1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Getriebeprobleme Sorento-Diesel MQ4

Getriebeprobleme Sorento-Diesel MQ4

Kia Sorento 4 (MQ4)

Hallo,

habe jetzt nach zweieinhalb Jahren und 77.000km ein massives Problem mit meinem Getriebe.
Während des Fahrens entsteht ein Schleifgeräusch. Das Auto ist nun erst mal in der Werkstatt.

Hat jemand ähnliches schon mit einen Sorento schon erlebt ?

55 Antworten

Ich bin diesem Forum und den Teilnehmern dankbar für die Berichte. Wir fuhren einen MQ4 BJ 09/2023 - hakelig geschaltet hat die Kiste eigentlich von Anfang an. Gangwahl der Automatik war teilweise nicht nachvollziehbar. Als wir dann vor 14 Tagen nach einer Wochenend-Tour aus dem Allgäu zurückfuhren und es stauig wurde auf der A7, fing der Wagen mehrfach an im Bereich zwischen 50 - 60 km/h zu Ruckeln und man hatte das Gefühl, die Karre bleibt stehen. Das wäre an einem Sonntag bei dieser Verkehrssituation der Super Gau gewesen mit der Familie an Bord. Zuhause angekommen, habe ich mich gleich am Montag an die Werkstatt gewendet wegen Fehlerauslesung - Terminvorschlag: Anfang Juli mit dem Hinweis, dass man vermutlich nichts finden würde, da mir im Display ja nichts angezeigt wurde 😬. Ich solle zudem das Handy beim Fahren griffbereit haben, um eine Aufnahme zu machen, wenn es wieder vorkommt, damit die Werkstatt einen Anhaltspunkt hat. Was soll man zu so geballter KIA Kompetenz noch sagen ... Ich schaute dann in den Foren und war entsetzt, wie viele andere Halter ähnlich gelagerte Probleme mit dem Getriebe haben.

Da wir ein Auto brauchen, auf das man sich verlassen kann oder bei dem zumindest keine Wochenlange Odyssee beim Werkstatt Termin zu erwarten ist, haben wir uns kurzerhand von der Schüssel getrennt und ihn tatsächlich verkauft.

Jeder der momentan mit dem Gedanken spielt, sich einen Kia Sorento MQ4 anzuschaffen, dem raten wir aus persönlicher Erfahrung: Lasst die Finger von dem Auto und erspart Euch das. Man kann Glück haben ... Aber die Getriebeproblematik scheint systemisch zu sein - und die viel gepriesene 7 Jahres KIA Garantie bringt einem überhaupt nichts. Im Zweifel scheint immer der Kunde schuld zu sein.

Dem kann ich leider nur zustimmen. Auch wir haben nach 40tkm ein neues Getriebe bekommen. Das „alte“ hat sich regelrecht aufgelöst und selber zerstört. Es fing mit einem Schleifgeräusch an, Werkstatttermine sind rar, also drei Wochen warten. Schleifgeräusch wird lauter. Werkstatt vermutet einen Defekt im Inneren des Getriebes. Neuer Termin erst nach unserem Schwedenurlaub mit 2,5t Wohnwagen. Aussage Werkstattmeister, er geht davon aus, das es hält und wünschte uns viel Glück. Schwedenurlaub war dann eher die Lightversion. Wir haben an den Urlaubsorten nur die nötigsten Fahrten gemacht. Rückfahrt nach Hause war kaum noch auszuhalten. Das Schleifgeräusch mittlerweile so laut, das man sich im Auto regelrecht anbrüllen musste. Zu Hause angekommen wurde die Karre bis zum Werkstatttermin nicht mehr bewegt. Ein Lager hat sich aufgerieben. Getriebe Totalschaden. Kurze Wartezeit und nach 5 Wochen hatte ich ihn wieder. Das ruckeln beim kalten Anfahren hat aucv das neue Getriebe. Sollte es nochmal dicke Backen machen, geht er nach dem nächsten Getriebewechsel weg. Mein Focus liegt derzeit auf einem Ford Ranger. Schauen wir, was passiert. Übrigens wurde der Garantieschaden auf 14.000€ gesetzt. Getriebe, Reparatur und Leihwagen.

Zitat:
@Steinheimer schrieb am 16. Juni 2025 um 08:54:22 Uhr:
Da wir ein Auto brauchen, auf das man sich verlassen kann oder bei dem zumindest keine Wochenlange Odyssee beim Werkstatt Termin zu erwarten ist, haben wir uns kurzerhand von der Schüssel getrennt und ihn tatsächlich verkauft.

Und welche Wahl hast Du getroffen? Ist aber eigentlich relativ egal - direkte und schnelle Termine gibt es kaum noch irgendwo, Marke egal. Teileverfügbarkeit ebenso - erwischt man das richtige Teil, wartet man bei den anderen auch.

Zitat:
@juiok schrieb am 6. Mai 2025 um 10:36:57 Uhr:
Ich hatte das Problem bei km 31000
nur mit den ungeraden Gängen. Die Instandsetzung damals hat 30 Tage gedauert. Angeblich war weder das Teil noch das entsprechende Werkzeug vorhanden
Am 2.4.25 dann einen Turboladerschaden. Das Ersatzteil kommt am 2.6. mit dem Schiff in Bremerhaven an. Dort sind 33 Turbolader an Bord. Ob ich aber ein Teil davon bekomme kann nicht gesagt werden. Die sind ja für Europa.
Ich habe jetzt einen japanischen 6 Zylinder Diesel gekauft und warte auf Zulassung.
Kia ist für mich gestorben. Die Firma weiss nicht was Kundenzufriedenheit bedeutet.
Mit Grüssen aus Berlin
Uwe