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Getriebereparatur ?

Mercedes A-Klasse W169

Hallo zusammen,
unser guter alter W169 BJ2005 5-Gang Schaltbetriebe 110Tkm "mahlt" mächtig im Getriebe. Nun such ich jemand im Raum Ulm und Umgebung der mir hilft dieses zu reparieren. Die mir bekannten Werkstätten scheuen den Aufwand den Motor abzusenken oder verweisen auf das Alter und dem Hinweis, dass sich das ganze nicht mehr lohnt. Ggf sind nur die besagten 2 Lager defekt ... Kennt jemand jemanden der dies zu einem annehmbaren Preis machen würde ?
Danke vorab Hubert

5 Antworten

Wenn du weißt was fürn Aufwand es ist bei dem Auto die ZK zu wechseln , dann möchtest das Getriebe nicht auch noch machen , leider echt verbaut dieses Modell

Meiner hat zwar 6-Gang Getriebe und ist von 2012, aber mit dem Schalten hatten es der oder die Vorbesitzer auch nicht so. Ich habe gerade letzte Woche das Öl gewechselt und glaube, es ist etwas besser geworden. Aber vielleicht liegt es auch nur an den steigenden Temperaturen.
Am Magneten des Ablaufstopfens waren m. E. viel zu viele Späne. Oder hat jemand Erfahrung damit und würde sagen, dass das nach knapp 200 tkm normal ist?
Ich denke nämlich auch über eine Reparatur nach, aber eher über einen Austausch. Angesprochen hat mich das Angebot von Herrmanns, ist ja auch nicht so weit von Ulm entfernt:
88525 Hailtingen
Anbei das Bild vom Magnetstopfen, da hatte ich allerdings schon ein bisschen sauber gemacht...

Magnetstopfen Getriebe

Keine Panik , alles im normalen Bereich

Zitat:

@5zylinderaufgeblasen schrieb am 5. April 2025 um 20:10:13 Uhr:


Keine Panik , alles im normalen Bereich

Danke für die Einschätzung. Allerdings fahre ich mehr oder weniger unsynchronisiert: 1, 2 und 3 Gang. Und das Schaltgestänge ist auch am Ende.

Der Vorbesitzer muss sich mit dem vollen Gewicht und dauerhaft auf dem Schalthebel abgestützt haben. Da war nicht nur der Bezug durch, er hat schon den kompletten Kunststoff unter dem Leder des Schaltgebels durch- und weggedrückt.

Die Kupplung hat er entsprechend malträtiert.

Dafür entspricht der Unterboden eher einem Jahreswagen. Der TÜV Mann meinte, in dem Zustand hätte er sicher schon 10 Jahre keinen mehr gesehen...

Nun schaltprobleme im kalten kann man etwas entgegenkommen beim Öl .

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