Getriebeschaden 1,4/1,6 Liter Benziner und 1,9 Liter SDI

VW Golf 4 (1J)

Hier gabs vor längerer Zeit mal einen Thread über Golf IV Fahrer die Probleme mit dem Getriebe hatten.

Und zwar zwischen 50.000 und 70.000 KM ist das Getriebe dann verreckt, hauptsächlich bei 1.4l und 1.6l Maschinen.

Davon war ich leider vor ca. einem Jahr auch betroffen. Nun hat es einen guten Kumpel von mir erwischt.

Weiß jemand ob VW da ein offizielles Statement zu abgegeben hat ? Es ging das Gerücht um dass es ein Werksfehler sei .. ist da was dran ? Es waren jedenfalls viele davon betroffen .. geht hauptsächlich darum dass mein Kumpel das auf Kulanz bezahlt bekommt.

Also jeder der auch nur den Hauch einer Info darüber hat, bitte dringend melden. Auch, wer davon betroffen war bzw ist und demnach selbst einen Getriebeschaden bei der geringen KM-Anzahl hatte.

Danke schonmal im Vorraus !

Beste Antwort im Thema

Bei oben genannten Autos kann eine zu schwach dimensionierte Niete durch das Gehäuse schlagen und einen Getriebeschaden verursachen. Bis zu einem Kilometerstand von 100.000 Km übernimmt VW 70% der Reparaturkosten. Diese Problematik betrifft vorwiegend nur die Modelljahre 1999 und 2000, danach wurden verstärkte Nieten verbaut.
Für ca. 300 Euro gibt es einen Reparatursatz von VW, dieser kann zur Vorsorge verbaut werden, die Kosten muss der Endverbraucher zu 100% tragen.

Der große Getriebeschaden-Thread gibt Auskunft darüber, welche Modelle der User hier aus dem Forum betroffen waren und was Reparaturen/Austauschgetriebe gekostet haben.

2373 weitere Antworten
2373 Antworten

Ja, und die reichen 🙂

Genau,
DU musst es ja wissen Herr Fachmann.

Aber, ich überlass dir mal gerne das letzte Wort
Herr Spezialist 😉

MFG

ECOTEC

Wie du meinst 😉

Hallöle...ja meiner bei ebes über 113 tausend..bin seit nun 9 monaten dran mit anwalt..hab ihm übrigens einige mails zu diesem übel mitgenonnen.bei Vw hab ich mich auch beschwert...haben mir auch einen tollen brief geschrieben..für die tonne!! die haben auch direkt en brief von anwalt bekommen..bin froh wenn das alles rum ist..man müsste eine aktion starten um andere Golffahrer und potenzielle käufer informieren..Ein schild an der heckscheibe mit folgenden text : Getriebeschäden !! durch zu schwache Nieten
Betroffen Golf IV 1,4 / 1,6 und 1,9 SDI
Baujahr `99 - 2001
02K-Getriebe:
DUU,DUW,DPL,DRZ,
DSB,DUW,DNZ,DUV,ERT

Die leute sind neugierig..sowas wird bestimmt gelesen..beim fahren..aufen parkplatz beim supermarkt..eigendlich überall.
Solange wir als kunden uns nur einzeln wehren jeder für sich hat das alles wenig erfolg..aber zusammen könnte man vielleicht was erreichen...sonst bleiben wir auch weiterhin die gearschten...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Falsch, nur Modelljahr 99 und 00.

Sicher? Das widerspricht sich ja mit einigen anderen Antworten in diesem Thread... Bin ja immer noch recht angetan vom 4er Golf, aber wer kauft schon gern ne tickende Zeitbombe.

naja.... bei mir um die ecke gibs nen getriebespezialisten der hat austausch getriebe die general überholt sind mit schrauben schon dranne für 499€ von daher mache ich mir keine sorgen mehr über 2000€ rechnungen.... 😉 werde den mal besuchen wegen den schrauben....wieviel er dafür will. bis 400€ ists sehr fair....

Für 499 Euro nen Austauschgetriebe, ja ne is klar ^^

Alle anderen wollen mindestens 850 Euro, der machts für 500 Euro.

Da kann ja was nicht stimmen.

MFG

ECOTEc

Zitat:

Original geschrieben von NMEofReality

Sicher? Das widerspricht sich ja mit einigen anderen Antworten in diesem Thread... Bin ja immer noch recht angetan vom 4er Golf, aber wer kauft schon gern ne tickende Zeitbombe.

http://golf-faq.info/.../index.php?...

So Schumi,
jetzt langts aber!!

Wenn du das nicht glauben magst das die 12mm Nieten NICHT halten dann lies alleine mal in diesem Thread wie viele Fahrzeuge nach 2001 betroffen sind, das waren schon einige.

Vertrau auch mal Leuten die ein paar Getriebe in den Händen hatten, das hattest du mit Sicherheit nicht, Statistiken sagen nicht so viel aus wie Fakten.

Behaupte nicht das die Sache hält wenn es nicht so ist.

MFG

ECOTEC

Bla und blubb. Die 9 mm Nieten - die vorrangig den geist aufgeben - wurden nur im Modelljahr 99 und 00 verbaut. Danach kamen verstärkte zum Einsatz, was anderes hab ich nie behauptet. Und wie viele kaputte Getriebe ich schon gesehen hab überlässt du lieber mir, arbeite in dem größten Autohaus was es hier im Umkreis gibt, ziehs mir also alles andere als bei den Haaren herbei.

Wenn du ein Problem damit hast dann kläre das per PN und mach mich nicht so blöde von der Seite an, danke.

ruhig ruhig.... geht mal lieber mit dem frust zu eurem VW händler 😁

ja aber du gibts deinen alten dafür auch ab 😉

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Für 499 Euro nen Austauschgetriebe, ja ne is klar ^^

Alle anderen wollen mindestens 850 Euro, der machts für 500 Euro.

Da kann ja was nicht stimmen.

MFG

ECOTEc

Zitat:

Original geschrieben von fooki

ruhig ruhig.... geht mal lieber mit dem frust zu eurem VW händler 😁

Ich hab keinen Frust, meiner läuft doch wie ne 1 🙂

@Kamikaze Schumi

Ich mach dich nicht blöd von der Seite an, nur wenn
man keine Ahnung hat und sein Wissen nur aus
Schriftkram bezieht, dann sollte man nicht so
großartig rumposaunen.

Ich hab jeden Tag zwei drei zerlegte Getriebe in der
Hand, unter anderem auch jede Menge DUU DUW etc,
von daher weiß ich schon was Sache ist,
also erzähl nicht so viel.

Wieso sollte ich die Sache per PN klären? Wenn du hier Unwahrheiten preis gibst haben die Leute die hier mitlesen das Recht auf Aufklärung.

Im übrigen hast du behauptet das die 12mm Nieten halten, wenn du schon nicht mehr weißt was du geschrieben hast dann tuts mir Leid, lies es selber nach ein paar Beiträge früher.

@Fooki das man dafür sein altes abgeben muss ist überall so, das ändert aber nix daran das 499 Euro viel zu billig sind für ein überholtes DUU/DUW Getriebe mit Rechnung und Garantie.

MFG

ECOTEC

Ich geb keine Unwahrheiten preis, wo denn? Wo hab ich was gesagt was nicht der Wahrheit entspricht? Du weißt überhaupt nicht was ich mache, also kannst du auch nicht über mich urteilen, deshalb empfehle ich dir, dich zurück zu halten 🙂

Deine Antwort