Getriebeschaden 323i
morgen an alle!
glaubt ihr dass das ein klassischer Getriebeschaden ist:
fahr gestern bei der Kreuzung weg,1.Gang bis ca 4500 touren,
dann will ich in den 2ten schalten:kurzes "Grammeln" und nachher krieg ich überhaupt keinen Gang mehr hinein!
Also auf die Seite gerollt und abschleppen lassen...
hab ich noch hoffnung dass das etwas anderes ist als ein Totalschaden? ehrlich gesagt hat sichs nicht toll angehört..
und ist so ein Getriebetausch viel Arbeit?
habt ihr da ne ahnung?
danke für eure Hilfe!
41 Antworten
Also bis 325 haben alle meines Wissens die kleine Kupplung drin mit Durchmesser ~220mm.
Ab 328 ist eine große Kupplung mit Durchmesser 240mm verbaut und demnach werden wohl auch die Glocken gleich sein bis 328.
Zitat:
Original geschrieben von AmoXXXLG
^^ 😁
Du fährst ja auch nen richtigen Rennwagen
hab vorher ne 320limo gefahren.darum weiss ich dass der unterschied sehr wohl deutlich merkbari ist.hat nix mit rennwagen zu tun
@ Heinzelmäxchen:
Wenn Du ein Getriebe suchst, dann wende Dich mal an golf lila laune, der schlachtet gerade seinen 323ti und hat auch ein Getriebe zu verkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von 1.2.1957
@ Heinzelmäxchen
Hast du von einem höheren Gang "versehentlich" heruntergeschalten? Bei Solchen "Manövern", aufpassen da hat man ruckzuck Ventilschäden.
nein ganz normal geschalten,motor läuft auch ganz normal!
Ähnliche Themen
@aprilia125-killer
danke hab ich auch so gehört dass 320 - 325 gleich sind
@captainfuture01
ja,das sollte das getriebe schon aushalten 4500 touren
@danielkrueger
danke werd ihn mal fragen was es kosten soll
Die Getriebeglocke ist gleich, lediglich die Auslegung der Getriebe ist unterschiedlich. Der 328i und der M3 3,0ltr. haben z.B. ebenfalls das gleiche Getriebe, der M3 3,2ltr. hat dann nochmals ein verstärkteres.
@ Heinzel.....
Lern erstmal richtig Auto fahren, deine 20 PS mehr juckt mich nicht die Bohne , sowohl man das ja auch richtig merkt, lachmichtot.
@all, außerdem weiß man nicht wie oft der das schon gemacht hat,
einen Wagen bis 4500 im 1 Gang ziehen, ist ja mal voll für den Ar....
Zitat:
Original geschrieben von Markus64846
[...]
@all, außerdem weiß man nicht wie oft der das schon gemacht hat,
einen Wagen bis 4500 im 1 Gang ziehen, ist ja mal voll für den Ar....
*LOL* du kennst dich aus, was? 😁😁
Erstens, kenn ich mich aus, hab ja den Beruf gelernt, zweitens weiß man nicht wie oft der das gemacht hat, dass ein BMW Getriebe das aushält ist klar , aber nur ne Frage der Zeit bis es hinüber ist.
Gerade beim Gangwechsel aus höheren Drehzahlen, ohne nicht vollgetretener Kupplung kann da schonmal ein Defekt auftreten.
Von alleine geht das Getriebe nicht kapput.
Mir ist im Grunde genommen egal, ob sein Getriebe defekt ist oder nicht.
Zitat:
Lern erstmal richtig Auto fahren, deine 20 PS mehr juckt mich nicht die Bohne , sowohl man das ja auch richtig merkt, lachmichtot.
Dazu muss ich auch mal sagen, ob man 320 oder 323 merkt man deutlich. Habe ja beide selber gefahren/gehabt. Dabei spielen die 20 PS mehr eher weniger die Rolle, sondern der Hubraum und die 55 NM mehr Drehmoment des 323.
Stell dir mal vor, an einem gut 10 Jahre alten Auto kann ganz einfach so mal ein Getriebe kaputt gehen, sowas nennt man Verschleiß, genauso wie auch irgendwann mal der Motor kaputt geht, genauso wirst du, ich und auch deine Mami irgendwann sterben oder denkst du vielleicht das hält alles bis in alle Ewigkeit? Und das du den Beruf mal gelernt halte ich für´n Gerücht, bei dem Mist den du schreibst,und ich hab auch noch nichts gescheites von dir gelesen!
ja dieser markus irgendwas kennt sich aus..
weiss nicht wo der ein prob sieht bei dieser drehzahl.
aber amüsant wie begrenzt sein horizont wohl ist..
aber wie gesagt,einige antworten waren dabei die geholfen haben,da danke ich natürlich allen usern!!
Also ich hab auch schon öfter den 1. Gang bis 6000 und mehr hochgezogen, und da ist nichts kaputt gegangen..
Macht man ja auch nicht dauerhaft.
k4n0r
@ronn111
sei nicht so hart zu ihm,so gescheite möchtegern
mechaniker gibts wohl in dem forum und verstecken sich hinter ihrer tastatur und labbern megablödsinn.