Getriebeprobleme beim neuen Mini ONE
Hallo Leute,
meine Freundin hat sich vor kurzem (1 Monat) einen neuen Mini ONE zugelegt und ich bin grundsätzlich sehr begeistert von diesem Auto.
Seit ein paar Tagen aber macht der zweite Gang beim Einlegen Probleme. Wenn ich zügig anfahre und bei mittlerer Drehzahl zügig in den zweiten Gang schalte kracht es im Getriebe dass mir fast mein Herz stehen bleibt. Das hört sich so an wie wenn man einen Gang einlegen wollte ohne die Kupplung zu treten.
Dieses Phänomen tritt aber nicht immer auf.
hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin schon gespannt was der Freundliche dazu sagt.
LG
Radair
33 Antworten
gereusche beim schalten
es wäre möglich das deine kupplung nicht richtig trennt was allerdings dazu füren würde das alle gänge schwer einzulegen sind.
dazu gibt es einen kleinen test welchen ich dir kurz rklären möchte.
1. einmal kurz auf gas treten ca. 3000- 4000 U/min.
2. gaspedal loslassen
3. die kupplung durchtreten
4. die kuplung durchgedrückt halten nach ca 3-6 sek. den rückärtsgang einlegen.
ist ein kratzen beim gang einlegen du hören oder geht der gang garnicht bis schwärgängig rein trennt die kupplung nicht richtig.
läst sich der gang aber normal einlegen ist di kupplung i.O.
ansonsten ist das wohl ein getriebe problem was mich nicht wundert da bei den mini one modellen die vor 2004 produziert worden sind heufich probleme mit dem getriebe auftreten.
BMW ersetzt diese getribe im rahmen der Garantie durch ein anderes.
die frage ist nur hast du so ein getriebe verbaut wohl eher nicht da du ja sagst das dein mine 1 mon. alt sei.
würde aber auf jeden fall raten in die werkstatt zu fahren.
Re: gereusche beim schalten
Hallo,
vielen Dank erstmal für die tolle Testbeschreibung. Werd ich morgen gleich mal ausprobieren.
Ich denke aber dass das Getriebe an sich keinen Defekt hat. Falls die Kupplung nicht ordentlich trennen würde müsste dieses Problem doch bei jedem Gang auftreten. Bei uns mach aber nur der zweite Gang Probleme.
Wie es der Zufall auch will habe ich gestern den Cousin eines Freundes kennen gelernt der bei General Motors Getriebe baut. Ich habe ihm diesen Fehler beschrieben und er hat gemeint dass das Problem auf einen defekten oder falsch eingestellten Synchronring hindeutet.
Ich bin mal gespannt was der Freundliche dazu sagt.
Irgendwie drückt das die Freude am neuen Auto wenn man bei 3000km schon ein neues Getriebe Brauch.
Vielen Dank nochmal!
LG aus Wien!
Radair
Getriebeprobleme beim Mini Cooper R56
Hallo,
ich hab im Februar einen Cooper (R56, also ganz neues Modell mit den BMW/Peugeot-Motoren) gekauft und hatte / habe auch Probleme, vor allem beim Raufschalten in den unteren Gängen.
Vor allem beim Schalten vom 1ten in den 2ten und vom 2ten in den 3ten Gang krackst es manchmal verdächtig. Allerdings seltsamerweise auch nicht immer.
Bei höherer Last, also wenn ich mehr Gas gebe beim Beschleunigen, gehen die Gänge besser rein, außerdem flutschen die Gänge manchmal seltsamerweise auch völlig problemlos durch. Von was das abhängig ist, habe ich bisher noch nicht rausfinden können.
Jedenfalls monierte ich beim BMW-Händler, der eine Getriebeuntersuchung durchführte und ein Protokoll mit Zahlen übergab. Danach wäre das Getriebe auf jeden Fall ok und es würde kein Fehler vorliegen.
Nachdem ich dem Ganzen nicht 100%ig traute, bin ich noch zu einem anderen BMW-Händler gefahren, dem ich das Problem schilderte. Der Chefmechaniker fuhr selbst Probe und versicherte mir, dass das völlig normal sei und aufgrund des Seilzuggetriebes sogar mit der Zeit besser würde.
Nun krackst es zwar ab und zu immer noch, aber ich fahre zumindest mit besserem Gewissen.
Außerdem habe ich einen kleinen Trick gefunden, wie man das Kracken umgehen kann: Beim Hochschalten nicht "durchschalten", sondern zwischen den Gängen ein klein wenig warten und den höhren Gang dann äußerst behutsam einlegen. Und tatsächlich, dann flutschen die Gänge in den meisten Fällen deutlich ruhiger ein.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
Bei unserem neuen Cooper (Ez. Juni/07) genau das gleiche. Einlegen erster Gang - Widerstand , schalten in den zweiten Gang: Widerstand und kratzt, erst ab dem dritten Gang wirds besser. Mir wurde nach Reklamation auch gesagt, daß der Wagen erst mal 2 bis 3 Tausend km braucht, bis die Schaltung eingelaufen ist. Wenn das dann allerdings nicht besser wird, werde ich nochmals meckern. Wenn der Wagen warm ist, ist das etwas besser, ich frag mich nur wie die Gänge einzulegen sind, wenns im Winter richtig kalt ist? Ich denke da sollte man dranbleiben und bei BMW reklamieren.
Gruß, Jochen
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Hi,
also bei mir ist das kein kracksen mehr sondern ein lautes krachen. Hier scheuern devinitiv zwei Zahnräder aufeinander wenn ich vom 1. in den 2. schalte.
Interessanterweise nur wenn ich zügig schalte, wenn ich mir Zeit lasse, also eine kleine Pause (1-2s) mache tritt dies nicht auf, aber dann staubt mich aber jeder Lupo bei der Ampel :-(
Anscheinend nimmt hier der Synchronring des 2. Ganges seine Funktion (Abbremsen des Zahnrades im Getriebe beim Schalten) nicht oder nur mangelhaft wahr und bei einem zügigen Schaltmanöver bremst halt das Zahnrad des Antriebsstranges das Getrieberad ab *KRACH*.
Das ist devinitiv NICHT normal !
Ich bin schon viele (neue) Autos gefahren und bei keinem trat dieses Problem auf.
Ich denke hier sollte BMW Mini seinem Premiumanspruch gerecht werden und zu diesem Fehler stehen.
Mein Händler schaut sich das Problem noch an, mal sehen was er dazu sagt. Aussagen wie "das geht nach ein paar Tausend Kilometern weg" sind Schwachsinn. Ich fahre meinen schon seit 2000 km und das Problem ist sogar schlimmer geworden.
Ich berichte dann nochmal nach meinem Händlerbesuch.
LG
Radair
Das klingt ja nicht wirklich gut.
Wäre schade, wenn der neue jetzt auch schon diese Probleme hat.
Unser MCD hat jetzt knapp 500km drauf und solche Geräusche, Wiederstände konnte ich noch nicht beobachten und ich hoffe das bleibt so.
Göran
Zitat:
Original geschrieben von 01goeran
Das klingt ja nicht wirklich gut.
Wäre schade, wenn der neue jetzt auch schon diese Probleme hat.
Unser MCD hat jetzt knapp 500km drauf und solche Geräusche, Wiederstände konnte ich noch nicht beobachten und ich hoffe das bleibt so.
Göran
Was heißt "auch solche Geräusche" ? Also kratzt eurer beim Schalten in den unteren Gängen auch?
Gruß, Jochen
Zitat:
Original geschrieben von weissbierjojo
Was heißt "auch solche Geräusche" ? Also kratzt eurer beim Schalten in den unteren Gängen auch?
Gruß, Jochen
Nein, er macht keine Geräusche.
Der 5. und 6. gingen gestern am Anfang etwas schwer, aber abends gingn die auch besser rein, aber bei noch nicht ganz 500km denk ich ist es normal, deswegen gibt es ja eine Einfahrphase.
Göran
Getriebeprobleme
Hallo Weissbierjojo,
scheint so, als hätten wir exakt die gleichen Probleme! Gar nicht schlecht, nachdem mich mein BMW-Händler immer etwas ungläubig ansieht und nicht glaubt, dass tatsächlich ein Getriebekratzen auftritt.
Genauso wie bei kann man das Kratzen vermeiden, wenn man etwas wartet. Bei mir gibt es dann einen kleinen "Schlag" zwischen dem Hochschalten (also zweiter Gang raus, kurz warten, dann kommt der kleine Schlag, den man am Ganghebel merkt), dann kann man eigentlich problemlos hochschalten.
Wartet man allerdings nicht ab und schaltet zügig durch, dann kann man das Kratzen fast gar nicht vermeiden.
Vielleicht können wir uns ja auch gemeinsam an BMW wenden und das Problem schildern, nachdem wir scheinbar nicht die einzigen sind.
Re: Getriebeprobleme
Zitat:
Original geschrieben von Quilmes
Hallo Weissbierjojo,
scheint so, als hätten wir exakt die gleichen Probleme! Gar nicht schlecht, nachdem mich mein BMW-Händler immer etwas ungläubig ansieht und nicht glaubt, dass tatsächlich ein Getriebekratzen auftritt.
Genauso wie bei kann man das Kratzen vermeiden, wenn man etwas wartet. Bei mir gibt es dann einen kleinen "Schlag" zwischen dem Hochschalten (also zweiter Gang raus, kurz warten, dann kommt der kleine Schlag, den man am Ganghebel merkt), dann kann man eigentlich problemlos hochschalten.
Wartet man allerdings nicht ab und schaltet zügig durch, dann kann man das Kratzen fast gar nicht vermeiden.
Vielleicht können wir uns ja auch gemeinsam an BMW wenden und das Problem schildern, nachdem wir scheinbar nicht die einzigen sind.
Hmmm...also diesen kleinen Schlag zwischen dem Hochschalten spüre ich nicht, bei mir ist´´s eher ein Widerstand, den man nur mit leichter Gewalt überwinden kann. Ich würde es eher als extrem hakelig beschreiben. Heute morgen nach dem Anlassen hab ich schier den ersten und zweiten Gang nicht reinbekommen. Ich warte jetzt noch 500 km, dann habe ich 2 tkm und dann können die nicht mehr sagen, daß man das noch Einfahren muß. Ich hab schon gedacht, das hier einfach zu kopieren und als Beweis, daß ich nicht der einzige mit Getriebeproblemen bin, mitzunehmen. Es ist nur so, daß sich bei uns hier beide BMW Händler ziemlich boxbeinig anstellen, wenns um Fehlerbehebung geht.
Gruß, Jochen
BMW-Hotline
Es gibt auch eine BMW-Hotline, bei der man sehr schnell durchgestellt und äußerst gut beraten wird.
Ich habe denen vor ca. 3 Monaten den Fall schon einmal geschildert und wurde von 2 verschiedenen Mitarbeitern, allesamt Techniker, zurückgerufen.
Da allerdings das Thema damals zumindest dort noch nicht spruchreif war, wurde ich zum Händler verwiesen, der sich ebenfalls ein wenig spreizte: Zwar wurde der Mini kostenlos (wg. Gewährleistung) auf Getriebeschaden untersucht, gefunden wurde allerdings nichts.
Nachdem ich noch ein 2tes Mal monierte, wurde ich mit ungläubigen Augen angesehen, so als würde ich beim Schalten entweder nicht Einkuppeln oder allgemein fahrunfähig sein.
Wie gesagt könnten wir beide relativ zeitgleich anrufen und uns auf den jeweils anderen berufen. Damit wäre zumindest dort klar, dass dieses Problem vielleicht kein Einzelfall ist.
Es gibt news hinsichlich dem Getriebekratzen:
Ich war erneut beim Händler, nachdem ich mit einem Ansprechpartner in München telefoniert hatte.
Ein Mechaniker fuhr mit und meinte, das Kratzen wäre normal.
Er begründete das damit, dass (ich bin kein Techniker, die Erklärung wird also ziemlich untechnisch ausfallen) beim Treten der Kupplung irgendein Rad beschleunigt wird, so dass es mit einem anderen Rad gleichläuft. Aha.
Weil das immer eine Beschleunigung des einen Rades erfordern würde, wäre es zwangsläufig mit einem Kratzen verbunden.
Ahaaha.
Auf die Frage, warum das bei anderen Autos nicht vorkommt und auch bei meinem Mini nicht immer, ausserdem nur in den unteren 3 Gängen und hauptsächlich beim Raufschalten, meinte er nur, dass wäre normal.
Soso.
Das weitere Vorgehen wäre demnach, sich beim "Technischen Außendienst" von BMW zu melden und das Problem zu schildern.
Das würde aber über den Händler gehen, was ich nicht mehr unbedingt möchte, da mich dieser ohnehin schon mehr als genervt behandelt.
Nachdem nun also bisher jeder meint, es würde kein Problem vorliegen, laß ich das Ganze wohl erst einmal auf sich beruhen.
Weiterverfolgen werde ich das Thema aber auf jeden Fall. Sobald Mehrere ähnliche Probleme haben bzw. das Thema mal von der Presse aufgegriffen wird, kann man dann ja weitermachen.
Was haltet ihr davon?
Getriebkratzen
Hallo Leute,
ich bin jetzt schon einige minis gefahren und habe mir selbst den neuen CooperS bestellt. Bei der Probefahrt habe ich einige male auch leichte Schwergängigkeit beim einlegen in 2. Gang gehabt. Bei unserem VW und bei Mercedes Sportgetrieben ist dies ebenso der Fall. Wenn es unerträglich wird solange monieren bis das Getribe sammt Kupplung getauscht werden ansonsten mit Wandlung drohen. Aber wenn man überhastet schaltet ist es oft der Fall das die Gänge, vorallem vom 1. in den 2. Gang mit einem Kratzen verbunden sind. Dies ist nahezu bei jeder Fahrzeugmarke so. Da man mit einem Mini auch meist an seine Grenzen geht kann es echt am überhasteten fahren liegen. Sich mal selbst testweise beobachten lassen. Wenn dies nich t der Fall ist unbedingt den Händlern von BMW zunder unterm Arsch machen und die solange nerven bis sie auch wirklich was unternehmen.
Getriebeproblem
Problem mit dem Getriebe
Also mein kleiner hat jetzt 73000km runter ist von 05.02 und was soll ich sagen
Letzte Woche hat er ein neues Getriebe bekommen.
Das ist nicht grade so nett
Die Gänge lassen sich problemlos einlegen.
Es wird nach und nach immer einfacher sie einzulegen, witzigerweise
Naja, zumindest wenn man ein Gang eingelegt hat oder auch keinen eingelegt hat, dann meint man das im Motorraum jemand sitzt und wie verrückt mit Schleifpapier herum schmirgelt.
Während der fahrt kann es auch lauter werden.
Hab mir die ersten zwei Wochen nicht viel dabei gedacht, denn ich glaub ich habe damals mir eh ein Problemkind gekauft.
Es wurde immer lauter und im Urlaub habe ich beschlossen mal zur Werkstatt zu fahren um zu schauen was das wohl sein kann.
Der Werkstattmeister ist aus allen Wolken gefallen als er damit 200 Meter gefahren ist.
Er sagte nur das nicht schon hochgegangen ist, ist ein Wunder und hat mich nicht mehr damit fahren lassen.
Dann kam es
Er schaute und rechnete herum und was kam heraus.
Reparaturkosten von fast 2600 Euro
Super!!!!
Tja das Auto ist über fünf Jahre alt und keine Garantie mehr.
Doch zum Glück sagten die in München, das er Scheckheft gepflegt ist und auch noch relativ wenig km runter hat.
50% vom Getriebe übernahm Mini
Die Werkstatt kam mir auch noch etwas entgegen und am Ende stand dann
5 Tage ein Leihwagen umsonst und eine Rechnung von 1411,84 Euro
Klang schon viel besser
Also, sobald man ein Schleifen hört, sofort zur Werkstatt und nicht wie ich auf der langen Bank schieben.
Gruß an alle