ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Getriebeschaden Caddy Life - VW lehnt Kulanzantrag ab

Getriebeschaden Caddy Life - VW lehnt Kulanzantrag ab

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. Januar 2020 um 11:40

Hallo Gemeinde,

Das Thema Getriebeschaden bei VW ist ja ein Altbekanntes. Es gibt überdurchschnittlich viele Probleme. Und dennoch erdreistet sich VW immer wieder, sich aus der Affäre zu ziehen und mit der abgelaufenen Garantie jeden Schaden zu entschuldigen und vom Tisch zu wischen.

So auch bei meinem Fall:

Laufleistung 66.300 km, immer beim VW Fachhändler gewartet.

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass in solchen Fällen durchaus zumindest ein symbolischer Betrag von 400 Euro gezahlt wurde. Aber natürlich erst nachdem das Ganze bei Autobild Public gemacht wurde.

Das werde ich nun auch tun und kann nur Jedem raten, sich nicht mit dem ersten Standardschreiben abzufinden.

Einen schönen Sonntag!

Beste Antwort im Thema

DSG oder normales Schaltgetriebe?

Nach über 11 Jahren noch Kulanz einzufordern, ist aber auch ein sportliches Anliegen.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Baujahr ?

Fahrzeugalter ?

Niemals unter angestautem Ärger Beiträge verfassen, sonst kommt sowas wie hier raus. Für diesen Beitrag hättest du dich wirklich nicht extra registrieren müssen.

Was genau willst du uns sagen bzw was möchtest du wissen?

Hallo.

Ja, ich verstehe einen gewissen Ärger.

Ich kenne auch den "Anfangsbrass" - aber erstmal Luft holen!

:-->

Aber bitte nenne uns mehr Daten + Fakten; nur so kann man sich ein Bild (objektiv) machen

Gruß

Wutz

Themenstarteram 12. Januar 2020 um 12:52

Baujahr 2008 - brandneu gekauft, immer wie ein rohes Ei behandelt

Ich will hier nur meine Erfahrungen mitteilen...

DSG oder normales Schaltgetriebe?

Nach über 11 Jahren noch Kulanz einzufordern, ist aber auch ein sportliches Anliegen.

Ich finde das schon ganz schön dreist (sportlich ist nur ein netterer Ausdruck) nach 11 Jahren auch wenn er neu gekauft wurde und Checkheft gepflegt ist. Warscheinlich erwartest du auch noch lebenslange Kulanz. Da fehlen mir echt die Worte.

Hättest du mehr km im Jahr gefahren wäre der Schaden noch in der Garantiezeit eingetreten.

Ich vermute mal Rentner Fahrzeug.

 

Es werden natürlich auch nur die Positiven Fakten aufgetischt.

Die da wären.

 

- Neukauf

- Checkheftgepflegt

- nur 66.300 km in 11 Jahren

 

Vieleicht solltest du deine Werkstatt mal fragen ob sie sich daran beteilen für 11 Jahre treue.

....du erwartest ernsthaft bei einem 12 Jahre alten Auto eine Erstattung von Reparaturkosten vom Hersteller...??? Boahhhh...... und du untermauerst diese Forderung mit deiner "Behandlung wie ein rohes Ei"...?! Tja, nun gehen Menschen durchaus unterschiedlich mit rohen Eiern um...... und wie oft du (oder irgendein anderer Fahrer) sich hammerhart verschaltet hatte, kann nun wirklich keiner ernsthaft nachweisen....., ist m.E. aber auch völlig wurscht.

Bei einem 12 Jahre alten Auto zahlt keine Hersteller "Irgendwas", weder:

Maserati, Rolls Royce, Lamborghini, Mitsubishi, Ford, DaimlerBenz, Opel, Kia, Caddilac, British Elend, Jaguar, Nissan, Toyota, Excalibur, Aston Martin, Fiat, Renault, Citroen... habe keine Lust mehr....

Wie oft das Getriebe in 12 Jahren (richtig oder falsch) geschaltet und in welchen Gängen es besonders belastet wurde, kann man anhand der vergleichsweise extrem geringen Laufleistung auch nur annehmen/schätzen. Wahrscheinlich wurde häufiger geschaltet, als andere Fahrzeuge, die in der gleichen Zeit 350.000 Kilometer zurückgelegt haben. Nicht ein gleichmäßiges Drehen der Getriebewellen macht ein Getriebe kaputt, sondern Lastwechsel und ungleichmäßige Belastungen. Lange Standzeiten erzeugen Rostfraß und lassen bisweilen Simmeringe undicht werden usw. usw. Eine Kilometerstandsangabe ist insofern irrelevant oder begründet in deinem Fall evtl. sogar den Schaden....!!

Fahrzeuge wie der VW-Caddy haben in keinster Weise den Ruf, dass alle Getriebe serienmäßig kaputt gehen. Selbst Caddys im Taxenbetrieb, die von vielen verschiedenen Fahrern zu 90% im Stadtbetrieb malträtiert wurden, haben nach 500.000 Kilometern oftmals noch das erste Getriebe drin......

Ist irgendwie wie mit einer supertollen Waschmaschine, die schon nach 15 Jahren kaputt ist, obwohl sie nur alle 14 Tagen und nur mittels Kurzprogramm und nur mit pflegeleichte Hemden genutzt wurde......:o

Mein Tipp: Kauf das nächste Auto von einem chinäääsischen Hersteller, der dir eine "Liftime Warranty" verspricht..!!:rolleyes:;):D

Komisch: „altbekanntes Thema“, „überdurchschnittlich“, „immer wieder“?

Irgendwie hab ich da wohl was verpasst.

Bin seit 12 Jahren auf Motortalk in Sachen VW (Touran, T3, Caddy, Polo) unterwegs. Kann mich an keinen Getriebeschaden-Thread erinnern, der irgendwie diese Behauptung untermauern würde.

Da scheint die Wahrnehmung der TS nicht sehr repräsentativ zu sein...

Wenn man vom 4. Gang in den 1. Gang schaltet habe ich auch einen Getriebeschaden.

Kann auch mal nach 12 Jahren passieren und mit 66.000km.

Zitat:

@Marlene662 schrieb am 12. Januar 2020 um 13:52:11 Uhr:

Baujahr 2008 - brandneu gekauft, immer wie ein rohes Ei behandelt

Ich will hier nur meine Erfahrungen mitteilen...

Sei ma ned böse aber das ding is 12 jahre was erwartet ihr euch lebenslange garantie. Probierts mal bei an haushaltsgerät 2 tage nach garantie ende was auf kulanz zu bekommen

Was hat das Getriebe überhaupt!?

Bei der Überschrift hätte ich jetzt einen Caddy erwartet der erst kurz aus der Garantie raus ist.

Ich käme noch nicht mal ansatzweise auf die Idee bei meinem 2012er nach Kulanz zu fragen.

Bin nur froh das ich nicht bei VW arbeite und mich mit solchen "Kunden" rumärgern muss.....

Es ist aber schon eine Frechheit von VW Auto's zu bauen die nach 12 Jahren einen Defekt haben.

Unser Golf V hatte nach 9 Jahren und 88000 km ein Loch im Getriebegehäuse, weil sich angeblich eine Schraube des 6. Gangs von innen durch die Wandung gearbeitet hat. Das hat die VW-Kulanzabteilung auch nicht interessiert.

Kosten für neues Getriebe und neue Kupplung 3885,14 €.

Ich habe einen

5jährigen Caddy mit 25000km. Da gibt schon nichts mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Getriebeschaden Caddy Life - VW lehnt Kulanzantrag ab