ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Getriebeschaden 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe nach nur 9900 km

Getriebeschaden 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe nach nur 9900 km

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 27. April 2016 um 17:27

Hallo an Euch,

mein W246 hat nun 9900 km nach nur einem Jahr hinter sich. Habe in der nächsten Woche einen Werkstatt-Termin: 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe erneuern.

Festgestellte Mängel: Gelegentlich kratzen des Getriebes beim Starten des Motors. Oft ruckeln und auch schlagen im Getriebe beim Abbremsen oder sogar neuerdings auch gelegentlich beim Beschleunigen festgestellt.

Zunächst wurde ein Software-Update durchgeführt: Ohne Erfolg.

Beim zweiten Termin wurde eine Test-Programm des Herstellers gefahren der eindeutig einen Getriebeschaden ausgewiesen hat.

Nun wird das Getriebe erneuert. Hoffentlich ist er dann fehlerfrei. Bin nur froh, dass ich mich beim Kauf des W246 für die einjährige Garantie-Verlängerung (179€) entschieden habe. So habe ich nun noch zwei volle Jahre Garantie um die weitere Entwicklung abzuwarten.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Viele Grüße von Schalupi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 16:54

Nachtrag zum Getriebeschaden.

Das neue Getriebe ist nun ca. drei Wochen in Betrieb. Leider habe ich schon bei der Heimfahrt gemerkt, dass das Getriebe nicht einwandfrei arbeitete. Jetzt, nach drei Wochen, habe ich die Reißleine gezogen. Habe den B200 gegen einen C200 getauscht. Ein mir bekannter Meister riet mir : Bei solchen Mängeln, weg damit. Diesen Rat habe ich befolgt.

Möchte mich in diesem W246-Forum verabschieden. Vielleicht "sehen" wir uns irgendwann im Forum C205.

Gute Fahrt, Schalupi

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Eine Bekannte von uns hat in ihrer jetzt ca. 2,5 Jahre alten B-Klasse inzwischen das 3. DCT, auch bei sehr niedrigen km-Ständen. Also, es kann offensichtlich durchaus noch was nachkommen.

@Schalupi

Erstmal herzlich willkommen im W246 Forum und allzeit gute Fahrt.

Könntest du bitte noch ein paar allgemeine Angaben (Motor, Farbe usw.) zu deinem Fahrzeug machen.

Bzgl.

Zitat:

Hat jemand ähnliche Probleme?

In allen vier Foren (W176, W246, CLA und GLA), habe ich bisher keinen Beitrag gesehen, in dem ein vergleichbares Problem geschildert wurde. Somit würde ich den Totalausfall deines Getriebes als bisherigen Einzelfall einstufen. Das Aufspielen von Softwareupdates, sind natürlich in dieser Betrachtung auszuschließen. Aber vergwissere dich doch ggf. selbst, durch einen Blick auf die W176 FAQ, W246 FAQ, CLA FAQ und GLA FAQ Seiten, im unteren Teil "B".

 

Hinweis:

Wenn du Informationen rund um deinen W246 benötigen solltest, dann schau doch mal auf unsere W246 FAQ Seite. Auf dieser findest du im Teil "A" viele Hinweise der Hersteller "MB", "Harman Becker" und "GARMIN®", sowie im Teil "B" Beiträge von unseren Usern. Als Einstieg möchte ich dir diesen Beitrag zu dem Thema Service "A" bzw. Service "B" empfehlen (:-))

Gruß

wer_pa

Zitat:

@Schalupi schrieb am 27. April 2016 um 19:27:59 Uhr:

Hallo an Euch,

mein W246 hat nun 9900 km nach nur einem Jahr hinter sich. Habe in der nächsten Woche einen Werkstatt-Termin: 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe erneuern.

Festgestellte Mängel: Gelegentlich kratzen des Getriebes beim Starten des Motors. Oft ruckeln und auch schlagen im Getriebe beim Abbremsen oder sogar neuerdings auch gelegentlich beim Beschleunigen festgestellt.

Zunächst wurde ein Software-Update durchgeführt: Ohne Erfolg.

Beim zweiten Termin wurde eine Test-Programm des Herstellers gefahren der eindeutig einen Getriebeschaden ausgewiesen hat.

Nun wird das Getriebe erneuert. Hoffentlich ist er dann fehlerfrei. Bin nur froh, dass ich mich beim Kauf des W246 für die einjährige Garantie-Verlängerung (179€) entschieden habe. So habe ich nun noch zwei volle Jahre Garantie um die weitere Entwicklung abzuwarten.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Viele Grüße von Schalupi

Hi,

Produktionszeitraum 01.12.2012 - 30.06.2013 ?

Gruß Dirk

Themenstarteram 29. April 2016 um 17:58

Hi Dirk,

nein, wurde im März 2015 produziert.

Grüße, Erwin

Themenstarteram 7. Mai 2016 um 15:05

Nachtrag zum Getriebeschaden:

Gute Nachricht: In der kommenden Woche wird das Getriebe erneuert. Das Neue lagert schon beim MB.

Hoffentlich ist damit auch folgendes Problem behoben:

Die Software der Automat. Kupplung ignoriert meine Schaltbefehle. Soll heißen, es interessiert sie überhaupt nicht, ob ICH den Wahlschalter zwischen E (Economic) und S (Sport) betätige. Sie fährt weiter in der gerade vorhandenen Position. Irgendwann, vielleicht nach 2-3 Kilometern, oder überhaupt nicht, wechselt sie dann in die gewünschte Fahrstufe. Werde mal sehen, was der MB dazu sagt.

Werde weiter berichten.

Bis dahin, viele Grüße und gute Fahrt!

Euer Schalupi

Meine B hat inzwischen 75000km und das DCT hat bisher mängelfrei gehalten. Anders als so manch anderes Teil :mad:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. April 2016 um 21:57:59 Uhr:

Zitat:

Hat jemand ähnliche Probleme?

............ Somit würde ich den Totalausfall deines Getriebes als bisherigen Einzelfall einstufen. Das Aufspielen von Softwareupdates, sind natürlich in dieser Betrachtung auszuschließen.....

wer_pa

Vorsicht vor zu schnellen Urteilen: Die Aussage gilt nur für Meldungen, die man im Forum findet. Die B-Klasse wird überwiegend von älteren Mitmenschen gefahren. In dieser Nutzergruppe ist der Anteil derjenigen, die mit Computer und Internet nicht viel anfangen können sehr hoch! Insoweit sind die Meldungen bzw. Nichtmeldungen hier im Forum mit Sicherheit nicht wirklich repräsentativ. So gehört die Bekannte, über deren 2. DCT-Wechsel bei der (neuen) B-Klasse ich oben berichtet habe, auf jeden Fall zu dieser Kategorie. Sie würde den Fall nie im Forum posten!

Themenstarteram 12. Mai 2016 um 8:29

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 8. Mai 2016 um 10:53:36 Uhr:

 

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 8. Mai 2016 um 10:53:36 Uhr:

Zitat:

@wer_pa schrieb am 27. April 2016 um 21:57:59 Uhr:

 

............ Somit würde ich den Totalausfall deines Getriebes als bisherigen Einzelfall einstufen. Das Aufspielen von Softwareupdates, sind natürlich in dieser Betrachtung auszuschließen.....

 

wer_pa

Vorsicht vor zu schnellen Urteilen: Die Aussage gilt nur für Meldungen, die man im Forum findet. Die B-Klasse wird überwiegend von älteren Mitmenschen gefahren. In dieser Nutzergruppe ist der Anteil derjenigen, die mit Computer und Internet nicht viel anfangen können sehr hoch! Insoweit sind die Meldungen bzw. Nichtmeldungen hier im Forum mit Sicherheit nicht wirklich repräsentativ. So gehört die Bekannte, über deren 2. DCT-Wechsel bei der (neuen) B-Klasse ich oben berichtet habe, auf jeden Fall zu dieser Kategorie. Sie würde den Fall nie im Forum posten!

@polofreund123: Kann mich Deiner Meinung nur anschließen. Glaube auch, dass ältere MB-Fahrer dieses Foren eher nicht nutzen werden (bis auf technisch interessierte Personen). Daher wird die Dunkelziffer wahrscheinlich entsprechend höher sein.

 

Nachtrag zu meinem Beitrag: Mein MB steht nun schon seit Montag (4Tage) in der Werkstatt. Der Motor mit Getriebe wird nach vorne hin ausgebaut. Dazu wird der komplette Vorderbau demontiert.

Ich hoffe, dass die Arbeiten heute abgeschlossen werden. Der Fehler mit der Funktionswahl (E oder S) soll mit dem neuen Getriebe nicht mehr auftreten.

Ich habe nun die große Befürchtung, dass mein Benz durch die sehr umfangreichen Arbeiten nicht mehr im "Fabrikmäßigen Zustand" ist.

Werde bei der Abholung einen umfangreichen, optischen Check durchführen. Dazu werde ich den Meister bitten, das Fahrzeug auch auf die Hebebühne zu fahren.

Werde weiter berichten.

Bis dahin, gute Fahrt!

@polofreund123

Zitat:

Vorsicht vor zu schnellen Urteilen: Die Aussage gilt nur für Meldungen, die man im Forum findet. Die B-Klasse wird überwiegend von älteren Mitmenschen gefahren. In dieser Nutzergruppe ist der Anteil derjenigen, die mit Computer und Internet nicht viel anfangen können sehr hoch! Insoweit sind die Meldungen bzw. Nichtmeldungen hier im Forum mit Sicherheit nicht wirklich repräsentativ. So gehört die Bekannte, über deren 2. DCT-Wechsel bei der (neuen) B-Klasse ich oben berichtet habe, auf jeden Fall zu dieser Kategorie. Sie würde den Fall nie im Forum posten!

Bitte das nächste mal meine Beiträge etwas genauer lesen!

Ich hatte hier folgendes gepostet:

Zitat:

In allen vier Foren (W176, W246, CLA und GLA), habe ich bisher keinen Beitrag gesehen, in dem ein vergleichbares Problem geschildert wurde.

und mein Fazit somit nicht allein aus den Beiträgen im W246 Forum abgeleitet.

Gruß

wer_pa

@Schalupi,

bei mir wurde auch,im fast neuen Zustand das DCT Getriebe gewechselt. Bis auf das sie beim Einbau, meine Scheibenwaschanlage etwas "beschädigt" hatten,läuft bis heute wieder alles problemlos.

Wird schon "schief" gehen. ;)

Themenstarteram 20. Mai 2016 um 14:26

Achtung Schockbilder!

So, nun ist es geschafft! Die MB-Werkstatt hat in der vergangenen Woche das Getriebe erneuert. Der Meister hatte mir zugesagt, ein paar Bilder zu schießen. Als ich die Bilder sah, bekam ich einen Schock:

So (siehe Bilder) sieht ein W246, 1 Jahr alt, aus , bei dem das Getriebe erneuert wird.

Die Arbeiten sind erledigt; jetzt hat meine Prüfphase begonnen.

Noch eine Anmerkung:

Ich stelle mir die Frage, ob einem Kunden ( Neufahrzeug, ein Jahr alt) so einen Eingriff zugemutet werden kann.

Es ist nichts mehr so original wie es einmal war...

Gute Fahrt, Euer Schalupi

Dscf1961
Dscf1962
Dscf1963
+1

Entschuldige bitte, aber Du hast keine Jungfrau gekauft und wir leben im 21. Jahrhundert.

Es mag sein, dass Du es so siehst, dass dein heilix Bleche befleckt ist, aber das ist weder durch Rechtssprechung noch den Garantiebedingungen gedeckt. Du hast Anspruch auf Beseitigung von Mängeln. Das hat die Werkstatt getan.

Solange nicht mehr fundamentales versagt, würde ich es abhaken.

Zitat:

@Schalupi schrieb am 20. Mai 2016 um 16:26:51 Uhr:

Achtung Schockbilder!

So, nun ist es geschafft! Die MB-Werkstatt hat in der vergangenen Woche das Getriebe erneuert. Der Meister hatte mir zugesagt, ein paar Bilder zu schießen. Als ich die Bilder sah, bekam ich einen Schock:

So (siehe Bilder) sieht ein W246, 1 Jahr alt, aus , bei dem das Getriebe erneuert wird.

Die Arbeiten sind erledigt; jetzt hat meine Prüfphase begonnen.

Noch eine Anmerkung:

Ich stelle mir die Frage, ob einem Kunden ( Neufahrzeug, ein Jahr alt) so einen Eingriff zugemutet werden kann.

Es ist nichts mehr so original wie es einmal war...

Gute Fahrt, Euer Schalupi

Hi,

die Fa. Lueg wird ja nicht das erste Mal ein Getriebe bei einem MFA-Fahrzeug ausgebaut haben. Also keine Bange.

Gruß Dirk

Moin, also meiner läuft wieder ohne Beanstandung. Und äußerlich haben sie auch alles "heile" gelassen. Past schon. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Getriebeschaden 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe nach nur 9900 km