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Bremsscheibe Heißgefahren - neue kaufen oder reparieren?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. Juni 2011 um 13:57

Hallo alle miteinander,

Wies aussieht habe ich meine Bremsscheibe auf der Fahrerseite iwie heißgebremst da sie nichtmehr rund läuft und man hört wie sie an einem Punkt streift bei langsamer fahrt und bei höherer Geschwindigkeit hört man die Unwucht ziemlich stark. Reifen ist erst ausgewuchtet worden. War noch nicht bei nem Mechaniker aber ich hoffe ihr könnt mir hier zu meiner Frage weiterhelfen ->

Kann man die Bremsscheibe noch Plandrehen, Abrichten oder ähnliches? oder sollte ich lieber nen Satz neue kaufen? habe die 288er Bremsscheiben auf der VA verbaut und sind eigentlich noch gut erhalten meiner Meinung nach...

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19 Antworten

NEEEEEEEEEEEUUUUUUUUU!!! :eek:

Weniger ausdrucksstark, aber der selben Meinung:

Neue kaufen! ;)

Abdrehen macht heute doch keiner mehr, lohnt sich auch nicht wirklich bei dem Preis einer neuen Scheibe.

am 28. Juni 2011 um 14:09

Kauf dir neue und gut ist!

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Weniger ausdrucksstark, aber der selben Meinung:

Neue kaufen! ;)

Abdrehen macht heute doch keiner mehr, lohnt sich auch nicht wirklich bei dem Preis einer neuen Scheibe.

Heute könnte unser Tag werden! :D

Ob wohl seine Verschleißanzeige schon gelb blinkt? :D

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

Ob wohl seine Verschleißanzeige schon gelb blinkt? :D

Der war zu gut...Respekt! :D

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 15:09

lustig lustig.. auf vernünftige antworten kann man wohl hier nur noch von wenigen hoffen ^^

am 28. Juni 2011 um 15:26

Dat liegt an dem sehr warmen Wetter, da steigt einem die Hitze zu Kopf und dann kommen diese verwirrenden/lustigen Sachen dabei raus.

Hoffe das zählt als die perfekte Ausrede, zumindest für heute :D:D:D

Also net ganz so eng sehn ;-)

 

Lohnt sich ja wohl wirklich net, die abdrehen zu lassen, wenn man neue Bremsscheiben für kleines Geld kriegt.

Kauf Dir nen paar Neue, lokalisier den evtl Fehler ( ich würde auf festen Bremssattel tippen), bau die Neuen ein und gut is ;-)

Gruß Roger

Hallo CleaningD,

das Plandrehen der Scheibe lohnt sich nur dann, wenn du es selbst ausführen kannst. Daher tendiere ich auch zu neuen Scheiben u. Belägen. Wichtig ist aber, das der Grund für den Heissläufer gefunden wird. Sonst ist unter Umständen der neue Satz gleich wieder hin.

Für Probezwecke wäre dann alternativ für kurze Zeit auch das Planen der Scheibe denkbar, und fährst anschliessend paar tausen km und machst, wenn keine Probleme aufgetreten sind alles neu. Dies lohnt sich aber auch nur wenn du selbst Hand anlegst.

Die 288 er Scheiben und Beläge von ATE habe ich für 110 € hier erworben:

http://www.profiteile-direct.de/index.php/catalog/index

Gruß

am 28. Juni 2011 um 15:33

Na dann ernsthaft.

 

Kauf dir neue.

Abdrehen geht natürlich , aber:

Lohnt nur bei fast neuen , leicht verzogenen Scheiben und auch dann nur wenn du das selber machen kannst.

Je nach "Schlag" der Scheiben kanns passieren das du nach dem Abdrehen schon beim Mindestmass landest und dann sind eh neue fällig.

 

Lässte das gegen Rechnung bei einer Fa. machen , muss die auch ihren Arsch für die gefahrlose Verwendung der Scheiben hinhalten , und wer macht das schon für "kleines" Geld.

 

Des weiteren müssten die Scheiben danach eigendlich auch noch gewuchtet werden.

 

ALSO VERGISS DAS UND BESORGE DIR NEUE

am 28. Juni 2011 um 15:39

Wie schon mehrfach erwähnt,natürlich Neue kaufen und feststellen

woran es lag !

Bei mir war es vor Jahren,ähnlich ,da lag es am festgegmmelten Bremssattel,eine Seite war gangbar,die andere Nicht !

(Fiat Uno)

Hab auch neu gekauft ,keine Frage !

mfg trixi1262

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 19:19

Zum festen Bremssattel: ich merke aber kein Ziehen nach links oder ähnliches ich höre nur die unwucht der Bremsscheibe und beim Bremsen natürlich stärker.. kann mir nicht vorstellen dass er fest wäre aber wird sich noch rausstellen.

Danke für die Hilfreichen Beiträge

am 29. Juni 2011 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von OhLord

... Abdrehen macht heute doch keiner mehr ...

Doch! :D

Ich habe es auch schon für unseren Clio gemacht, da dort die Bremsscheiben einfach nur einen Rostbelag durchs viele Stehen bekam. Dieser Rostbelag war zum Schluss so stark, das dieser sich "glasig" Bremste.

Jedoch ist der Aufwand zu hoch, dies auch noch in Lohnarbeit zu tun - bzw. will das zum Schluss keiner zahlen. Ich habe mir dafür extra eine Aufnahme gedreht, die der Nabe vom Auto nachempfunden ist - so bekommt man auch keinen Planschlag herein.

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Des weiteren müssten die Scheiben danach eigendlich auch noch gewuchtet werden.

Das ist Schmarren! Das ist lediglich eine Bremsscheibe - nie und nimmer bekommt man da eine solche Unwucht herein, dass dies relevant wäre! Der wo es macht, sollte einfach wissen was er da macht. Wenn man die Scheiben einfach nur an irgendeinem Durchmesser willkürlich spannt, aber nicht sicherstellt, dass dies auch zur Anlagefläche und zum Innendurchmesser der Scheibe läuft (Plan- und Radialschlag), dann wird es eh nichts!

................

Eine ausgeglühte Bremsscheibe würde ich in jedem Fall wechseln!!!

am 29. Juni 2011 um 18:48

sorry,raus mit den Mist und Neu machen.

Alles andere sind Experimente und das ist völlig falsch !

Mit der Verkehrssicherheit sollte man nicht Schindluder betreiben !

Die Toleranz ist ziehmlich gering,was will man da noch abdrehen,5000-10000 km, später müssen die Gurken wieder raus.

mfg trixi1262

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