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Getriebeproblem

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 15. November 2016 um 19:01

Mondeo Futura Turnier 2,0 TDCI 96kW / 131PS 11 / 2002 ca. 194T km, 5-Gang manuell, DPF, Erstbesitz

Guten Abend in die Runde!

Habe seit einigen Wochen das Problem, dass der 5.Gang sich nicht mehr einlegen lässt. Zuerst gings nur mit Nachdruck bei gleichzeitig stark nach rechts gedrücktem Schalthebel, wobei auch das Herausnehmen schwergängig war.

Zuvor waren alle Gänge immer sehr gut zu schalten.

In der Fordwerkstatt wurden laut Rechnung alle Schaltzüge eingestellt, Getriebeölstand geprüft und der Kugelkopf der Schaltzüge gangbar gemacht.

5. Gang ging dennoch schwer rein und raus.

Nach kurzer Zeit konnte ich den Fünften nicht mehr rausnehmen, beim Loslassen der Kupplung dann lautes Zahnräderkreischen. Nach ca 30min mit abgestelltem Motor lies sich dann doch der 5.Gang heraus "ziehen".

Seither kann ich die ersten 4 Gänge weiterhin vollkommen problemlos schalten, der Schalthebel ist in der Kulisse zum 5ten jedoch sehr früh am Anschlag, beim Loslassen der Kupplung springt er sofort (geräuschlos) in den Leerlauf.

Das Ganze ist unabhängig von Aussen- und Motor/Getriebetemperatur.

Kupplung und Zweimassenschwungrad wurden in 2015 erneuert.

Laut Ford-Werkstatt habe ich folgende Möglichkeiten:

Aus/Einbau Getriebe: ca 500€, Reparatur (falls möglich): schwer zu beziffern solange Ursache nicht geklärt.

Alternativ: Austauschgetriebe - ca 2200€.

Von beiden Alternativen raten sie im Grunde genommen ab angesichts des Fahrzeugalters und der Kostenrisiken.

Vom Getriebe mal abgesehen, steht mein Mondi noch recht gut da, da bis auf die Injektoren, da noch in Ordnung, die "gängigen" Dinge immer gemacht wurden, Rost ist nur minimal vorhanden.

Meine Fragen also: hat jemand eine Vorstellung, woran es liegen könnte? Oder kennt jemand im Rhein-Main-Gebiet einen vertrauenswürdigen Getriebespezialisten, der nicht Rechnungen auf Ford-Niveau erstellt?

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Januar 2017 um 18:58

Hallo in die Runde und ein gutes neues Jahr!

Habe nun meinen Mondeo mit repariertem Getriebe endlich zurück.

Nochmals vielen Dank für die vielen hier bekommenen Tipps!

Habe in Thüringen einen Getriebefachmann gefunden, der das Getriebe ausgebaut, in Stand gesetzt und wieder eingebaut hat.

Ersetzt wurden der Schaltdeckel, 1 Schaltgabel, 1Führungsschiene. Ausserdem wurde GL4+ Öl eingefüllt.

Leider wurde -wohl durch einen Kurzschluss- der Geschwindigkeitssensor am Getriebe beschädigt, so dass auch dieser ersetzt und die Verkabelung instand gesetzt werden musste.

Insgesamt hat mich die Geschichte rund 1200€ gekostet.

Das Getriebe lässt sich nun wieder in allen Gängen butterweich schalten, mit leichter Einschränkung bei Kaltstarts bei der momentanen Kälte von unter -5Grad/C.

Alternativ wäre ein Austauschgetriebe (min. 2800€ mit Aus-/Einbau) oder ein Getriebe vom Teilehändler gewesen. Letzteres war mir zu riskant erschienen, da mein Mondeo für sein Alter relativ wenig km runter hat (14J/knapp 200T km). Nach meiner Erinnerung wurde der 2,0l TDCI/130PS relativ kurze Zeit nach meinem Kauf nur noch mit 6-Gang-Getriebe ausgeliefert, so dass 5-Gang-Getriebe vom Schrotti mindestens genauso alt wie mein Mondi sein müssten, aber vermutlich sehr viel mehr km hinter sich haben.

Nun hoffe ich natürlich dass der Reparaturerfolg lange anhalten wird. Man wird sehen...

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Kam das "einfach so" der nach einem Werkstattbesuch? Das geht für mich aus Deinem Posting nicht so eindeutig hervor.

Wenn vor dem Werkstattbesuch alles ging und hinterhe rnicht mehr, dann wärs ein Fall für ne Gewährleistung.

Ansonsten... naja, die Einstellung die "lt Rechnung" gemacht würde ich nochmal ganz genau überprüfen. In meinen "vielen langen beschwerlichen Jahren" als Pfuschlöser hab ich viele bereits berechnete und geprüfte Sachen ganz einfach nur mal sachgerecht auch durchgeführt. Nicht dass ich der Werke das gleich unterstellen will, aber ich hab das viel zu oft erlebt, dass selbst nach Reklamationen von Kunden nicht mal nachgeguckt wurde, obs auch sauber gemacht wurde. Kann ja immer mal was durchwitschen, aber wenns zu Rekla kommt, sollte man auch genau nachprüfen.

Hatte dann oft Kunden mit wundergläubigen Augen, "wie ich das jetzt gemacht habe", weil ihre Stammwerkstatt gesagt hat, dass da nix mehr ginge etc etc. :-)

Getriebeöl auffüllen ist nicht so der Bringer, erst recht nicht mit dem originalen Ford Öl. Lass es wechseln gegen das Kroon Oil Sp1031

https://www.kroon-oil.com/.../

Den Unterschied zum normalen Öl merkt man schon. Wäre bei dir aber nur ein kostengünstiger Versuch, ich befürchte eher einen Getriebedefekt nach der Schilderung.

Das Kroonoil ist glaube ich leider nur noch schwer zu bekommen.

Eine Werkstatt, die mal erfolgreich mein MMT6 Mondeo 3 Getriebe eingestellt hat, wäre die Firma HAAS, 65618 Selters. Die haben mit Mondeo 3 sowieso Erfahrung, weil ich da seit 10 Jahren hinfahre :D

Für eine freie Werkstatt nicht unbedingt die günstigsten (wer sich preislich an Hinterhofbastler Buden, ohne Rechnung orientieren will), aber es werden keine sinnlosen Extraarbeiten durchgeführt und immer sehr ordentliche Arbeit.

Ist aber kein Getriebespezialist, sondern eine normale Werkstatt!!!

Themenstarteram 16. November 2016 um 10:26

Danke für die schnellen Antworten!

Das Schaltproblem hat sich innerhalb relativ kurzer Zeit entwickelt. Erst darauf hin bin ich in die Werkstatt gefahren, wo sie auh gleich wegen des Kostenrisikos skeptisch waren. Deswegen wurden auch nur die billigen Dinge versucht. Getriebeölstand wurde nur überprüft und als ausreichend empfunden.

Da sich die Gänge eins bis vier nach wie vor butterweich schalten lassen und sich das Problem mit dem Fünften innerhalb kurzer Zeit so verschäfte, dass der Schalthebel nur mit großem Kraftaufwand aus der Position "5" heraus zu bekommen war, kann ich mir kaum vorstellen, dass mit einer besseren Ölqualität viel zu erreichen wäre.

Ich hoffe also auf einen konkreten Tipp, wo genau die Suche anzusetzten wäre. Am besten durch einen Fachmann, der, falls ein Getriebetausch dann doch erforderlich sein sollte, das zuverlässig und einigermaßen günstig erledigen kann.

Jürgen

Oh je, ohne Getriebefachleute bist Du wohl aufgeschmissen.

Du könntest höchstens nen Ölwechsel machen und mal nach Abrieb im Altöl gucken. Abrieb in so feiner Form, dass man ihn zwischen den Fingern beim Zerreiben nicht spürt, ist harmlos. Alles was man mit den Flossen spüren kann, führt kurz- oder längerfristig zu Ärger.

Wenn nix festzustellen ist, kann man es vielleicht noch richten, eisntellen, wasweißich bzw den Wagen nutzen in 1. bis 4. bis man was hat. Bei spürbarem Abrieb ist wahrscheinlich Ende für das getriebe an der Stelle.

Wenn das Getriebe durch eine defekte oder verbogene Schaltgabel kaputt ist, würde ich es noch mit einen gebrauchten vom Schrotti versuchen, sofern das Auto sonst noch gut ist! Sind doch dann nur ein paar Hundert Euro.

hmm, fürs Getriebe vielleicht und die Arbeitszeit? Alleine die Kupplung machen dauert 7 Stunden bzw 350 - 400 EUR in einer günstigen Werkstatt

Bekommst du irgendwo ein Auto für 1000 €? Von dem du weißt, das es tadellos in Schuss ist? Glaube ich nicht! Daher= Getriebe vom Schrotti holen und einbauen und sich wieder über den Mondi freuen.

Was ist mit dem Rückwärtsgang? Der hängt unmittelbar mit dem fünften zusammen...

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 17. November 2016 um 2:22

Rückwärtsgang macht keine Probleme, nur der 5. sträubt sich...

Hatte doch letztens erst einer das Problem mit der verbogenen Schaltgabel.

Oder war es im Nachbarbord?

gebrauchtes Getriebe und gut ist. Kuppliung wurde ja erst gemacht hat der TE geschrieben

Zitat:

@LUJUETT schrieb am 17. November 2016 um 03:22:53 Uhr:

Rückwärtsgang macht keine Probleme, nur der 5. sträubt sich...

Das hört sich ganz nach defekt an, interessant wäre noch welches Getriebeöl nach dem Kupplungstausch eingefüllt worden ist! Hier einmal auf die Rechnung sehen!

Es muss zwingend ein GL4 oder GL4+ öl sein, kein GL5 oder AFT3 Öl!

Ein Getriebe 5 Gang (mmtx5) gibt es haufenweise und wird schin bald bei Aldi auf dem Grabbeltisch verkauft! Somit kann ein Verwerter , der hier Garantie bzw. Funktionsgarantie gibt, Dein Freund werden.

Wichtig ist hier zu achten ob Benziner oder Diesel, die sind unterschiedlich Untersetzt.

Die Funktionsgarantie ist beim (mmtx5) Zwingend, denn hier ist der Impulsgeber vom Tacho im Innern verbaut, dieser kann mal defekt sein und man kann ihn nicht tauschen ohne das Getriebe zu zerlegen.

Deswegen ist Garantie hier die Günstige Variante. Schade das es ein 5gang ist, ich habe noch ein 6Gang im Heizungskeller liegen, was ich fast verschenken würde!

Mfg

5-Gang Getriebe heißt= MTX75, nicht mmtx5! 6-Gang=MMT6! Nur mal zur Richtigstellung! 5-Gang gibt es bei Ebay ab ca. 150 € aufwärts.

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 17. November 2016 um 12:07:04 Uhr:

5-Gang Getriebe heißt= MTX75, nicht mmtx5! 6-Gang=MMT6! Nur mal zur Richtigstellung! 5-Gang gibt es bei Ebay ab ca. 150 € aufwärts.

Stimmt!

Werfe das immer durcheinander!

Themenstarteram 18. November 2016 um 8:51

Habe mal auf der Rechnung zum Kupplungstausch nachgeschaut: das Öl ist nicht näher bezeichnet, nur als 'Getriebeöl' aufgelistet.

Was ein Gebrauchtgetriebe vom Verwerter betrifft bin ich etwas skeptisch: wie kann der eine Garantie geben, dazu müsste er das Teil ja genauer unter die Lupe nehmen um sein Risiko zu begrenzen?

Wie ist Eure Einschätzung - wäre es nicht sinnvoll das Getriebe erst einmal zu öffnen um den Fehler zu lokalisieren und dann zu entscheiden ob Reparatur oder Austausch.

Leider kenne ich keinen, der nicht von vornherein ein Austauschgetriebe einbauen will.

Werde in der Zwischenzeit nicht nur im Rhein-Main-Gebiet, sondern auch im Raum Kassel - Eisenach nach einem Fachmann suchen.

Muss so langsam mal in die Pötte kommen, da ich meinen Fiat (Mazda) Spider eigentlich schon längst in den Winterschlaf versetzt haben wollte, der aber zwischenzeitlich als reines Transportmittel her halten muss.

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