Getriebeprobleme Sorento-Diesel MQ4
Hallo zusammen,
aktuell habe ich beim Sorento Diesel ein erhebliches Getriebeproblem. Der Automat schaltet nur noch die Stufen 1 3 5 7 und der Rest ist tot.
Zu allem Überfluss hat die Werkstatt erst gegen Ende Mai Zeit um mit der Diagnostik anzufangen. Effektiv steht der Wagen dann vermutlich 8-10 Wochen in der Gegend rum bevor ich in wieder bekomme.
Ganz kulant zeigt sich die KIA Assistance, die mir kulanterweise die Leihwagengestattung auf "6 Tage" verlängert hat.
Meine Begeisterung ist natürlich grenzenlos.
Das ist jetzt mein dritter Sorento, wobei die zwei Vorgänger absolut kugelsicher waren.
Dabei ist das ein Geschäftswagen mit einer Jahresfahrleistung zwischen 50 und 60.000km und offensichtlich ist der neue Sorento nur fürs Fahren zum Supermarkt und zurück geeignet.
Der Nächste wird also mit ziemlicher Sicherheit ein anderes Logo tragen.
Beste Grüße aus dem Ahrtal
Markus
26 Antworten
Witzig was hier alles so geschrieben wird zum Getriebe. Wandler / DSG.... Der MQ4 hat definitiv seit Marktstart ein DSG, nasslaufend. Vor MJ 2023 gab es damit einige Probleme, zum Teil auch bereits ab 30Tkm. Steht auch alles beim KBA in der Rückrufdatenbank.
Es kommt auf die Motorisierung an.
Das 6-Gang-Automatikgetriebe (Benziner) ist eine Wandlerautomatik, im Gegensatz zum 8-Stufen-Doppelkupplungsgetriebe (Diesel).
Hallo zusammen, mein MQ4 schüttelt sich seit geraumer Zeit massiv in bestimmten Drehzahlen bei gleichbleibender Geschwindigkeit. Bei Gas geben oder Gas wegnehmen verschwindet das Problem. Auch findet es nicht bei jeder Fahrt statt. Ich kann es also nur am gleichbleibenden Tempo festmachen. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen bzw. kennt das Problem?
Viele Grüße
Stefan
Ich würde den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Möglicherweise ist einer der Sensoren defekt.
Ähnliche Themen
@Oetteken Danke für den Tipp! Werde nächste Woche mal meinen Freundlichen bemühen. Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit. Ich werde berichten!
Interessant, dass selbst hier im Forum keine Einigkeit zu herrschen scheint, welches Getriebe wo verbaut ist. Zugegeben: es ist aus irgendwelchen Gründen echt schwer, im Internet zuverlässige Informationen zu erhalten. Ich habe mich auch sehr lange damit beschäftigen müssen und habe mittlerweile Klarheit, zum teil durch das Internet und zum Teil durch meine Anfrage für eine Getriebespülung bei einem Automatikgetriebespezialisten.
Fakt ist bzgl. der Dieselmodelle:
Im Sorento 3 UM von 2015 bis 2017 ist ein 6-Gang Wandlerautomatikgetriebe verbaut.
KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum Edition AWD Automatic 2015 Technische Daten
In den Faceliftmodellen ab 2018 bis 2020 verrichtet ein 8-Gang Wandlerautomatikgetriebe seinen Dienst.
KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum Edition AWD Automatic 2019 Technische Daten
Im Sorento 4 MQ ab 2020 wurde ein Doppelkupplungsgetriebe eingesetzt.
KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum AWD DCT8 (2020) Technische Daten
Ich hoffe, das hilft einigen Usern etwas weiter 🙂
Zitat:
@Protonator schrieb am 28. August 2024 um 22:51:26 Uhr:
Interessant, dass selbst hier im Forum keine Einigkeit zu herrschen scheint, welches Getriebe wo verbaut ist.
Na, in einem Forum würde ich eines nie erwarten: Technisches Fachwissen und somit das Poitential für Einigkeit. Nur viel Meinung.
Ich war zwischenzeitlich beim Freundlichen, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, aber keinen Fehler finden konnte. Komischerweise ist seit dem mein Problem mit dem Ruckeln weg. Warum und wieso konnte mir niemand erklären, also bin ich genauso schlau wie zuvor, nur eben ohne Ruckeln. Ich werde aber bei nächster Gelegenheit noch eine Zweitmeinung einholen und hier berichten.
Ich weiß nicht, wozu die Beantwortung der Frage dienen soll.
Ob in deinem Fahrzeug ein Doppelkupplungsgetriebe oder eine Wandlerautomatik verbaut ist, solltest du doch wissen.
Die beiden Getriebe verhalten sich schließlich sehr unterschiedlich.
Ich hatte das Problem bei km 31000
nur mit den ungeraden Gängen. Die Instandsetzung damals hat 30 Tage gedauert. Angeblich war weder das Teil noch das entsprechende Werkzeug vorhanden
Am 2.4.25 dann einen Turboladerschaden. Das Ersatzteil kommt am 2.6. mit dem Schiff in Bremerhaven an. Dort sind 33 Turbolader an Bord. Ob ich aber ein Teil davon bekomme kann nicht gesagt werden. Die sind ja für Europa.
Ich habe jetzt einen japanischen 6 Zylinder Diesel gekauft und warte auf Zulassung.
Kia ist für mich gestorben. Die Firma weiss nicht was Kundenzufriedenheit bedeutet.
Mit Grüssen aus Berlin
Uwe
Da stimme ich dir voll und ganz zu.
Ich habe zwar keinen Diesel, aber seit Mai 2024 gut 60 km bis zum nächsten Händler, das muss ich mir nicht mehr antun.
Du fährst also demnächst Mazda CX-80 (oder CX-60).
Darüber habe ich auch schon nachgedacht, der Gedanke gärt aber noch. 😉
CX60 homura plus ohne Schiebedach. AWD. Schon auf der Webseite werden alle Rückrufe extrem transparent gemacht vom BJ. Bis zur FIN. Schon die Apps gibt einem Aufschlüsse über den Betriebszustand. Ölstand z. B. Dazu ein tieferliegendes Diagnose Menü. Da das bei mir mit der Zulassung noch dauert hat mir der Händler Ein nagelneues Modell zur bis zur Auslieferung zur Verfügung gestellt. Gleiche Farbe gleiche Ausstattung.
Wo gibt's sowas sonst. Habe jetzt die ersten 30 km hinter mir. Sehr schön. Nicht das Raumwunder wie der SORENTO aber ich denke Mazda hat ein anderes Zufriedenheitsverständnis
Gruss Uwe