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Getrieberuckeln am V8

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 15:33

Nachdem bei mir am V8 das Getriebe schon einigen Ärger bereitete ( ruppige Gangwechsel , schwankende Drehzahlen bei konstantem Tempo , hecktischen Hin -und Herwechseln der Gänge inkl. Runterschalten auf 3 - teils sogar 4 Gänge auf einmal ) , fällt es seit ein paar Tagen mit einer neuen "Unart" auf:

Während in Getriebestellung "N" der Motor seidenweich und fast vibrationsfrei läuft , werden bei Umschalten in Getriebestellung "D" unruhige Vibartions- und Säge-Geister wach..... , was sogar optisch am Drehzahlmesser mit +/- 100 touren Standgas beobachtet werden kann.

Da ich ja schon in den Genuss verschiedener Getrieböle gekommen bin , bin ich mal gespannt , nach welcher Reparatur Strategie diesmal verfahren wird.

Ich habe einfach kein Glück mit diesem Phaeton , so wunderschön er auch sein mag.... vielleicht spürt er auch nur , das ich ihn als Dauersäufer nicht akzeptiere.

Herr , lass mal nen Blitz an richtiger Stelle runtersausen........

dsu

PS: Ich weis , das ein Motor in "N" immer am ruhigsten läuft , jedoch ist der "neue Zustand" recht heftig.

PPS: Die Kinder haben Spass an der Ampel. Sie singen einen ton und der Phaeton "zerhackt" den Ton in 30 Einzelteile pro sekunde ... :o

PPPS: Auto hat jetzt ca. 30.000 km gelaufen.....

Beste Antwort im Thema

Guten Tag Allerseits!

So hat uns also der schnöde Alltag wieder - wozu dann nur den ganzen lecker-perlenden Realitätsverzerrer in der Silversternacht konsumiert?!? ;)

Zum Thema:

Bei meinem V8 (der im übrigen geht wie die berühmte S... und das bei sehr niedrigen Verbrauchswerten), gab es auch das bekannte Ruckelproblem.

Nach mehreren hilflosen Versuchen Seitens der Werksniederlassung(!) Chemnitz bekamen wir es nur in den Griff, nachdem ich den Mechanikern anhand von im VWVortexforum besorgten Know-How + VW internen Arbeitsanleitungen erklären konnte, das man ein Getriebe nicht vorschriftsmässig innerhalb von 25 Minuten befüllen KANN. Dazu kam dann auch noch Uneinigkeit Seitens der Werkstatt, welche Öl/Software-Kombination denn nun die beste sei, so daß erst auch noch falsch befüllt wurde...im Notlaufmodus zurück zur Werkstatt.

Es wurde 3(!) Mal doppelgetauscht... Ich habe nun die 1005 Version der Software drauf (höhere Drücke) aber das gelbe (bierfarbene) Öl, laut Auskunft Audi/VW "geht das wohl auch bei ihrer Getriebenummer"... nun, es läuft wirklich gut, nur so recht will mir nicht wohl werden. Ich werde wohl bei ZF In Dortmund oder bei Herrn Eckhart (wenn es paßt) mein Getriebe nochmals umölen lassen. Tim Eckart und die Herren von ZF Dortmund haben mir da sehr weitergeholfen, nur ist bei allen Getriebeproblemen die auf dem Getriebe eingeschlagene Seriennummer elementar wichtig! Denn laut deren Aussage sollte hier das neuere, blaue Öl benutzt werden. Seit neuestem gibt es auch noch ein grünes Öl, die dazu passende Softwareversion ist mir aber nicht bekannt. Laut ZF ist ein Update von 1004 -> 1005 (oder höher) möglich. Ein Downgrade aber nicht - hierzu müsste das Steuergerät getauscht werden, womit wir wieder bei VW wären...

Böse Falle: VW/Audi und ZF verwenden, natürlich, unterschiedliche Bezeichnungen für die Getriebe und mit der werksinternen Softwarenummer können die (soweit mir bekannt) auch nichts anfangen. Das heißt: erst bei VW die Softwareversion/Getriebbezeichnung und Getriebenummer besorgen -> dann zu ZF. Hier nochmals erfragen, ob die nur "Alt gegen Neu" tauschen oder ein falsch befülltes Öl erkennen können und gegen das Richtige tauschen! Hier kommen die bei VW erfragten Werte ins Spiel. (Drücke/Reibwerte)

Bei ZF veranschlagen sie für den im korrekten Temperaturbereich auszuführenden Ölwechsel fast einen 3/4 Tag, damit die vorgeschriebenen Füllmengen peinlichst genau eingehalten werden. Da diese bei (soweit mit bekannt) 32°C liegen, ist ein Ölwechsel im Winter etwas kontraproduktiv - aber auch möglich. Aus den genannten Gründen macht das bei mir nie mehr eine "Wald- und Wiesenwerkstatt" von VW sondern der Hersteller. Kostenpunkt um die 300€.

Zum Ruckeln ist noch zu sagen, das auch andere, fiese Gründe vorliegen können:

- defekte Zündspulen streuen EM und bringen die Elektronik durcheinander (kommt öfter vor als man denkt!

- Luftmengenmesser verdreckt/defekt

- Plastikärmchen der Unterdruckversteller gebrochen (unter der vorderen Plastikabdeckung des V8 sichbar, wenn dann gegen Grüvenparts-Teile aus Vollalu tauschen lassen)

- Kabelstrang im Getriebe fehlerhaft

- Abgasrückführung spinnt, meist in Zusammenhang mit defekter Lambdasonde

-Elektronik des "Zündschlosses" defekt

Da die Elektronik des Getriebes viele Parameter berücksichtigt, hilft hier nur Abhaken nach Liste (und Fehlerspeicher auslesen lassen), danach Fehlerspeicher löschen lassen!

Der Ölwechsel an sich ist ein Kindergeburtstag bei einer FACHWERKSTATT oder bei Tim Eckart. Denn dies ist deren täglich Brot.

So, soweit nach bestem Wissen und Gewissen,

Arne

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17 Antworten

Das tut mir leid für dich, lege dir so eine Zigarettenanzündertaschenlampe zu, mit etwas Glück fackelt dir der Wagen vor den Augen ab.

 

Leon

Mein lieber DSU,

....ich habe eigentlich bis heute nicht verstanden, wieso Du nach dem V10 so zügig auf den Uralt-V8 gewechselt hast!?

 

Gruß, Filou

Themenstarteram 3. Januar 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von filou00

Mein lieber DSU,

....ich habe eigentlich bis heute nicht verstanden, wieso Du nach dem V10 so zügig auf den Uralt-V8 gewechselt hast!?

Gruß, Filou

Ich muss besoffen gewesen sein !!

dsu

Durch Alk trinkt man sich wohl doch einiges schön, nicht nur Frauen.

 

Leon

am 3. Januar 2010 um 21:14

Hallo dsu,

 

solltest du irgendwann mal eine Erkenntnis zu den schwankenden Drehzahlen bei konstantem Tempo erlangen, gib mir bitte kurz die Info weiter da ich auch dieses Problem habe (hab aber den V6, das dürft aber egal sein).

 

Laut Freundlichen liegt kann das an kaltem Getriebeöl liegen oder an "Entscheidungsunfreudigkeit" des Getriebes, dass sich gerade in einem Moment der Schizophrenie befindet und nicht weiß ob rauf oder runter. Musste innerlich fast lachen bei dieser inkompetenten Aussage, obwohl es eigentlich zum weinen wäre...

 

In meiner Umgebung ist leider keine, noch nicht in Anspruch genommenen Werkstätte mehr, die man noch anfahren könnte, um dieses Problem zu lösen und ich habe auch nicht wirklich Lust auf Werkstattsuche zu gehen...

 

Gruß,

Pete

Mal in Dortmund bei ZF nachgefragt?

Zitat:

Original geschrieben von petewulf

Hallo dsu,

 

solltest du irgendwann mal eine Erkenntnis zu den schwankenden Drehzahlen bei konstantem Tempo erlangen, gib mir bitte kurz die Info weiter da ich auch dieses Problem habe (hab aber den V6, das dürft aber egal sein).

 

Laut Freundlichen liegt kann das an kaltem Getriebeöl liegen oder an "Entscheidungsunfreudigkeit" des Getriebes, dass sich gerade in einem Moment der Schizophrenie befindet und nicht weiß ob rauf oder runter. Musste innerlich fast lachen bei dieser inkompetenten Aussage, obwohl es eigentlich zum weinen wäre...

 

In meiner Umgebung ist leider keine, noch nicht in Anspruch genommenen Werkstätte mehr, die man noch anfahren könnte, um dieses Problem zu lösen und ich habe auch nicht wirklich Lust auf Werkstattsuche zu gehen...

 

Gruß,

Pete

Hallo Pete, hallo DSU

vergleichbares hatte ich bei meinem 530 BMW mit "Wartungsfreier Automatik" bei ca. 100.000 km. Eigenartigerweise gab es dann aber doch einen Getriebeölfilter in der Ersatzteilliste. Der :D tauschte dann Filter und Öl und siehe da, der diagnostiziere und empfohlene sowie mit 4tsd.€ veranschlagte Getriebewechsel war nicht mehr notwendig da wieder alles in Ordnung war!!.  Da es bei Problemen dieser Art sicher die günstigste Erstbehandlung ist, kann ich sie nur empfehlen. Vor allem bei so profunden

Werstattdiagnosen.

Gruß, Michael

am 4. Januar 2010 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von michi9020

 

Hallo Pete, hallo DSU

vergleichbares hatte ich bei meinem 530 BMW mit "Wartungsfreier Automatik" bei ca. 100.000 km. Eigenartigerweise gab es dann aber doch einen Getriebeölfilter in der Ersatzteilliste. Der :D tauschte dann Filter und Öl und siehe da, der diagnostiziere und empfohlene sowie mit 4tsd.€ veranschlagte Getriebewechsel war nicht mehr notwendig da wieder alles in Ordnung war!!.  Da es bei Problemen dieser Art sicher die günstigste Erstbehandlung ist, kann ich sie nur empfehlen. Vor allem bei so profunden

Werstattdiagnosen.

Gruß, Michael

Hallo Michael,

 

vielen Dank für den Tipp, ich werde bei meinem nächsten Servicetermin mal den Filter ansprechen. Das Öl sollte es eigentlich nicht sein, da es bereits vor 30tkm gewechselt wurde. Laut dem Freundlichen ist ein Getriebeölwechsel gar nicht vorgesehen.

Das Getriebe an sich ist auf jeden Fall in Ordnung und wenn mir der Freundliche einen Wechsel aufzuquatschen versucht dann ist er bei mir unten durch und sieht mich nicht wieder.

 

Gruß,

Pete

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 20:04

Es gibt nur allein für das V8 Getriebe drei !! verschiedene Empfehlungen für Getriebeöle und deren Viskosität.

Der letzte Getriebeölwechsel fand auf Anraten von ZF statt , die mit der GMD in Kontakt stehen , da wohl bei einigen V8 Getrieben seinerzeit FALSCHES Öl ab Werk ausgeliefert wurde.

Trotzdem nochmals Dank für den Tip mit dem Filter.

An die Motor/Getriebeexperten hier:

Kanns sein , das meine V8 Unzufriedenheit ihre eigendliche Ursache beim Getriebe findet ? ( wesentlich zu hoher Spritverbrauch / schlecht abgestuftses Getriebe / hektisches Hin-und Herschalten etc ?? )

Ich kanns mir eigendlich nicht vorstellen , es ist eben der konstruktionell älteste Motor im Phaeton und hatte seine Sternstunden mitten im vorletzten !! Jahrzehnt......also noch weit vorm Millenium......

Werde die Tage mal wieder zur GMD Standleitung greifen. Ich berichte dann....

dsu

Hab mal gelesen, dass es auch an der Software liegen kann:

http://www.motor-talk.de/.../getriebe-oel-wechseln-t1592648.html?...

Hallo DSU,

habe exakt das gleiche Problem.

Wahrscheinlich werde ich meine Garantie nicht in Anspruch nehmen, sondern einen Experten (so es welche gibt!?) in Dortmund aufsuchen.

Ein Update auf eine neue Softwareversion (weniger Leistung?) möchte ich nicht akzeptieren!

Wir können uns ja gegenseitig (und die Anderen) auf dem laufenden halten!

Ich schalte an der Ampel mittlerweile in N zurück!!

 

Wie immmer das alte Problem: Wo gibt es bei VW fähige Händler??

Das Heckklappen-Problem scheint sich auch eines zu werden (bei der Kälte).

Trotz Hinweis auf das Dämpferproblem soll er jetzt einen Tag in die Werkstatt! Mein Hinweis werden erst einmal aufgrund der verlangten 'Fehler-geführten Diagnose' ad acta gelegt!

 

Nun,... getriebetechnisch werde ich berichten!!

Guten Tag Allerseits!

So hat uns also der schnöde Alltag wieder - wozu dann nur den ganzen lecker-perlenden Realitätsverzerrer in der Silversternacht konsumiert?!? ;)

Zum Thema:

Bei meinem V8 (der im übrigen geht wie die berühmte S... und das bei sehr niedrigen Verbrauchswerten), gab es auch das bekannte Ruckelproblem.

Nach mehreren hilflosen Versuchen Seitens der Werksniederlassung(!) Chemnitz bekamen wir es nur in den Griff, nachdem ich den Mechanikern anhand von im VWVortexforum besorgten Know-How + VW internen Arbeitsanleitungen erklären konnte, das man ein Getriebe nicht vorschriftsmässig innerhalb von 25 Minuten befüllen KANN. Dazu kam dann auch noch Uneinigkeit Seitens der Werkstatt, welche Öl/Software-Kombination denn nun die beste sei, so daß erst auch noch falsch befüllt wurde...im Notlaufmodus zurück zur Werkstatt.

Es wurde 3(!) Mal doppelgetauscht... Ich habe nun die 1005 Version der Software drauf (höhere Drücke) aber das gelbe (bierfarbene) Öl, laut Auskunft Audi/VW "geht das wohl auch bei ihrer Getriebenummer"... nun, es läuft wirklich gut, nur so recht will mir nicht wohl werden. Ich werde wohl bei ZF In Dortmund oder bei Herrn Eckhart (wenn es paßt) mein Getriebe nochmals umölen lassen. Tim Eckart und die Herren von ZF Dortmund haben mir da sehr weitergeholfen, nur ist bei allen Getriebeproblemen die auf dem Getriebe eingeschlagene Seriennummer elementar wichtig! Denn laut deren Aussage sollte hier das neuere, blaue Öl benutzt werden. Seit neuestem gibt es auch noch ein grünes Öl, die dazu passende Softwareversion ist mir aber nicht bekannt. Laut ZF ist ein Update von 1004 -> 1005 (oder höher) möglich. Ein Downgrade aber nicht - hierzu müsste das Steuergerät getauscht werden, womit wir wieder bei VW wären...

Böse Falle: VW/Audi und ZF verwenden, natürlich, unterschiedliche Bezeichnungen für die Getriebe und mit der werksinternen Softwarenummer können die (soweit mir bekannt) auch nichts anfangen. Das heißt: erst bei VW die Softwareversion/Getriebbezeichnung und Getriebenummer besorgen -> dann zu ZF. Hier nochmals erfragen, ob die nur "Alt gegen Neu" tauschen oder ein falsch befülltes Öl erkennen können und gegen das Richtige tauschen! Hier kommen die bei VW erfragten Werte ins Spiel. (Drücke/Reibwerte)

Bei ZF veranschlagen sie für den im korrekten Temperaturbereich auszuführenden Ölwechsel fast einen 3/4 Tag, damit die vorgeschriebenen Füllmengen peinlichst genau eingehalten werden. Da diese bei (soweit mit bekannt) 32°C liegen, ist ein Ölwechsel im Winter etwas kontraproduktiv - aber auch möglich. Aus den genannten Gründen macht das bei mir nie mehr eine "Wald- und Wiesenwerkstatt" von VW sondern der Hersteller. Kostenpunkt um die 300€.

Zum Ruckeln ist noch zu sagen, das auch andere, fiese Gründe vorliegen können:

- defekte Zündspulen streuen EM und bringen die Elektronik durcheinander (kommt öfter vor als man denkt!

- Luftmengenmesser verdreckt/defekt

- Plastikärmchen der Unterdruckversteller gebrochen (unter der vorderen Plastikabdeckung des V8 sichbar, wenn dann gegen Grüvenparts-Teile aus Vollalu tauschen lassen)

- Kabelstrang im Getriebe fehlerhaft

- Abgasrückführung spinnt, meist in Zusammenhang mit defekter Lambdasonde

-Elektronik des "Zündschlosses" defekt

Da die Elektronik des Getriebes viele Parameter berücksichtigt, hilft hier nur Abhaken nach Liste (und Fehlerspeicher auslesen lassen), danach Fehlerspeicher löschen lassen!

Der Ölwechsel an sich ist ein Kindergeburtstag bei einer FACHWERKSTATT oder bei Tim Eckart. Denn dies ist deren täglich Brot.

So, soweit nach bestem Wissen und Gewissen,

Arne

@ronntar

D.h. Du hast bei der ZF-Niederlassung Dortmund schon gute Erfahrungen mit einem Ölwechsel gemacht oder bisher nur deren Beratung in Anspruch genommen? Falls Du eine Empfehlung für einen Betrieb zum Wechseln des Getriebeöls aussprechen kannst, wäre ich sehr dankbar. Nach dem, was ich so lese, betrifft es mich ja früher oder später auch.

Gruß

tottesy

Salut!

Persönlich nur Beratung/Abstimmung. Aber die Foren hier (z.B. sehr guter Beitrag: www.7-forum.com ) sind voll des Lobes über die verrichtete Arbeit und deren Professionalität nebst TOP-Kundenaufklärung.

ZF Dortmund ist die werksinterne ZF Niederlassung zur Wartung von Getrieben - das sagt Alles. Darüberhinaus habe ich eine derartige Engelsgeduld und Hilfsbereitschaft noch nicht erlebt. Auch von daher hervorragend. Ansonsten, also wenn kein so ein Tohu-Wabu zwischen Software, Ölbefüllung und zig Spülversuchen wie bei mir vorliegt -> definitiv Tim Echarts Methode. Der spült das Getriebe noch zusätzlich mit einem Additiv und holt so auch noch die letzten Ablagerungen heraus. Auch hierzu gibt es unter Automatikölwechselsysteme jede Menge Infos und Anwenderlobpreisungen :) Unter anderem auch hier im Taxi-Talk. Und die Jungs fahren viel!

Wichtig ist zu wissen, es ist ein "lernendes" Getriebe, d.h. es MUSS eine Adaptionsfahrt nach etwaigem Softwareupdate ZWINGEND gemacht werden nach VW Werksanleitung !!! Des weiteren werden manchmal "leichte" Ruckler etc. die ersten 300 - 500 km bleiben, denn der Kasten "lernt" erstmal wieder richtig Schalten entsprechend deiner Fahrweise - also nicht gleich bei leisesten Rückelchen Umdrehen und Loszetern sondern erstmal cool bleiben und abwarten. :cool:

Und hier mal ein Zitat aus dem Motor-Talk 7er Forum:

Zitat:

von bmw hört man immer, dass man das getriebeöl nicht wechseln mus, weil eine "lebendauerfüllung" drin sein, etc. blabla...das ist BLÖDSINN!

die ZF 5HP30 und das öl darin verschleissen genauso wie andere bauteile, ein ölwechsel bei 150.000-200.000km ist angebracht... wenn bereits probleme wie rucken, schaltmängel oder das notprgramm auftreten kann es berits zu spät sein, dann hilft meistens nur noch der austausch oder eine teure überholung (da freut sich bmw natürlich!)... wenn man das fahrzeug also länger guten gewissens fahren will, dann macht so ein ölwechsel sehr viel sinn (zumal es nicht sehr teuer ist) einen einfachen getriebeölwechsel können sicher auch die bmw-werkstätten oder alle ZF-Niederlassungen (wenn sie wollen)...

Eine profunde Getriebe-WARTUNG die auch was taugt (und nicht viel mehr kostet) machen jedoch nur einige wenige spezialisten in deutschland (und noch weniger für die es erfahrungswerte im internet gibt)... für ZF macht das zentral die niederlassung dortmund (hier werden auch alle getriebe aus ganz deutschland hingeschickt wenn sie gewartet repariert werden sollen) eine weitere sehr gute adresse ist der getriebeservice rogatyn (Automatikgetriebeservice Rogatyn, Mühlstr.10, 85290 Geisenfeld) in unserer allernächsten nähe kenne ich da leider keine adresse die man guten gewissen empfehlen kann, ich würde aber sagen ein kleine fahrt lohnt sich dafür schon...

ich empfehle auch im 7er.com forum nachzulesen, da gibt es ausführliche beiträge, erläuterungen udn tipps hierzu.. die 7er sektion hier ist leider nicht annähernd so gut frequentiert...

gruß, Kai

Anbei als Anhang das VW Dokument zum bekannten Getriebeproblem und der vorgeschriebenen Arbeitsweise -> Ausdrucken, durchlesen und Mitnehmen kann wahre Wunder wirken ;)

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