Probleme mit meinem 5 1/2 Jahre alten Ford Galaxy, Diesel, 150 PS. Km Stand 113000
PROBLEM 1:
Während einer längeren Autobahnfahrt ging der Motor während eines Überholvorgangs aus, bzw konnte kein Gas mehr gegeben werden. Glücklicherweise reichte der Schwung bis zum nächsten Rastplatz. Danach ließ sich der Wagen normal starten und wir fuhren weiter. Das Schraubenschlüsselsymbol leuchtete auf.
Die Werkstatt hat daraufhin den Dieselfilter gewechselt, weil der Wagen im Januar bei der Inspektion einen Getriebeölwechsel bereits erhalten hatte.
Das Problem trat allerdings bei einer erneuten Autobahnfahrt wieder auf.

PROBLEM 2:
Der Motor dreht während der Autobahnfahrt kurz hoch. Ein Gefühl, als wenn ein Gang durchrutscht. Kurz darauf erscheint die Wahnung : Getriebestörung siehe Handbuch

Nach dem 2. Aussetzer beim Gas geben waren wir in einer anderen Ford Werkstatt. Nach Auslesen der Fehlermeldungen und Rücksprache mit dem FORD Werk in Köln bekam ich die Nachricht, dass es sich nicht lohnt, die Einspritzdüsen und das Getriebe zu tauschen. Ein Motor Totalschaden nach 5 1/2 Jahren?

Hat jemand ein ähnliches Schicksal? Kann mir jemand einen Rat gebe, das Auto nicht kampflos aufzugeben?
Ich freue mich über jede Antwort.
MfG Dagmar

15 Antworten

Tausche mal den Öldrucksensor. Die Thematik taucht immer wieder in Verbindung mit dem von dir beschriebenen Verhalten auf. Ist er es nicht, dann musst du die einspritzdüsen durchtesten.

Ps: ich weis, es klingt unlogisch, aber mach es einfach und staune ;-)
Liebe Grüße!

Deine Antwort