Getriebeprobleme Sorento-Diesel MQ4
Hallo,
habe jetzt nach zweieinhalb Jahren und 77.000km ein massives Problem mit meinem Getriebe.
Während des Fahrens entsteht ein Schleifgeräusch. Das Auto ist nun erst mal in der Werkstatt.
Hat jemand ähnliches schon mit einen Sorento schon erlebt ?
55 Antworten
Der hat eine 6-Gang-Wandlerautomatik. Also kein Doppelkupplungsgetriebe.
Hallo,
ab wann (Baujahr) wurde denn beim Sorento das DSG verbaut?
Ich dachte bislang, dass er ein herkömmliches Wandlergetriebe hat.
Ich bin der Meinung, dass schon im UM die 8 Gang Automatik ein DSG war.
Also ab 2017, das Facelift-Model…
Es gibt einen Unterschied zwischen Diesel und Benziner.
Die Diesel haben DSG.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mike1000rr schrieb am 24. April 2024 um 14:21:42 Uhr:
Ich bin der Meinung, dass schon im UM die 8 Gang Automatik ein DSG war.Also ab 2017, das Facelift-Model…
Ich habe auch einen Facelift-UM gehabt und da war definitiv eine Wandlerautomaik drin…..
Mit dem MQ4, seit 2020, bekamen die Diesel ein DSG.
Witzig was hier alles so geschrieben wird zum Getriebe. Wandler / DSG.... Der MQ4 hat definitiv seit Marktstart ein DSG, nasslaufend. Vor MJ 2023 gab es damit einige Probleme, zum Teil auch bereits ab 30Tkm. Steht auch alles beim KBA in der Rückrufdatenbank.
Es kommt auf die Motorisierung an.
Das 6-Gang-Automatikgetriebe (Benziner) ist eine Wandlerautomatik, im Gegensatz zum 8-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (Diesel).
Ich hoffe ich habe Glück weil Bj 2023? Das ruckeln wenn er kalt war beim morgens rückwärts und dann vorwärts hat sich jetzt bei wärmeren Temp fast ganz gelegt
Bin gespannt was rauskommt bei euch..?
Bei mir eben so. Desto kälter desto schlimmer. Habe den Rechtsweg eingeschlagen, da es nicht zumutbar ist ein Neuwagen mit so einem Mangel zu behalten, der nicht behoben bzw. diagnostiziert werden kann.
Meine Getriebegeräusche werden immer lauter. (Hauptsächlich 5,6,7, 8te Gang)
Habe jetzt für den 21.05. einen Termin in der Werkstatt bekommen. ??
Die Freundlichen haben alle sehr viel Zeit selbst bei solchen Geräuschen ?????
In der Tat musste ich auch immer lange auf einen Termin warten. Aber solche Geräusche hatte ich persönlich an meinem KIA nicht.
Hallo zusammen, mein MQ4 schüttelt sich seit geraumer Zeit massiv in bestimmten Drehzahlen bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Bei Gas geben oder Gas wegnehmen verschwindet das Problem. Auch findet es nicht bei jeder Fahrt statt. Ich kann es also nur am gleichbleibenden Tempo festmachen. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen bzw. kennt das Problem?
Viele Grüße
Stefan
Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Möglicherweise ist einer der Sensoren defekt.
@Oetteken Danke für den Tipp! Werde nächste Woche mal meinen Freundlichen bemühen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Ich werde berichten!