Getriebeschaden 7 Wochen nach Kauf. Wer muss zahlen?
Moin!
Heute Morgen ist meine Madame mit dem neuen Gebrauchten, Golf 4, 2001, 1,6 16V, liegengeblieben.
Getriebe is auseinandergeflogen. Problem kennt ihr ja vermutlich.
Der Wagen hat 80.000 Km und wurde vor knapp 7 Wochen beim Händler (Opel) gekauft.
Natürlich mit Garantie.
Aber davon mal abgesehen bin ich der Meinung, dass ICH da nix zu bezahlen habe, da Gewährleistung. Getriebe ist ja bekanntlich nich so dolle beim 1,4er und beim 1,6er. Dazu kommt, dass das Getriebe wohl kaum durch uns in 7 Wochen und ~ 1500 Km kaputtgefahren worden sein kann.
Seh ich das richtig?
Liebe Grüße
Maddin
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von stadi
stimmt das denn nu so?Zitat:
Original geschrieben von stadi
Mein Stand der Dinge:
1,6l MJ 99 + Mj 00 = DUU
1,4l MJ 99 + Mj 00 = DUW
Also mir ist nach wie vor bekannt das dieses Problem in den Modelljahren 1999 - 2000 auftrat, sprich es müsste passen, wobei du den SDI vergessen hast 😉
Zitat:
Original geschrieben von K.Reisach
Die 02K Getriebe sind ALLE betroffen! Auch die ERTs haben den Grundfehler noch, wenn auch etwas entschärft. Die einzige Abhilfe scheinen die Schrauben des Reparatursatzes zu sein. Damit gab es noch nie Probleme.
Ahja und welche zählen alle zu den 02k getrieben? DUW, DUU und ERT oder noch mehr? Ich frage, da ich gerade mit nem Bekannten nen Golf suche für ihn
PS: Deinem AKL mit DUU haben wir bei ner Probefahrt das getriebe geschrottet, hatte 168 000 auf der Uhr also viel Glück noch^^ hab ja selbst nen DUW also lass uns beten^^
Ich hab kein DUU sondern ein DLP am AKL.
Sollte aber auch betroffen sein. Hört man aber genauso wenig wie beim ERT drüber.
SO. Ich will das natürlich auch hier mal zum Abschluss bringen.
Natürlich zahlt der Händler alles komplett.
Getriebe hat er von VAG, denen merkwürdigerweise sehr daran gelegen war, den (Opel)Händler über die "schlechten" Getriebe aufzuklären.
Jetzt gibts das neue, verbesserte mit Schrauben. Mittwoch soll er fertig sein.
Unter den Händlern wird da wohl nicht so ne Decke des Schweigens drüber gelegt.
Ehrlich währt am längsten.
Danke an alle Beitragsverfasser!