ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Brauche Hilfe / Tipps CL600 W215 500PS 2003 Startprobleme

Brauche Hilfe / Tipps CL600 W215 500PS 2003 Startprobleme

Mercedes CL C215
Themenstarteram 10. April 2019 um 11:12

Hallo zusammen,

Ich habe mich extra angemeldet und hoffe es kann mir der ein oder andere einen guten tipp geben ich bin sehr verzweifelt.

zur vorgeschichte

Ich habe mir einen CL600 W215 jahrgang 2003 mit 99.000km gekauft also facelift /modelpflege der wagen stand lange war aber sonst in einem einigermassen gutem zustand, ich hatte schon ein grosses budget für reparaturen und aufbereitung eingeplant.

Als ich den wagen abholen gegangen bin fuhr ich damit nach hause, am nächsten tag konnte ich ihn nicht mehr starten, direkt eine neue batterie rein und dann ging es wieder, 2 tage danach konnte ich das auto wieder nicht starten, pannenhilfe geholt und überbrücken lassen und hat wieder funktioniert.

Danach wieder das selbe spiel, da ich eh ein termin für einen service hatte hab ich einen grossen service bei mercedes benz machen lassen öl wechsel,luftfilter,24 zündkerzen V12 sowie reset und 2 ruhestrommessungen total hat mich das etwa 3600euro gekostet (Wohne in der Schweiz) , laut mercedes war alles wieder in ordnung und es wurde kein verbaucher gefunden also etwas das strom frisst. da ich 2 tage später das auto zur aufbereitung gebracht habe (lief alles problemlos starten ect) war es eine woche beim lackierer, es wurden motorhaube,forderer rechter kotflügel, und hintere seitenwand (kotflügel ) komplett neu lackiert und der rest poliert damit das auto wie neu ist, es startete problemlos und ich habe das auto abgeholt, am gleichen tag 5-6 stunden später ging ich damit zur waschanlage (handwäsche) und reinigte das auto und stellte den sitz um beziehungsweise so das beim aussteigen das lenkrad nicht hochfährt und der sitz in position bleibt, nach der wäsche startete das auto auch ganz normal, am nächsten tag will ich das auto starten wieder geht nichts tacho flackert und lässt sich nicht starten, wieder pannendienst überbrücken danach 1 stunde fahrt und abgestellt (extra nachgeschaut und alles abgestellt sogar die einsteigebeleuchtung) 8 stunden später startet wieder nicht... jetzt steht das fahrzeug wieder in der mercedes garage und sie schauen nach. Ich dachte zuerst lichtmaschine /generator das kanns aber nicht sein hat mir Mercedes gesagt und die volt anzahl bei motorlauf ist 13,9 14, 14,1 direkt nach überbrückung etwa.

was mir aufgefallen ist

Sitzverstellung nach unten geht nicht (sonst gehen alle knöpfe auch hochfahren geht )

Navi command (das grosse ) wenn ich eine cd rein mache (selber gebrannt ) flackert es manchmal und die cd geht nicht dann aufeinmal geht sie wieder)

Handschufach geht nicht ganz zu und ist ein spalt offen allerdings hab ich kein licht gesehen wenn man es zu macht.

Eventuell beim waschen etwas nass geworden (vermute ich aber nicht )

Ich war schon so weit das ich ein iPhone in dern kofferraum und eins ins handschufach legen wollte um es zu filmen ob ein licht brennt wenn ich den wagen abschliesse (bescheuert ich weiss )

Ich hoffe das mercedes jetzt eventuell den verbraucher findet ansonsten muss ich wohl zum auto elektriker

, ich hoffe jemand hat noch einen tipp was es sein könnte ?

Besten dank....

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die Möglichkeiten für einen erhöhten, nicht korrekten Ruhestrom sind leider recht vielfältig bei einem Fahrzeug mit so vielen Steuergeräten.

Wenn dann noch der Umstand hinzukommt das ein zu hoher Ruhestrom nur sporadisch auftritt, ist die Suche nach dem Verursacher natürlich noch viel schwieriger.

Wie hoch ist denn die Bordspannung wenn das Starten nicht mehr funktioniert, wurde das schon gemessen?

Ich hatte auch mal ein solches Problem, nach viel Suchen und messen konnte ich das Navi, also den Rechner im Kofferraum als Verursacher dingfest machen.

Das Gerät wollte einfach nicht in den Ruhezustand schalten, nicht immer aber halt doch recht oft und dann auch immer mit einer entladenen Batterie einhergehend.

Das Navi hat ganz einfach die Navigations / DVD manchmal nicht erkannt, beziehungsweise es gab wohl Lesefehler und deshalb hat das Gerät wohl versucht die DVD immer wieder einzulesen, zu erkennen.

Die grüne Kontrolleuchte am Gerät leuchtete und man konnte das Laufwerk auch hören wenn man genau hinhörte.

Hab dann einmal mit einer Reinigungs-DVD den Lesekopf gereinigt und seitdem war Ruhe.

Handschuhfach hatte ich auch, das Schloss bricht ganz wenig aus und drückt den Schalter nicht mehr richtig. Ich würde da einfach mal wie vorgeschlagen das Handy reinlegen oder das Teil abstecken.

Ansonsten gibt es 258 Steuergeräte, die manchmal nicht schlafen gehen wollen. Bei mir hat vorerst der Austausch der linken SAM ( Unter dem Sicherungskasten links ) geholfen.

Themenstarteram 10. April 2019 um 12:54

Zitat:

@schwertderzeit schrieb am 10. April 2019 um 14:46:34 Uhr:

Die Möglichkeiten für einen erhöhten, nicht korrekten Ruhestrom sind leider recht vielfältig bei einem Fahrzeug mit so vielen Steuergeräten.

Wenn dann noch der Umstand hinzukommt das ein zu hoher Ruhestrom nur sporadisch auftritt, ist die Suche nach dem Verursacher natürlich noch viel schwieriger.

Wie hoch ist denn die Bordspannung wenn das Starten nicht mehr funktioniert, wurde das schon gemessen?

Ich hatte auch mal ein solches Problem, nach viel Suchen und messen konnte ich das Navi, also den Rechner im Kofferraum als Verursacher dingfest machen.

Das Gerät wollte einfach nicht in den Ruhezustand schalten, nicht immer aber halt doch recht oft und dann auch immer mit einer entladenen Batterie einhergehend.

Das Navi hat ganz einfach die Navigations / DVD manchmal nicht erkannt, beziehungsweise es gab wohl Lesefehler und deshalb hat das Gerät wohl versucht die DVD immer wieder einzulesen, zu erkennen.

Die grüne Kontrolleuchte am Gerät leuchtete und man konnte das Laufwerk auch hören wenn man genau hinhörte.

Hab dann einmal mit einer Reinigungs-DVD den Lesekopf gereinigt und seitdem war Ruhe.

Hallo danke für deine antwort , ich konnte im display noch kurz sehen das es 11.8 volt oder 10.8 hatte starten konnte man das fahrzeug nicht nur noch zu und auf machen ging, navi rechner im kofferraum? so weit ich weiss habe ich dort kein cd wechsler oder sonstiges müsste aber mal nachschauen wenn ich das fahrzeug bald wieder bekomme.

Es wäre natürlich auch möglich das ein Marder oder ein anderer Nager sein Unwesen getrieben hat und irgendwelche Kabel beschädigt hat, je nach dem wo das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat, sollte man dahingehend vielleicht auch mal das Fahrzeug begutachten.

Ich würde zunächst einmal selbst eine Ruhestrommessung machen. Anleitung liegt an.

hab mal im Netz einen verständlichen Beitrag gefunden. Ruhestrom über die Sicherung messen.-https://www.doerfler-elektronik.de/ruhestrommessung

R.Dörfler Elektronik- /Labor Praxis/ Daten und Tabellen/Flachsicherungen - damit lässt sich eine Menge finden.

so suche ich.

Gruss

Themenstarteram 11. April 2019 um 3:05

Hallo

danke für alle antworten das auto ist mal wieder bei mercedes falls die es nicht raus finden , bringe ich es zu einem auto elektriker selber traue ich mich das nicht, da ich nicht ein fdas achwissen habe um so etwas zu machen

grüsse

Themenstarteram 11. April 2019 um 10:00

was mir noch aufgefallen ist obem beim schiebedach wenn man den knopf drückt um das schiebedach nach hinten zu fahren geht es immer nur stück weise ist das normal oder müsste es mit einem knopfdruck nach hinten fahren ? weiss das jemand ?

Es müsste in einem Zug bis zur entsprechenden Endposition fahren, wenn man den Schalter entsprechend betätigt hat, also wie bei den Fenstern, die zweite Stufe des Schalters gedrückt hat.

Wenn das nicht funktioniert sollte man schleunigst sehen das man die Führungen und Gelenke der Mechanik säubert und anschließend schmiert, damit wieder alles leichtgängig funktioniert.

Themenstarteram 11. April 2019 um 14:29

der übeltäter ist gefunden, die schaltereinheit wo der warnblinker ist die komplette jetzt heisst es eine gebraucht finden da mercedes die nicht mehr herstellt :o

Schiebedach muss nur normiert werden (nach Unterspannung). Endanschläge anfahren und Taster jeweils 2 Sekunden halten. Dann sollte es wieder automatisiert per einfachem Tastendruck laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Brauche Hilfe / Tipps CL600 W215 500PS 2003 Startprobleme