Getriebeschaden 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe nach nur 9900 km
Hallo an Euch,
mein W246 hat nun 9900 km nach nur einem Jahr hinter sich. Habe in der nächsten Woche einen Werkstatt-Termin: 7G-DCT Doppelkupplungsgetriebe erneuern.
Festgestellte Mängel: Gelegentlich kratzen des Getriebes beim Starten des Motors. Oft ruckeln und auch schlagen im Getriebe beim Abbremsen oder sogar neuerdings auch gelegentlich beim Beschleunigen festgestellt.
Zunächst wurde ein Software-Update durchgeführt: Ohne Erfolg.
Beim zweiten Termin wurde eine Test-Programm des Herstellers gefahren der eindeutig einen Getriebeschaden ausgewiesen hat.
Nun wird das Getriebe erneuert. Hoffentlich ist er dann fehlerfrei. Bin nur froh, dass ich mich beim Kauf des W246 für die einjährige Garantie-Verlängerung (179€) entschieden habe. So habe ich nun noch zwei volle Jahre Garantie um die weitere Entwicklung abzuwarten.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Viele Grüße von Schalupi
Beste Antwort im Thema
Nachtrag zum Getriebeschaden.
Das neue Getriebe ist nun ca. drei Wochen in Betrieb. Leider habe ich schon bei der Heimfahrt gemerkt, dass das Getriebe nicht einwandfrei arbeitete. Jetzt, nach drei Wochen, habe ich die Reißleine gezogen. Habe den B200 gegen einen C200 getauscht. Ein mir bekannter Meister riet mir : Bei solchen Mängeln, weg damit. Diesen Rat habe ich befolgt.
Möchte mich in diesem W246-Forum verabschieden. Vielleicht "sehen" wir uns irgendwann im Forum C205.
Gute Fahrt, Schalupi
47 Antworten
Servus ich habe mir einen mb cla 200 C 117 1.6 l 156 ps baujahr 17.12.2015 gekauft mit 33800 Kilometern der hat jetzt 45400 km drauf und mein 7g dct automatikgetriebe macht Probleme es ruckelt beim wählen des ganges sowie beim schalten in den nächste. Gang seit 1 woche wenn du mal auf die Autobahn Auffahren willst und bisschen gas gibst schaltet er in den dritten und nimm sofort das gas weg rollt ein stück das programm d1 wird zu einen grünen D und dann nach 10 sekunden gehts weiter als wär nie was gewesen
Kennt sich jemand aus?
Danke
Zitat:
@CLA200W117 schrieb am 23. Juli 2019 um 23:22:59 Uhr:
Servus ich habe mir einen mb cla 200 C 117 1.6 l 156 ps baujahr 17.12.2015 gekauft mit 33800 Kilometern der hat jetzt 45400 km drauf und mein 7g dct automatikgetriebe macht Probleme es ruckelt beim wählen des ganges sowie beim schalten in den nächste. Gang seit 1 woche wenn du mal auf die Autobahn Auffahren willst und bisschen gas gibst schaltet er in den dritten und nimm sofort das gas weg rollt ein stück das programm d1 wird zu einen grünen D und dann nach 10 sekunden gehts weiter als wär nie was gewesen
Kennt sich jemand aus?Danke
Da würde ich doch mal hier nachfragen.
Danke