Getriebeprobleme beim neuen Mini ONE
Hallo Leute,
meine Freundin hat sich vor kurzem (1 Monat) einen neuen Mini ONE zugelegt und ich bin grundsätzlich sehr begeistert von diesem Auto.
Seit ein paar Tagen aber macht der zweite Gang beim Einlegen Probleme. Wenn ich zügig anfahre und bei mittlerer Drehzahl zügig in den zweiten Gang schalte kracht es im Getriebe dass mir fast mein Herz stehen bleibt. Das hört sich so an wie wenn man einen Gang einlegen wollte ohne die Kupplung zu treten.
Dieses Phänomen tritt aber nicht immer auf.
hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin schon gespannt was der Freundliche dazu sagt.
LG
Radair
33 Antworten
Hallo alle miteinander,
gestern habe ich meinen neuen Mini Cooper vom Händler geholt und nach der Übernahme und kurzer Fahrt passierte folgendes:
Ich schaltete vom 4. in den 3. Gang und da kratzte es füchterlich und ich bekam einen Schreck, blieb aber gottseidank auf der Strasse. Der 3 Gang war meiner Meinung nach richtig eingelegt, aber das Getriebe schaltete offenbar nicht. Erst nach mehreren Versuchen klappte es. Es trat später dann nochmals auf. Ich war vielleicht bedient, ein nagelneues Auto und dann dies. Mein vorheriger Mini hatte nie solche Probleme. Zurück zum Händler und ein Kundendienstmitarbeiter fuhr selbst mit meinem Neuen. Er meinte, dass ich ca. 200 km fahren sollte und dann sehen, was sich tut.
Heute abend bin ich wieder losgefahren und es war alles ganz gut, keine Schaltprobleme bis ich ca. 35 km gefahren war. Da wollte ich abbiegen, bekam aber beim Runterschalten den 2. Gang nicht rein. Beim anschließenden Hochschalten in den 3. wieder das oben geschilderte Problem. So ein Fahrzeug ist nicht akzeptabel. Es liegt vermutlich an der Synchronisierung vom 2 und 3. Gang. Nächste Woche bringe ich den Wagen in die Werkstatt und die sollen sich damit "vergnügen". Ich werde Euch dann wieder berichten.
Ich glaube, dass es keinen Unterschied macht, ob ONE oder Cooper, denn da ist das gleiche Getriebe verbaut, wobei sich nur die Übersetzungen unterscheiden.
Freundliche Grüsse
thholz
Ich habe heute meinen 3. Termin beim 🙂 .
Ich mache eine Vergleichsfahrt mit einem Vorführer. Wenn der das von mir beschriebene Problem nicht hat bekomme ich angeblich ein neues Getriebe.
Werd euch dann wieder berichten, hab aber jetzt schon das Gefühl dass die dann wieder eine andere Ausrede parat haben.
LG
Radair
Hi Leute,
eine halbe Stunde bevor ich zum 🙂 fahren wollte rief er mich an und meinte, dass er ausführlich mit 2 unterschiedlichen Mini ONE gefahren ist und das von mir beschriebene und vorgeführte Problem NICHT nachstellen konnte.
Resultat: Das Krachen vom 1. in den 2. Gang ist NICHT Stand der Technik und das Getriebe meines Mini ONE wird ausgetauscht!
Warum nicht gleich so?
Das Getriebe ist bestellt und sobald es da ist bekomme ich einen Termin und einen Ersatzwagen.
Hoffentlich ist das Problem dann damit behoben.
LG
Radair
Hallo Leute!
Letztendlich ist es vollbracht! BMW hat nun nach langem hin und her das Getriebe getauscht und jetzt gibt es keine Probleme mehr mit dem Schalten. Ich hoffe das bleibt auch so. :-)
Nach einer monatelangen Leidensgeschichte und einem Händlerwechsel kann ich dieses Kapitel nun abschließen!
LG
Radair