Getriebeschaden???? Bitte um Hilfe und Tipps!!

Mercedes CL C215

Guten Morgen die Herren,
an meim CL600 Bj2000 w215, ist plötzlich???!! etwas aufgetreten was mir beim Kauf(Privatkauf!!) nicht passiert bzw aufgefallen ist (Vorführeffekt??)
Wenn ich bei der Ampel losfahre,egal ob gemütlich oder schneller, dann dreht das Motor bis ca 2,5tsd Umdrehungen ganz normal hoch, schaltet, heult dann aber plötzlich!!! auf bis ca. 4,5tsd WIE WENN ER IN NEUTRALSTELLUNG!!!! geht und danach schaltet er dann rukartig, sehr ungemütlich und laut in den nächsten gang und dann ist wieder alles"normal" !! Also das ganze spielt sich nur beim Schalten vom 1. in den 2. Gang ab!!
Als ich das Auto probegefahren hat es diesen Fehler NICHT gemacht. Ich bin zwar nur ein paarmal angefahren aber es hat nichts gezeigt,ich mein er machts ja mittlerweile bei jedem Anfahren und ich vermute!!! nur wenn der Motor richtig warmgelaufen ist???und beim Proben war er glaub nicht ganz auf BEtriebstemperatur???!! Nur ne Theorie!!
So und jetzt steh ich da, hab ne schlaflose nacht hinter mir und weiß nich mehr weiter. Kann man auch am getriebe per Computerdiagnose was feststellen u rausfinden was u ob was defekt ist?
Oder hatte jemand nen ähnlichen Fall oder kann mir irgendwas dazu sagen??
Ich wäre euch sehr verbunden um paar nützliche Tipps und Tricks.

HErzlichen Dank schonmal im voraus!
Liebe Grüsse
TONI

Beste Antwort im Thema

Siehe meine obige Antwort.

Und du sagst mir, ich solle mich beruhigen und einkriegen 😉

123 weitere Antworten
123 Antworten

Hallo Toni,
eins verstehe ich nicht beim ABC Fehler. Erst war es der B4/5 Drucksensor nun ist es das Steuerteil? Kontaktproblem am Stecker wahrscheinlich.

Beim Getriebe tippe ich immer noch auf nicht schaltende Magnetventile. Siehe deine Fehlerbeschreibung mit den Y6 Ventielen irgendwo hier in diesem Megabeitrag. Kontaktproblem wahrscheinlich.

Eis,Schnee und Wasser koennen da die Verursacher gewesen sein, da meist Vorschaeden / Korrosion schon vorhanden sind.

Weil: Die Probefahrt war ohne Maengel und ABC ging auch.
Wahrscheinlich stand der Wagen immer in der Tiefgarage in RUSland. Jetzt draussen oder bei der Fahrt ging der GAmmel los- der schon da war aber durch die Garage nicht merklich.

Das ist typisch fuer alte Autos. Mal fuer 3 Tage im Regen abgestellt (sonst immer in der Garage) und man hat ein neues unbekanntes Problem ganz ploetzlich.

Lambdasonde ist quatsch- das hat mit dem Motor (Drehzahlreglung ) zu tun im Kaltlauf usw.

Wenn Du dich entschliesst wirklich etwas zu tun dann gibt es Anleitungen. ICh glaube aber nicht das eine Werkstatt das alles untersucht. Die koennen dir nur alles Neu anbieten. Nachdenken koennen die schon aber es wird nicht bezahlt.
Beim Denken koennen wir unterstuetzen aber machen musst du selber.

Du bist doch hoffentlich nicht Lehrer? (Ist nur so eine Vermutung vonmir)

Gruss
Andy

Lehrer fahren Golf oder Dacia Logan, aber den dann OHNE irgendwelche Extras. Twingo kommt auch noch in Frage.
Wichtig KEINE Klima, die braucht Sprit, also darf keine drin sein.😰
Braucht der Wagen mehr als
5 Liter ein das ein Riiiiiiiiiiesenproblem😕

Falls es hier im Forum einen Lehrer gibt der eine S-Klasse oder das entsprechendes Coupé fährt.........der soll sich doch bitte outen.

Lehrer mag ich ganz besonders gerne.....😉

Jetzt muß ich mich aber bremsen, sonst rutscht mir noch irgendwas raus....😁

Den Sensor der ABC zu überprüfen ist ja wohl kein Ding.

Eine Getriebespülung nach der Tim Eckart - Methode auch nicht.

Deshalb den Wagen gleich wegschmeißen😕😕😕😕😕

Hallo Toni,
deine Geschichte mit dem Russen Arzt ist eher Wunschdenken von dir.
Ich habe da eine mehr reale Vorstellung. wie heisst es: Gebrauchtwagenkauf bedeutet meist die Probleme anderer Leute zu kaufen. Gleiches gilt fuer Immobilien.
Ich glaube das der Russenarzt diesen Neuwagen (in RUS ist das noch ein Neuwagen) erst seit kurzem hat (1-2 JAhre). Wahrscheinlich hatte er schon Probleme wenn das Wetter feucht war. Der Mechaniker wird ihm dann geraten haben den Wagen trocken zu halten und die Probleme waren zu ertragen.
Da man nicht immer eine Garage hat und Agnst vor mehr Problemen hochkommen hat er sich entschlossen den W. zu verkaufen.
Vor dem Kauf schoen in der Arage gelassen mehrere TAge - weil er wusste das dann alles ok ist.

Gruss
Andy

Hallo Toni,
bzgl. des Getriebes würde ich in Deiner Gegend mal nach einem (freien) Getriebe-Spezi suchen.
Der kann Dir dann zumindest bei diesem Problem weiterhelfen, und bestimmt preiswerter als in der AZB.

Eventuell kennt er sich dann ja auch mit dem ABC aus....

Gruß
Matthias

Ähnliche Themen

SOO HAALLOOO LEUTE FREUNDE und KOLLEGEN, da bin ich wieder. War nur unterwegs und gestern habe ich nur ganz schnell von der Werkstatt aus geschrieben deswegen. Also nur um kurz aufs ABC zu kommen ich hab mich gestern verschrieben es ist immer noch der DRUCKSENSOR 4/5 der defekt idt. Der Wagen wurde gestern nochmal komplett 2mal durchgechekt also Fehler ausgelesen und gelöscht und einmal speziell NUR das Getriebe!! DEFINITIV kein elektrischer SONDER ein mechanischer Fehler!!!
Um ganz sicher zu sein hat mich der Mechaniker auf seinen Spezl aufmerksam gemacht zudem ich vorhin gefahren bin. www.getriebedoktor.de Der ist in der Nähe von Augsburg ein wahnsinnig freundlicher und hilfsbereiter Kerl. In seiner Werkstatt gibts keine Autos sondern auf den tischen sind nur Getriebe in jeglicher Art echt geil. und der Typ HAT AHNUNG!!! er stieg ein is gefahren und wußte gleich was los ist!

ALso er würde wenn ich mich entscheide es richten zu lassen, erstmal den Deckel runtermachen und dann den DRUCK an den Kolben messen, wenn eines kapuut is, werden alle Kolben gewechselt kostenpunkt ca. 800.

Natürlich werden sämtliche Lamellen dabei erneuert.

Er meinte auch es KANN!!! sein, is aber eher unwahrscheinlich bei diesen Autos, das vorne der Kühler des Getriebes undicht ist, dadurch logischerweise Wasser,Feuchtigkeit ins Getriebeöl gelangt und dieses killt.

Er hat zu 1000% AUSGESCHLOSSEN das es ein elektrisches Problem ist, sprich Magnetventil irgendwelche Relais etc. das WÜRDE das Diagnosegerät zu 100% anzeigen!!!!Alles rein mechanisch!!
Kostenpunkt der ganzen aktion, wie gesagt wenn nichts "größeres" ist so ca 800 Flocken, wenn der Kühler nicht defekt ist ca 2200 und wenn mit Kühler ca 3000!!

Er hat sich in das Auto gesetzt und sich gar nimma eingekriegt"mein gott was für ein schönes auto, mei ist das geil, also wenn ich verkaufen will soll ich mit ihm reden🙂 🙂 🙂
Ich habe mich aber gestern schon entschieden das ich das AUto definitiv behalten werde, es ist echt wunderschön und ich würde FAST wagen zu sagen das es mit dieserhellen und schönen Ausstattung ein Einzelstück ist🙂 Also wenn ihr mal sucht in mobile oder autoscout DIESE Ausstattung findet ihr nicht und ich hatte mich ja schon in mobile in das Auto verliebt und deswegn auch gekauft, jaa es ist zwar ein herber Rückschlag jetzt aber da muß ich durch. Wenn ich überlege.... wenn ich es verkaufen würde, ich BIN und MUSS einfach ehrlich sein und alles angeben und würde somit verlust machen, also blödsinn, wenn ich dann mit dem Verlustgeld einen mit ner guten ausstattung usw und meim geschmack suchen würde wäre ich bei 14-15tsd dabei u muß also noch ne menge drauflegen und DAS is noch mehr blödsinn!!
ALso gehe ich davon aus das ich incl ABC reparatur 3mille hinlegen muß hab dann aber ein traumhaftes Auto!! oder wie seht ihr das?? Werde das alles aber erst im Frühjahr in Gang setzen weil ich dann meinen w140 cl420 verkaufen werde und dann noch nebenbei bissl sparen kann und dann passt das auch zeitlich!!
Das schöne und fast unvorstellbare wäre ja, wenn der Typ so human wär und echt mit sich reden lässt und mir viell 1-2tsd euro zurückgeben würde das wär ja echt irre, aber das is eher unwahrscheinlich!! Um es nochmal zu erwähnen das auto ist NICHT von einem Händler!!!!!! Ich hätte das alles nich auf mich genommen wenn das so gewesn wär. Der Typ ist dort CHIRURG!!!!!!!!!! er kennt sich null mim Auto aus deswegn war das auto immer bei MB in LIT laut seiner Aussage!
Ich werde heut mal vorsichtig mit ihm reden mal schaun was rauskommen wird ich halt euch aufm laufenden 🙂

UND NOCH WAS ANDERES, DAS GEHT AN DEN """"stud_rer_nat""":

Pass auf mein Guter, mittlerweile haben wir hier bereits 5Seiten!!!!!!!! JEDER EINZELNE!!!!!!!!!!!!!!! von den Kollegen hier ist unglaublich lieb nett wahnsinnig hilfsbereit, sind seit Tagen meine Seelsorge hören mir zu versuchen mit ALLEN mitteln zu helfen, JEDER EINZELNE VON IHNEN!!!!! nur DU!!!!!!!!!!!!!!!!!!! stud_rer_nat!!! hast ihr 2 einträge gemacht und pisst mich an wo es nur geht!! Wenn du nichts SINNVOLLES beitragen möchtest dann HALTE DEINEN RAND und komm mir nicht mit Aussagen wie, wie BLÖD KANN MAN SEIN, VERKAUF DEN SCHROTT, ZERLEG DEN SCHROTT UND VERKAUFS IN EINZELTEILEN usw usw..
Pass auf was du sagst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ist das klar?? Halte dich zurück!! Auf solche beleidigende und nutzlosen Aussagen die von dir kommen ist echt geschissen wenn ich da mal so sagen darf!!!

An alle anderen Kollegen TAUSEND TAUSEND DANK!!!!!!!!! ICh werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten.
Nur no ganz kurz, kann mann eigentlich so einen Drucksensor vom ABC auch ausbauen und reparieren?? Weil ja 300SLD gesagt hat das es dieses einzeln wahrscheinlich gar nicht mehr gibt sondern nur noch als teure Einheit!! Also ist sowas machbar hat jemand sich schonmal an sowas gewagt was is da drin??

Liebe Grüsse
TONI..... Ach jaaa ich bin KEIN LEHRER!!!!!!!!! 🙂 🙂 🙂

Ach Toni,

Du hast manchmal so eine herzerfrischende Art, Dich auszudrücken!

Naja, normal sind wir ja alle hier im S-Klasse-Forum nicht, sonst würden wir irgendwelche angepaßten Kleinwagen fahren...😛😛

Dein Hieb gegen stud_rer_nat kommt mächtig böse rüber, nachdem ich Deine Texte aber nun auch im Zusammenhang mit irgendeiner CD gelesen habe😎😎, weiß ich, daß es nur irgendwie Deine Art ist, Dich so ein wenig mit dem "Holzhammer" auszudrücken.

Jetzt hast Du endlich ziemliche Klarheit mit Deinem Wagen, auch wenn es ein wenig schmerzt, das wird schon werden.

Alles Gute!

lg Rüdiger:-)

Zu Toni:

Ich finde höflich bleiben sollte man schon.

In einem S Klasse Forum sollte man sich auch ein bisschen S Klasse like benehmen. Und mit Äußerungen wie "halt den Rand" wirkst du so wie jemand, der zufällig an ein Auto gekommen ist, was für ihn, sowohl gesellschaftlich als auch technisch ein paar Nummern zu hoch ist.

Wenn jemand dich hier "anpisst", dann ist das nichts weiter als ein guter Schuss Sarkasmus. Und dieser Sarkasmus ist mehr als berechtigt, wenn man sich deinen kleinen Russlandfeldzug in aller Ruhe zu Gemüte führt.

Ich selber fahre keine S Klasse, nur eine E und eine G Klasse. Trotzdem weiß ich, dass man einen W220 nicht aus Litauen importieren sollte.
Da war wohl die Gier größer als das Budget. Sonst hättest du auch einen CL in Deutschland kaufen können, und die Wahrscheinlichkeit, dass dir der Schlamassel passiert wäre, wäre geringer.

Weiterhin viel Erfolg. Verbuche es unter einer schmerzhaften und teuren Erfahrung

Hi Rüdiger du hast dich aber auch ganz lieb ausgedrückt 🙂

Ja es is so meine Art und bin auch 36 jahre damit ganz gut gefahren 🙂

Nein aber im ernst , schau mal Rüdiger JEDER VON EUCH!!!!!!!! steht mir mit rat und tat zur seite mittlerweile hat das Thema 5Seiten erlangt mit NUR guten tipps ratschlägen hilfen etc, und da kommt dieser stud_rer_nat daher und mault mich an, hey sowas kann ich gar nicht ab ehrlich, was soll das, geht das denn nicht anders?? Was soll das mit wie blöd muss man sein, und schrottkarre usw usw!!
JEDER von euch hat seine Meinung gesagt aber KEINER von euch hat mich beleidigt und angeschnauzt Rüdiger, stimmts?? Also sowas laß ich mir nicht gefallen da blas ich dampf ab und mit meim Getriebeschaden sowieso 🙂 🙂

Ach und nochwas die CD habe ich IRRRRGENDWOOOO im Netz gefunden und das ding funzt wie Sau 🙂

Ich denke grade an ein Szenario, was es sicher in vielen Deutschen Nahverkehrszügen tagtäglich gibt.

Person A lässt seinen Blick schweifen, er bleibt kurz an Person B hängen.

Person B: "Was man, was guckst du misch an"

Person A: "Nichts nichts, nur aus dem Fenster"

Person B: "WAS MEINE MUTTER MAN??"

(Tritt Person A ins Gesicht)

Später beim Gerichtstermin: "WAS schuldig?? Er hat mich provoziert!"

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Zu Toni:

Ich finde höflich bleiben sollte man schon.

In einem S Klasse Forum sollte man sich auch ein bisschen S Klasse like benehmen. Und mit Äußerungen wie "halt den Rand" wirkst du so wie jemand, der zufällig an ein Auto gekommen ist, was für ihn, sowohl gesellschaftlich als auch technisch ein paar Nummern zu hoch ist.

Wenn jemand dich hier "anpisst", dann ist das nichts weiter als ein guter Schuss Sarkasmus. Und dieser Sarkasmus ist mehr als berechtigt, wenn man sich deinen kleinen Russlandfeldzug in aller Ruhe zu Gemüte führt.

Ich selber fahre keine S Klasse, nur eine E und eine G Klasse. Trotzdem weiß ich, dass man einen W220 nicht aus Litauen importieren sollte.
Da war wohl die Gier größer als das Budget. Sonst hättest du auch einen CL in Deutschland kaufen können, und die Wahrscheinlichkeit, dass dir der Schlamassel passiert wäre, wäre geringer.

Weiterhin viel Erfolg. Verbuche es unter einer schmerzhaften und teuren Erfahrung

Hallöchen,

da muß ich dich leider enttäuschen ich war bereit bis zu 15tsd für nen CL 500 oder 600 auszugeben mir egal woher. Der in Litauen war zufall und den habe ich wirklich günstig bekommen und deswegn habe ich mir den geholt, ausser Standheizung is er voll ausgestattet, ne spezial saphir lackierung die bei bentley und rolls royce benutzt wird hat er auch sogar mit damaligem ORDERBELEG, und die sehr schöne Lederaustattung nicht zu vergessen!!! Wenn ich jetzt noch max. 3mille in die Reparatur reinstecken würde, dann wäre ich immer noch unter meinen veranschlagten 15!!!

Irgendwo finde ich es schwach von DIR das du mich anmachst und nicht diesen stud_rer_nat denn ICH war es nicht der ihn als blöd bezeichnet hat und gesagt hat schalchte das schrottteil usw.

Ich glaube eher solltest du IHN anschreiben und ermahnen das er sich Sklasse like benehmen soll und nicht micht. Ich bin kein Kriecher weisst du. Lauter nette hilfsbereite leute hier seit tagen und dann muß ich mich wirklich niht beleidigen lassen. Du solltest IHN ansprechen nicht mich.

ICH HOFFE!!!!!!!!!!! das das jetzt nicht wieder ausartet wie mit der NAvi cd sache! ich will echt nicht streiten das muß nicht sein also BITTE lasst das! BITTE!!!!

Jaja klar, sein Zynismus war sicher auch nicht ganz höflich.

Aber die von Rüdiger angesprochene Holzhammerantwort war wirklich nicht ganz angemessen 😉

Ich kenne mich leider mit dem W220 überhaupt nicht aus. Schade eigentlich, ich finde, besonders das Coupé ist eines der bestaussehendsten Fahrzeuge, die Mercedes je hergestellt hat

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ich denke grade an ein Szenario, was es sicher in vielen Deutschen Nahverkehrszügen tagtäglich gibt.

Person A lässt seinen Blick schweifen, er bleibt kurz an Person B hängen.

Person B: "Was man, was guckst du misch an"

Person A: "Nichts nichts, nur aus dem Fenster"

Person B: "WAS MEINE MUTTER MAN??"

(Tritt Person A ins Gesicht)

Später beim Gerichtstermin: "WAS schuldig?? Er hat mich provoziert!"

JETZT IST GENUG!!! Krieg dich wieder ein!!!! Was hackst du jetzt auf mir rum? was soll der Scheiss??

Seit ihr ein Paar du und stud_rer_nat??????Warum verteidigst du ihn??

LESE ZUERST!!!!! seine Ausschreitungen wie oben erwähnt und dann MAUL MICH AN!!!!!!!!!!!!!!!

Hör auf mit dem Sch... was soll das?? Ich weiss nicht ob du das was geschrieben hast jeden Tag im Zug erlebst aber ICH fahre S.Klasse..... zwar mit Getriebeschaden🙂 🙂aber ich fahre kein Zug 🙂

So und jez beruhug dich wieder! Ich hab weder seine Mutter beschimpft noch habe ich sein Auto als schrott beleidigt und DICH habe ich auch nicht angeschnauzt also entspann dich wieder alles ist gut ok?!!

Danke

Siehe meine obige Antwort.

Und du sagst mir, ich solle mich beruhigen und einkriegen 😉

ALso du warst schneller!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Du hast schneller den Thread reingesetzt!!!!!!

FRIEDEN????????????? 🙂
Ich mag echt nicht rumstreiten hier das war nich ok was stud_rer_nat da reingeschrieben hat echt net!

Also frieden???????????? 🙂 🙂 KOMM SCHON 🙂

Ja gerne 😉

Hoffe du kriegst die Sache schnell und günstig gedeichselt. Wäre ansonsten echt schade um das schöne Auto.

Deine Antwort